Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - durchsichtige Rahmen

Murzeline

Fastanfänger

Hallo Ihr Lieben,
ab und an sehe ich Fotos, die einen durchsichtig wirkenden Rahmen haben. Das heißt, eigentlich ist es das Foto im Original, aber eben mit einem Rahmen, der wie aufgelegtes Glas aussieht.
Würde dir gern eins zeigen, weiß aber gerade keins zu finden. Vielleicht weißt du auch so, was ich meine und kannst mir helfen. Wäre dir echt dankbar.
LG
Maggie
 

Photoshop

AW: durchsichtige Rahmen

Hallo!

Untere Ebene : weiß
Obere Ebene: dein Bild
Ebenenmaske zur oberen Ebene hinzufügen und auf der Maske den Rahmen grau füllen.
Je dunkler das grau, desto transparenter (und umgekehrt).



Uploaded with
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: durchsichtige Rahmen

des rätsels lösung (falls du das meinst):
eine neue ebene (farbe ist egal), dann die fläche auf "null" setzen und bei den ebenenoptionen eine kontur-innen erstellen.


der vorteil:

du kannst die rahmengröße, deckkraft, farbe immer ändern und hast alle "stellschrauben" auf einen blick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: durchsichtige Rahmen

Hallo,

mach in der Ebenenminiatur einen Doppelklick auf die Hintergrundebene, danach Enter, so bekommst du eine "normale Ebene 1"
dann erzeugst du eine neue Ebene, markierst (bei den Ebenenminiaturen) diese - so arbeitest du auf dieser Ebene
dort erzeugst du jetzt deinen Rahmen wie du ihn gerne hättest und stellst die Deckkraft der Ebene runter (geht auch im Fenster "Ebenen"), soweit bis es dir transparent genug ist.
 

gerika

Hat es drauf

AW: durchsichtige Rahmen

Wäre schon schön, wenn Du ein Beispiel hättest. denn wie Du schon siehst führen viele Wege zum Ziel.

Ebenenpalette Hintergrund kopieren
Auswahlrechteck aufziehen
Auswahl umkehren
über Tonwertkorrektur den Tonwertumfang einstellen
gewünschten Ebenestil zufügen

hier auch von mir 2 Beispiele
 

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: durchsichtige Rahmen

Auf den Trick mit der Kontur nach innen bin ich auch noch nicht gekommen :) Danke
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: durchsichtige Rahmen

des rätsels lösung (falls du das meinst):
eine neue ebene (farbe ist egal), dann die fläche auf "null" setzen und bei den ebenenoptionen eine kontur-innen erstellen.

der vorteil:

du kannst die rahmengröße, deckkraft, farbe immer ändern und hast alle "stellschrauben" auf einen blick ;)

Das ist klasse !!!

Da ich oft einen 1 Pixel breiten Rahmen mache, der bei mehreren Ebenen übereinander oft nicht überall zu sehen ist und leere Ebene nicht gefüllt werden können ... ist das wirklich perfekt.
Habe mir immer damit geholfen, dass ich die Ebenen auf eine reduziere und dann den Rahmen gesetzt habe. Das entfällt nun :)

Dankeschön.
 

Murzeline

Fastanfänger

AW: durchsichtige Rahmen

Ihr seid echt mega lieb...DANKE.
Nun hat es geklappt und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, ohne würde ich sicher irgendwann sagen:"Näh Maggie, dat packst du nicht". Freue mich auf das, was ich hier noch lernen kann und darf. Mit eurer Hilfe.
Wer weiß, eines Tages kann ich dann auch mal helfen!
Herzlichste Grüße und einen schönen 2. Advent
wünscht Maggie aka Murzeline
Yfrog Photo : yfrog.com/ndframedkopie2j
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben