Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

durchsichtiger Hintergrund

twee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Möchte für ein Fotobuch ein bearbeitetes Bild (desshalb JPG) einfügen, welches zum Teil durchsichtig ist. Wenn ich jdeoch das Bild in JPG speichere, wird ein weisser Hintergrund hinterlegt.:'( Kann man JPG Bilder überhaupt mit durchsichtigem hintergrund speichern? Oder kennt jemand eine Alternative, Tipp???

Übrigens ich arbeite mit PSE9

Danke für Eure Hilfe!!!
twee
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: durchsichtiger Hintergrund

Hallo,

bei jpg kann man keine Transparenz nicht einstellen oder speichern, wenn überhaupt dann nur als PNG-24 dort kann eine Transparenz einstellen.

msblacky
 

NorbertE

Noch nicht viel geschrieben

AW: durchsichtiger Hintergrund

Wenn du das bild als GIF-Datei mit transparentem Hintergrund abspeicherst, sollte es funktionieren. Es sei denn, die Fotobuch-Software kann diese Dateien nicht verarbeiten....
Eine andere Möglichkeit ist die:
Du erstellst die gesamte Seite für das Fotobuch mit deinem Programm. Dort kannst du über die Ebenentransparenz deine Ebenen und damit die möglichen Freisteller viel besser steuern. Danach brauchst du die erzeugten Bilder nur noch als Hintergrund (wie bei SaalDesigner) einfügen. Achte auf die Ränder!
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: durchsichtiger Hintergrund

Ja stimmt. Speichere es als PNG ab und falls dein Fotobuchanbieter das nicht unterstützt, kannst du das Bild ja manuell in den HG einfügen und das dann zusammen als jpg hoch laden.
 

twee

Noch nicht viel geschrieben

AW: durchsichtiger Hintergrund

Das Fotobuch unterstütz das PNG Format. Habe es soeben ausprobiert. Nun ist jedoch der Hintergrund rabenschwarz. Hmm was mache ich falsch?

Danke und Gruss
twee
 
AW: durchsichtiger Hintergrund

Das Fotobuch unterstütz das PNG Format. Habe es soeben ausprobiert. Nun ist jedoch der Hintergrund rabenschwarz. Hmm was mache ich falsch?

Um die lange Geschichte abzukürzen:

1. Um welchen Fotobuchanbieter geht es? Unterstützt der denn auch nicht nur PNG sondern auch PNGs mit Transparenz?

2. Falls in 1 Transparenz unterstützt wird: Wie hast du freigestellt und wie speicherst du deine Datei als PNG?
 

twee

Noch nicht viel geschrieben

AW: durchsichtiger Hintergrund

Der Fotobuchanbieter ist Fujifilm. PNG wird unterstützt. Was jedoch der Unterschied ist zum PNGs, keine Ahnung.
Gespeichert habe ich die PNG Datei einfach: Speichern unter, PNG ausgewählt und sonst habe ich nichts mehr eingestellt. Kenne dieses Format überhaupt nicht :-(
 

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: durchsichtiger Hintergrund

Hatte das Problem schon bei Cewe für ein Weihnachtsgeschenk.
Habe das ganz einfach gelöst.

Hatte einen beigen Hintergrund mit einem weißen Balken und wollte ein Bild transparent auslaufen lassen. Hab mir die Bildgröße des Buchs gezogen und die gesamte Seite in Photoshop erstellt. Hintergrund + Bild und das dann als jpg abgespeichert. Das ganze ins Fotobuch und fertig. Ging auch ganz einfach mit Danksagungskarten, muss nur ein wenig Tricksen.

Hoffe es hat geholfen!
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: durchsichtiger Hintergrund

So nu versuche ich das Ganze zum dritten mal, denn ich fliege laufend raus. Muss mich neu anmelden und dann ist der Text weg. :schmoll:

Ich habe mir dein Fotobuch nun mal runter geladen. Du hast, wie es scheint, alles richtig gemacht. Bei mir hat die PNG Datei auch einen schwarzen HG.
Ob das nun nur an der Vorschau liegt oder ob das dann auch so gedruckt wird, kann ich nicht sagen. Da hilft nur dort mal anzurufen. Oder die Seite komplett selber gestalten, wie oben schon beschrieben.

Was ist PNG?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

twee

Noch nicht viel geschrieben

AW: durchsichtiger Hintergrund

Versuche mal den Fujifilm ein Mail zu schreiben und das Problem schildern!
@ dunkelgruen: Danke für Deinen Einsatz. Du hast ja so recht mit dem googeln.... jedoch saumässiger cooler Link! (wie hast Du diesen erstellt? coole Sache!!)

Danke twee
 

twee

Noch nicht viel geschrieben

AW: durchsichtiger Hintergrund

Habe schon :) eine Antwort von Fuiji bekommen:

"Bei unserer Bestellsoftware handelt es sich um eine Konsumersoftware zur
schnellen und einfachen Erstellung von Fotobüchern sowie andere Produkten.
Diese Software ist leider nicht für Profis entwickelt worden und hat daher
auch kein Farbprofil sowie keine Verbindung zu Adobe oder ähnlichen
Programmen. Die Bearbeitung der Bilder wird direkt in der Software
vorgenommen. Wir empfehlen für die Ausbelichtung von Fotos digitaler Bilder
das JPEG-Dateiformat und eine Auflösung von 300 dpi."

Tja, jetzt muss ich gleichwohl die ganze Seite im PSE erstellen.
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: durchsichtiger Hintergrund

Ich hab mir sowas schon gedacht ;-))
Und genau aus solchen Gründen hasse ich diese Leienprogramme.
Viel spaß beim basteln. ;-))
 

twee

Noch nicht viel geschrieben

AW: durchsichtiger Hintergrund

Habe nun herausgefunden, das es bei CEWE geht. Zwar ist der Hintergrund bei der Auswahl schwarz, jedoch im Fotoalbum wird er durchsichtig!!!

Danke für Eure Hilfe!

Ich beginne nochmals von vorne mit meinem Album :)
twee
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben