Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DW CS6 Farbe von makiertem Text ändern

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe ein kleineres Problem.

Ich muss diverse HTML Dokumente editieren und verändern. (Rein Text)

Dabei muss ich die Textfarbe anpassen und auch mal Fett oder Kursiv.
Das ist kein Thema ohne das ich in den Code muss. Wenn ich aber mal Farbe ändern will, fragt mich der DW immer nach einer neuen CSS Regel.
Das will ich gar nicht. Das CSS bekomme ich vorgegeben und kann auch von mir nicht angepasst werden. Ich kann zwar die Farbe direkt in den Code schreiben, aber das kann ja keine Lösung sein, oder?

In diversen Anleitungen steht: Text markieren-Formatieren-Farbe-Farbe auswählen und ok sagen!!!
Da steht nichts von css anpassen.

Hat einer einen Tip?

ben3plus

Member

Textformatierungen werden nunmal per CSS-Regel definiert. Die kannst Du in deinen <head> schreiben oder in einer externen CSS-Datei auslagern. Deshalb möchte Dreamweaver eine Regel anlegen.
Du kannst dir Klassen für deine verschiedenen Farben und Schnitte anlegen.
Aber die Klassen musst du auch deinen einzelnen HTML-Elementen zuweisen.
Oder du definierst deine Stile direkt im HTML-Tag.
Egal wie du es machst, kommst du nicht drumherum, alle betroffenen Textstellen im HTML-Code einzeln zu bearbeiten.

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
habe zwar keinen Dunst von DW aber wenn die Farben per css definiert werden, du aber keinen Zugriff auf die css hast, warum überschreibst du die regeln dann einfach nicht dort.
So musst du dann auch nicht an x Stellen Änderungen vornehmen.

lg,
fakerer

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe jetzt ein CSS in das HTML geschrieben. Es wir aber nicht angezeigt, weil wahrscheinlich das Remote-CSS darüber geht.

Momentan mach ich es so: <span style="color: rgb(101, 191, 0);"><strong>Text</strong></span><strong></big></big></strong>
Ist nur ein wenig kompliziert das immer wieder zu schreiben anstatt die Farbe auszuwählen...

Chris_EDI

PixelNik

Schau mal mit Firebug nach, welcher Wert bei dem element zugewiesen wird.
Es könnte sein, dass in Deinem Fall eine Vererbung der Farbe vorliegt.
Dann wird der Eintrag im Header ignoriert.

Ergänze deinen Eintrag im Header mit !IMPORTANT

z.B.

HTML:
<style>

h1 { color: green !IMPORTANT; }

</style>

PS. Hast du die <style> - Anweisung im Header auch nach dem Link zu der externen CSS-Datei eingefügt? Davor würde es natürlich nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden