Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Dynamic Tag für baumelndes Kabel

K

kornyclown

Guest

Ich möchte ein Kabel erstellen das von der Decke baumelt. Hierfür wollte ich einen Zylinder als Grundobjekt nehmen und das jetz so mit Tags bearbeiten das es ein elastisches, biegbares und dementsprechend auf Gravitation und Kollision reagierendes Kabel wird. Leider kenn ich mich über die Grundlagen von Rigid Body (alles fällt runter und kollidiert) hinaus nicht weiter aus.
Ich hoffe meine Idee ist verständlich.
Kann mir da jemand helfen?

Robur

Aktives Mitglied

AW: Dynamic Tag für baumelndes Kabel

Rigid Body ist da wohl nicht ganz richtig. Für ein Kabel, das durchhängt und mehr oder weniger elastisch ist kommt wohl mehr Softbody Dynamics in Frage. Lies zuesrt mal in der Hilfe nach, und schau dich bei Maxon oder sonstwo nach entsprechenden Tutorials um.
Denn wenn du nicht einmal die Grundlagen kennst würde das wohl den Rahmen dieses Threads sprengen.

hanco

ex

Sofern vorhanden, wäre wohl auch Hair eine gute Alternative. Dort gibt es ja auch Spline-Dynamics.

K

kornyclown

Guest

Also mir ist klar das Rigid Body das falsche Tag ist und habe mich deshalb schon im Vorfeld über Stoff Tags und Soft Body informiert. Leider versteh ich nur Bahnhof wenn sich irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren darüber unterhalten.
Ich hoffte jemanden zu finden der das mit Worten erklären kann die ich versteh.

hanco

ex

Hehe - ohne dir zu nahe treten zu wollen...
Aber was sind denn die Worte, die du verstehst? Schliesslich kennen wir dich nicht wirklich und haben keine Ahnung, wo wir den Level ansetzen müssen.
Es gibt zu Dynamics auf der Maxon-Seite immer noch die Dokumentation zum download.
Da werden diverse Möglichkeiten durchgesprochen. Wenn du die nicht verstehst, dann wird so ein Thread allerdings auch sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:

Robur

Aktives Mitglied

Um dir wirklich Ratschläge geben zu können, solltest du vielleicht auch die Aufgabenstellung etwas eingrenzen.
Was soll denn das Kabel machen? Einfach nur dahängen, dann brauchst du kein Dynamics. Leicht im Wind schaukeln, wie eine Schlange hin- und herzucken? Oder....
Doch wie schon gesagt, die Grundlagen musst du dir schon selbst erabeiten oder zumindest präziser sagen, was genau du jetzt nicht verstehst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden