Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Dynamics - Softbody soll Deformation behalten

Farquarl

Noch nicht viel geschrieben

Also ich würde gerne von euch wissen wie man einem "Softbody Feder Objekt"
eine geschwindigkeit gibt, die nicht mehr abnimmt....
und außerdem möchte ich bei einer kollision genau dieses Objekt verformen lassen danach aber nicht mehr in seine ursprungsform zurück lassen...
zB ne cola dose wenn man die zerdrückt sieht sie danach ja auch nciht aus wie neu.....
Vielen dank schonmal im vorraus auch wenn nichst draus wird ;)
mfg Thore

Und in Zukunft bitte Aussagekräftige Thread-Titel wählen! Ich bins mal wieder ist nicht aussagekräftig!

Edit:
Tut mir leid kommt nicht wieder vor :)

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Ich schon wieder (Dynamics)

Also zumindest für letzteres ein Tip: Das mit Dynamics zu realisieren ist schlicht unmöglich. Dynamics ist (leider) immer noch total verbugt und für den Produktionsalltag nicht brauchbar.
Machs ganz einfach - Deformier die Cola-Dose per Hand und lass dann beim Aufschlag o.ä. was du da eben vorhast, von der heilen Dose zur Kaputten per PLA morphen.

Farquarl

AW: Dynamics - Softbody soll Deformation behalten

Okay diese info erspart mir doch schonmal ne menge arbeit ... danke!!
Aber es muss doch ein weg geben wie man ein Objekt an einem anderen deformieren kann!? also zB ein Projektil das sich an einer unachgiebigen oberfläche verformt....

Also hier sieht man es ganz gut ( auch wenn das mit dem projektil manter der sich, ich nenns mal abpellt natürlich viel zu schwer ist)
(Geht zu 1:36)
http://www.youtube.com/watch?v=uPYF1IftGBc

ps. Hanco woher weißt du die ganzen sachen? :)

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

Natürlich kann man das mit Dynamics machen, dann brauchst du aber einen NASA-Superrechner.
Schneller und einfacher kann man es faken, die Kugeln die sich an einer Wand verformen z.B. mit dem Schmelz-Objekt und diversen Partikel-Systemen, das muss man natürlich alles passend einstellen und ist nicht in 5 Minuten gemacht, wenn es ansprechend aussehen soll.
Man muss nicht alles mit Dynamics animieren, das sollte man sogar nicht tun.
Wenn ein Objekt ungebremst und unbeeinflusst durch die Szene fliegt, sind Keys oder ein Splines die besseren Varianten.

Was hast du denn konkret vor? Eine Cola Dose zerquetschen oder das Crysis-Video nachstellen?

Farquarl

Also mein plan war es ein projetkil sich an einem hindernis verformen zu lassen....
Mit einem schmelz objekt habe ich es natürlich auch schon probiert.... das problem hierbei ist das die deformation sich nicht richtig gut mit der geschwindigkeit vereinbaren lässt...
Und da dachte ich dynamics wäre der richtige schritt...
also das projetkil bis kurz vor der wand mit kayrames animieren und danach das projektil verformen.....
der anfang sah ganz gut aus (ihr kennt sicher das tut mit dem flummi)
aber das projektil springt dann halt auch von der wand weg als wäre es aus gummi....

Würde so etwas mit realflow funktionieren?.....

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

Würde so etwas mit realflow funktionieren?.

Realflow ist eher was für viele Partikel, also Fluid oder Gassimulationen. Vielleicht ginge Silverbullet, aber davon habe ich auch keiner Ahnung.
Viel Arbeit ist es in jedem Fall, ich würde einfach mit Keys und Deformern ran gehen, die weg spritzenden Splitter kann man mit TP oder gar mit dem Standart-Partikelsystem machen.

Farquarl

Auf wegspritzende partikel kommt es mir in erster linie nicht an xD
ich muss erstmal eine vernünftige deformation auf die beine stellen das "Fein Tunening" kommt dann später...
Mit TP bzw mit Expresso habe ich noch nciht so die erfahren da mir das alles furchtbar kompliziert vorkommt ^^ muss mich aber bald mal ransetzten glaube ich... man kann ja ein paar feine sachen damit machen
Ich danke euch nochmal .... irgendwie muss es ja gehen schließlich haben es die im video auch hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

aber das projektil springt dann halt auch von der wand weg als wäre es aus gummi....

Probiers mal mit einem Graviations-Objekt als Bremse mit ziemlich hohen Werten (Newton-Feld mit -2.000.000) ...

Farquarl

Habe ich schon versucht.... Das Problem ist das das projektil sich schon bevor es ankommt deformiert und rummspinnt. wenn es dann erstmal die wand erreicht hat wird es platt wie ne flunder...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Habe ich schon versucht.... Das Problem ist das das projektil sich schon bevor es ankommt deformiert und rummspinnt. wenn es dann erstmal die wand erreicht hat wird es platt wie ne flunder...

Ah, verstehe... oder auch nicht. Neulich hast Du getippt:
also das projetkil bis kurz vor der wand mit kayrames animieren und danach das projektil verformen.....
Was sich für mich so anhört, als ob es nur ums Wegspringen ginge.
Die Verformung an sich ist ja kein Effekt der Dynamics.. oder hast Du die Deformation auch damit probiert?
Wenn Du mit "rumspinnen" hin- und herspringen meinst, das kann von nicht so passenden Einstellungen unter Dynamics kommen, das stimmt. Die "Kugel" braucht dafür übrigens auch ein Rigid Body Tag, aber bloss keine Kollisionsabfrage (das übernimmt ja die hohe Gravitation) oder Reibung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden