Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dynamischer Button mit AS3

susiH

Aktives Mitglied

ich will für meine Webseite einen Button mit Flash machen, der so aussieht, als würde er wirklich gedrückt werden, wenn man mit der Maus darüber fährt.

ich bereits zwei frames eingerichtet, die sich dann abwechseln sollen.

aber ich bin noch so ein blutiger anfänger, wenn es ums actionscript geht

AW: dynamischer Button mit AS3

Hier im Forum gibt es genügend Beispiele dazu schaue mal hier:

ansonnsten, mal hier:

Oder verwende mal die Suchfunktion.

also es tut mir wirklich leid, aber ich kann die beiden oberen tuts nicht auf meinen button anwenden.

den unteren podcast hab ich mir vorher schon zug mal angeguckt. ich bleibe jedes mal an der stelle hängen, an der er die .as datei hervorzaubert.

gibt es dafür nicht einen einfachen script befehl??? da muss ja nicht soviel drum rum sein. es ist ja nur ein rollover, da kann doch das script nicht so elend lang sein

wenn du einen Button programmieren willst beauchst du nicht zwingend eine eigene .as datei.
noch einfacher gehts sogar, wenn du deinen Button als Symbol gleich vom Typ Schaltfläche anlegst, und die Ansichten des Buttons (normal und gedrückt) einfach in die entsprechenden Frames legst - sogar ganz ohne actionscript.

Sokies Tipp mit den Schaltflächen ist sehr gut.
Dynamisch i Sinne vn animiert kannst Du sie gestalten, wenn Du ins Zustands-Schlüsselbild der Schaltfläche eigene, animierte Moviecips einfügst.
Also zuerst einen MC machen, der die Animation ausführt, die du willst.
Dann ein neues Smbol "Schaltfläche" anlegen und dort in die Zeitleiste in die Schlüsselbilder für die Zustände (z.B. gedrückt) den animierten MC als Istanz positionieren.
Dann die Schaltfläche auf die Bühne ziehen, swf generieren und ausprobieren.
(die Vorschau im FLA zeigt verschachtelte MCs nicht an, der swf-Film aber sehr wohl.)

-ganz ohne Programmierung. Das ist die einfachste Methode.

Ach ja, und das "this.stop();" muß natürlich ans Ende der Animation in den MC, bvor du ihn in die Schaltfläche übernimmst. :-)

und was muss man beachten, wenn man es doch programmieren will...

ich will ja nicht für immer ein anfänger bleiben ;)

Nunja, dann kannst Du z.B. eine Zeitleisten-Steuerung mit Sprungmarken gestalten, also einen Movieclip (kein Schaltflächen-Objekt) machen, die alle gewünschten Zustände deines Buttons nacheinander enthält. Also ein paar Frames für "normal" dann ein paar für "gedrueckt", evtl. noch welche für "loslassen", je nachdem, wieviele Zustände Dein Button hat.
Du weist den Stellen in der Zeitleiste des MC, an denen die Programmierung greifen soll, einen Namen zu (Sprungmarke). Diese Blöcke, in denen was bestimmtes passiert, müssen durch Schlüsselbilder voneinander getrennt sein (Ereignis-Blöcke nenn ich das mal) Bei deren Namensvergabe Umlaute vermeiden.

Ans Ende jedes solchen Blocks muß ein "this.stop();" damit der Sprung nur einmal ausgeführt wird.
Dann ziehst Du eine Instanz dieses MC-Buttons auf die Bühne.

Dann programmierst Du in der Hauptzeitleite (am besten mit einer eigenen Ebene für AS)
- einen Eventlistener für den Button mit dem Ereignis, das die gewünschte Funktion auslösen soll, z.B. "Mouseclick"

instanzname.addEventListener(MouseEvent.CLICK, buttondruecken);

Danach erstellst Du eine Funktion, die die Anweisung ausführt, wenn das Ereignis eingetreten ist, in unserem Fall der Mausklick.

function buttondruecken(e:MouseEvent) {

instanzname.gotoAndPlay("gedrueckt");
}

so kann das gehen. :-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden