Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dynamischer Button mit AS3

susiH

Aktives Mitglied

ich will für meine Webseite einen Button mit Flash machen, der so aussieht, als würde er wirklich gedrückt werden, wenn man mit der Maus darüber fährt.

ich bereits zwei frames eingerichtet, die sich dann abwechseln sollen.

aber ich bin noch so ein blutiger anfänger, wenn es ums actionscript geht

AW: dynamischer Button mit AS3

Hier im Forum gibt es genügend Beispiele dazu schaue mal hier:

ansonnsten, mal hier:

Oder verwende mal die Suchfunktion.

also es tut mir wirklich leid, aber ich kann die beiden oberen tuts nicht auf meinen button anwenden.

den unteren podcast hab ich mir vorher schon zug mal angeguckt. ich bleibe jedes mal an der stelle hängen, an der er die .as datei hervorzaubert.

gibt es dafür nicht einen einfachen script befehl??? da muss ja nicht soviel drum rum sein. es ist ja nur ein rollover, da kann doch das script nicht so elend lang sein

wenn du einen Button programmieren willst beauchst du nicht zwingend eine eigene .as datei.
noch einfacher gehts sogar, wenn du deinen Button als Symbol gleich vom Typ Schaltfläche anlegst, und die Ansichten des Buttons (normal und gedrückt) einfach in die entsprechenden Frames legst - sogar ganz ohne actionscript.

Sokies Tipp mit den Schaltflächen ist sehr gut.
Dynamisch i Sinne vn animiert kannst Du sie gestalten, wenn Du ins Zustands-Schlüsselbild der Schaltfläche eigene, animierte Moviecips einfügst.
Also zuerst einen MC machen, der die Animation ausführt, die du willst.
Dann ein neues Smbol "Schaltfläche" anlegen und dort in die Zeitleiste in die Schlüsselbilder für die Zustände (z.B. gedrückt) den animierten MC als Istanz positionieren.
Dann die Schaltfläche auf die Bühne ziehen, swf generieren und ausprobieren.
(die Vorschau im FLA zeigt verschachtelte MCs nicht an, der swf-Film aber sehr wohl.)

-ganz ohne Programmierung. Das ist die einfachste Methode.