AW: dynamischer Button mit AS3
Nunja, dann kannst Du z.B. eine Zeitleisten-Steuerung mit Sprungmarken gestalten, also einen Movieclip (kein Schaltflächen-Objekt) machen, die alle gewünschten Zustände deines Buttons nacheinander enthält. Also ein paar Frames für "normal" dann ein paar für "gedrueckt", evtl. noch welche für "loslassen", je nachdem, wieviele Zustände Dein Button hat.
Du weist den Stellen in der Zeitleiste des MC, an denen die Programmierung greifen soll, einen Namen zu (Sprungmarke). Diese Blöcke, in denen was bestimmtes passiert, müssen durch Schlüsselbilder voneinander getrennt sein (Ereignis-Blöcke nenn ich das mal) Bei deren Namensvergabe Umlaute vermeiden.
Ans Ende jedes solchen Blocks muß ein "this.stop();" damit der Sprung nur einmal ausgeführt wird.
Dann ziehst Du eine Instanz dieses MC-Buttons auf die Bühne.
Dann programmierst Du in der Hauptzeitleite (am besten mit einer eigenen Ebene für AS)
- einen Eventlistener für den Button mit dem Ereignis, das die gewünschte Funktion auslösen soll, z.B. "Mouseclick"
instanzname.addEventListener(MouseEvent.CLICK, buttondruecken);
Danach erstellst Du eine Funktion, die die Anweisung ausführt, wenn das Ereignis eingetreten ist, in unserem Fall der Mausklick.
function buttondruecken(e:MouseEvent) {
instanzname.gotoAndPlay("gedrueckt");
}
so kann das gehen.
