Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[EAN-13] Mehrere Barcodes im Batchbetrieb erzeugen

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Shalömchen!

Ich brauche hin und wieder einen Stapel Barcodes im »Format« EAN-13.

Kennt wer ein brauchbar Werkzeug, mit dem ich auf einen Schlag mehrere Barcodes erzeugen kann, also mit Eingabe "Von 425044410001 bis 420544410100"?. Die Prüfziffern müssten da auch »von selber« mitberechnet werden.

Die spontane Idee die Ziffern einfach mit einer »Barcode«-Schrift zu formatieren war halt nur spontan aber nicht wirklich zielführend.

Bisher nutze ich den Barcodegenerator von CorelDRAW. Der ist leidlich komfortabel, weil er sich die letzte Nummer merkt. Das geht eigentlich ganz gut, aber bei rund 100 Barcodes pro Serie nervt das schon ein bisschen.
Dafür hab ich das Ding aber als Vektor und im Dokument direkt drin und nicht als Pixelhaufen in der Zwischenablage.

Das von der GS1 mitgelieferte Barcodetool kann leider auch nicht wirklich was.

Hat irgendwer einen Tipp?


Grütze
Wex
 

Vektorprogramme

AW: [EAN-13] Mehrere Barcodes im Batchbetrieb erzeugen

Hallo!

Irgendwie kann ich euch nicht ganz folgen...
Habt ihr nun eine Lösung gefunden, oder nicht?
So etwas könnte für mich nämlich in nächster Zeit auch ganz hilfreich sein!
 
AW: [EAN-13] Mehrere Barcodes im Batchbetrieb erzeugen

Hallo!

Alles klar!
Was testest du denn? Unter welcher Oberfläche? Vielleicht teste ich einfach mal mit!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [EAN-13] Mehrere Barcodes im Batchbetrieb erzeugen

Frohes Neues! ;)

Falls wer wissen will, in welche Richtung es höchstwahrscheinlich geht:

»DRPU Barcode Label Maker« erlaubt Batchherstellung der Barcodes, die kann man dann als Datei mit der Barcodenummer als Datei abspeichern.

Das heißt im Ordner liegen dann (425044410001.eps, 425044410002.eps usw.)

Der bisher geplante Workflow geht dann wie folgt:

- Die Produktlisten werden um ein paar Felder erweitert, u.a. den Dateinamen des passenden Barcodes.

Die Etikettenorgien werden dann, entgegen der Gewohnheit (der Pixxxelschubser lacht sich nun schlapp) mit InDesign gemacht, weil ich da mit der Datenzusammenführung und der Produktliste auch bebildern kann. (Liebe Kanadier: Ihr braucht wieder ein Layoutprogramm! Oder wenigstens diese Funktion in Draw.)
 

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

AW: [EAN-13] Mehrere Barcodes im Batchbetrieb erzeugen

Frohes Neues! ;)

Falls wer wissen will, in welche Richtung es höchstwahrscheinlich geht:

»DRPU Barcode Label Maker« erlaubt Batchherstellung der Barcodes, die kann man dann als Datei mit der Barcodenummer als Datei abspeichern.

Das heißt im Ordner liegen dann (425044410001.eps, 425044410002.eps usw.)

Der bisher geplante Workflow geht dann wie folgt:

- Die Produktlisten werden um ein paar Felder erweitert, u.a. den Dateinamen des passenden Barcodes.

Die Etikettenorgien werden dann, entgegen der Gewohnheit (der Pixxxelschubser lacht sich nun schlapp) mit InDesign gemacht, weil ich da mit der Datenzusammenführung und der Produktliste auch bebildern kann. (Liebe Kanadier: Ihr braucht wieder ein Layoutprogramm! Oder wenigstens diese Funktion in Draw.)

Da klinke ich mich mal ein:
Wie gut ist denn die Lesbarkeit aus dem Programm raus? Kann man dort die verschiendenen Skalierungen einstellen (SC0,SC1 usw.)? Linienreduktion? Weißraum? Bin auch noch auf der Suche nach dem ultimativen Barcode Programm. Barcode Pro macht Probleme mit der Lesbarkeit. Derweil generiere ich die Barcodes aus ArtPro. Die besten EANs derzeit von den Einsellmöglichkeiten und Lesbarkeit. Für dich ist das zwar nichts, da erstens zu teuer und zweitens kein Batch, aber war jetzt auch nur mal so erwähnt.

Wenn das Progrämmchen was taugt, wäre es evtl. für mich auch interessant. :) Arbeite hauptsächlich am mac. PCs sind aber auch vorhanden.
 
AW: [EAN-13] Mehrere Barcodes im Batchbetrieb erzeugen

… entgegen der Gewohnheit (der Pixxxelschubser lacht sich nun schlapp) mit InDesign gemacht, weil ich da mit der Datenzusammenführung

Der pixxxelschubser lacht sich nicht schlapp. Es freut mich nur, dass du eine sinnvolle Funktion entdeckt hast, die die Kanadier so (noch?) nicht bieten.

Wäre deine Suche weiterhin erfolglos gewesen, dann hätte ich dich auf folgende Seite verwiesen:
EanDesign : votre code-barres made InDesign! [ARCHIVE]

Das Skript läßt sich bestimmt soweit umschreiben, dass eine Liste mit EAN-Codes ausgelesen werden kann und die erzeugten Barcodes in einem Format deiner Wahl abgespeichert werden. Vielleicht hat Marc Autret auch schon etwas passendes in Petto. Einfach Verbindung aufnehmen.

;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [EAN-13] Mehrere Barcodes im Batchbetrieb erzeugen

Der pixxxelschubser lacht sich nicht schlapp. Es freut mich nur, dass du eine sinnvolle Funktion entdeckt hast, die die Kanadier (noch?) nicht bieten.

Der Feature-Request ist schon raus, keine Bange. ;) Ich hoffe nicht auf taube Ohren zu stoßen, aber ich denk mal der wird zumindest zur Kenntnis genommen. Vor der X3 haben die ja auch zwei Entwickler in den Flieger gesetzt, die beim Uli Albrecht in Essen vorbeigeschaut und Workflows angeguckt haben.

Das Skript läßt sich bestimmt soweit umschreiben, dass eine Liste mit EAN-Codes ausgelesen werden kann und die erzeugten Barcodes in einem Format deiner Wahl abgespeichert werden. Vielleicht hat Marc Autret auch schon etwas passendes in Petto. Einfach Verbindung aufnehmen.

Über den bin ich auch gestolpert, aber das war mir ein bisschen zu viel franzmännischer Slang ;)

Die Kombi mit dem Barcode-Maker und Excel ist schon ganz in Ordnung. Der macht mir ne Serie von 123456780001.eps bis 123456780100.eps. Die eine Hilfsspalte in Excel um Nummer und Endung zusammenzufügen macht den Bock nicht fett und bei der Datenzusammenführung muss ich so oder so die passende(n) Spalte(n) auslesen.

Zudem werden die Barcodes (mal die reinen Nummern, mal die reinen Grafiken, mal beides) auch woanders gebraucht, beispielsweise in den Sales-Sheets. Von daher wäre eine reine InDesign-Lösung nicht wirklich zielführend, da können die Promo-Mädels nix mit anfangen. Die brauchen das in einem Pool (Ordner Barcodes) oder eben im Releaseplan, mit dem jede/r arbeitet. Den hab ich als erstes um die Prüfzifferberechnung erweitert und nun eben noch um ein paar Spalten die nur ich brauch.

Das ist unterm Strich ne ganz sinnvolle Lösung so.


Ein bisschen schade find ich es aber schon, dass man nicht wenigstens einen Barcode mit Bordmitteln schrauben kann. Sowas braucht man ja gerade im Packaging schon häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [EAN-13] Mehrere Barcodes im Batchbetrieb erzeugen

? Über den bin ich auch gestolpert, aber das war mir ein bisschen zu viel franzmännischer Slang ;) ?


Keine Angst, für einzelne Barcodes müßtest du kein franzmännisch sprechen. Das Script wird wie jedes andere gehandhabt. Und französisches JavaScript wird genauso wie deutsches geschrieben. Lediglich für die eingebauten Kommentare würden deine ausländischen Sprachfertigkeiten auf die Probe gestellt werden.
:p
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [EAN-13] Mehrere Barcodes im Batchbetrieb erzeugen

Für einzelne Barcodes brauchte ich ja auch keine Lösung. Die macht der Kanadier ja schon seit jahren einwandfrei.

Batcherzeugung im Vektorformat hab ich hauptsächlich gesucht. Dass ich dann noch auf die Serienbriefbebilderung in InDesign gestoßen bin war eben der Bonus.

Für InDesign hab ich sogar auch mal einen Feature-Request geschickt, fällt mir grad ein. Der wurd sogar umgesetzt (wahrscheinlich aber nicht meinetwegen.) War aber zur Zeit der 1.0 :D
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [EAN-13] Mehrere Barcodes im Batchbetrieb erzeugen

Mindestens seit der 11er ist der in Draw direkt integriert. (Auch ja schon fast zehn Jahre her). »Bearbeiten -> Barcode einfügen«. Das ist zwar dann noch ein sog. "Barcode Object", lässt sich aber problemlos als alles mögliche exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben