Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EAN-Barcode

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
erstelle Etiketten mit Barcode (EAN-13), bei einigen Etiketten ist nicht mehr viel Platz für eine 100% Darstellung des Codes.
Gibt es Scanprobleme, wenn der Code mehr als 50% verkleinert wird??

scharry

Noch nicht viel geschrieben

AW: EAN-Barcode

Gibt es Scanprobleme, wenn der Code mehr als 50% verkleinert wird??

meinst du in der höhe oder breite?
Strichcode-Arten

Ich habe mal bei einem Programm auch mangels Platz kleiner (schmaler) gedruckt. Die Höhe ist weniger schlimm.
Es kann zu Probs kommen, wenn die Balken zu dick und zu Eng stehen und der Scanner auch nicht mehr der beste ist.
Im Inhouse-System noch hinnehmbar, Kundensoftware puh.

Gru0ß Scharny

Dennis

aka denyo111

Ich würde dir empfehlen, beim GS1 entsprechende Informationsunterlagen zu bestellen.

Ist zwar nicht kostenlos, aber damit hast du dann alle Informationen aus erster Hand und weißt was du mit EAN-Codes anstellen darfst und was nicht.

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

danke für eure Antworten,
@sharry in deinem Link steht unter ean 13 ja alles, sogar eine Rubrik mit Vergrößerungs- bzw. Verkleinerungsfaktor.

danke euch
gruß Michael

moonquake

Möchtegern

HI!

Also prinzipiell is die größe des Strichcodes nicht wirklich entscheident. Solange Proportionen, d.h. der Abstand und die Dicke des Strichcodes gleich bleiben.

Für die Lesbarkeit des Strichcodes ist aber das Material viel entscheidender. Ob Tinte, Laser oder TT, TD ist viel wichtiger. Ein klarer kleiner Strichcode ist wichtiger als ein großer verschmierter oder unsauber gedruckter. Da es sowiso ein Standart ist den du drucken willst dürfte die größe unentscheident sein. Was ließt den den Strichcode aus? Ein Handscanner eine Maschine in der Produktion oder? Mit welchem Drucker druckst du?

Gruß

moonquake

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Der Ausdruck ist nicht das Problem, es sind 4c Etiketten, in verschiedenen Sorten und Größen, der Druck erfolgt auf einer Xerox iGen3.
Nun sind einige Etiketten sehr klein, und der Code muss irgendwie drauf und die Codegeneratoren die ich bisher testete geben den Code immer gleicher Größe aus, deswegen meine Anfrage wegen des Verkleinerns.

Der Ausdruck ist nicht das Problem, es sind 4c Etiketten, in verschiedenen Sorten und Größen, der Druck erfolgt auf einer Xerox iGen3.
Nun sind einige Etiketten sehr klein, und der Code muss irgendwie drauf und die Codegeneratoren die ich bisher testete geben den Code immer gleicher Größe aus, deswegen meine Anfrage wegen des Verkleinerns.

- Wieso 4c?

- Welche Generatoren (online oder Programmscripte, in welchem Programm)?

- Wie groß ist "sehr klein"?

:uhm:

studio24

Homo Nikoniensis

Der EAN wie auch der UPC sind seit Jahrzehnten bewährte Codes, deren Erfolg wie auch der anderer Technologien auf Standards beruht. Jede Anwendung, die ausserhalb dieser Standards liegt, kann Probleme verursachen (weil alle Komponenten eben auf diese globalen Standards ausgelegt sind).

Für den EAN 13 heißt das, dass eine Darstellung kleiner 80% nicht standardkonform ist und man daher dem Kunden größere Etiketten vorschlagen sollte, auf denen der kleinste Standard-EAN 13 Platz hat.

Weitere Infos als PDF hier

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden