Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EAN-Code Größe

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle!
Wenn ich einen EAN-Code (13stellig) erstelle, dann ist die Mindestgröße lt. Programm "SC0". Das ergibt dann (inkl. weißem Feld) eine Größe von ca. 30 x 21 mm.
Kann ich den Code (nur in der Höhe) einfach beschneiden?
Wie ist denn die Mindesthöhe (inkl. Ziffern), die einwandfrei lesbar wäre?
Danke für Info!
LG, Wizard

aaarghh

Kann PCs einschalten

Auf manchen Produkten besteht der Code nur aus einem schmalen, vielleicht 3mm hohen (nicht breiten!) Streifen. Die größere Höhe ergibt lediglich eine einfachere Handhabung beim Scannen an der Kasse, die Lesbarkeit an sich wird dadurch nicht beeinflusst.

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Denyo111!
Danke für den Link, war hilfreich.
Allerdings hätte ich mehr nach einer Formulierung wie: "... bei SC0 MUSS die Höhe XXX mm betragen" gesucht.
Aber, ich werde das Ergebnis mal auf meine Kappe nehmen.
LG, Wizaard

Hallo @wizard,
du möchtest verbindliche Aussagen von einem Forum?
:neee:

Das hängt doch von so vielen Faktoren auf deiner Seite ab, dass dir kein Forum der Welt mehr sagen kann als die gute alte Tante Gugel – und verbindlich schon einmal gar nicht.

Ein paar grundlegende Fragen, die du dir selbst beantworten solltest.
Womit wird der Barcode erstellt?
Auf welchem Material wird gedruckt?
Welches Druckverfahren wird angewendet?
Welche Lesegeräte werden zum Einsatz kommen? usw. usf.

… Wenn ich einen EAN-Code (13stellig) erstelle, dann ist die Mindestgröße lt. Programm "SC0" …
Korrekt.

… Das ergibt dann (inkl. weißem Feld) eine Größe von ca. 30 x 21 mm …
Fast.
Eher 30.50 x 21.48
da 81,8% von SC2
Wie groß sind bei dir die Modulbreite bzw. Mindeststrichstärke sowie Vor- und Nachbreite definiert? Die Breite kann bei SC0 nicht mehr reduziert werden, da das die kleinste Größe ist.

… Kann ich den Code (nur in der Höhe) einfach beschneiden?
Wie ist denn die Mindesthöhe (inkl. Ziffern), die einwandfrei lesbar wäre? …
Eine Höhenverkürzung ist teilweise gängige Praxis. Allgemeine Aussage zu diesem Thema sprechen von ca. 10 - 15mm Mindesthöhe. Das entspricht in etwa 50% Reduktion der Höhe der Größe SC2.

Manchmal werden auch die Ziffern (Klarschrift) weggelassen, denn dadurch kann ein bisschen mehr Platz eingespart werden. Das sollte man sich aber auch in Absprache mit dem Kunden wirklich gut überlegen, denn dann ist – bei z.B. unlesbarem Code (verkratzt/verdreckt etc.) eine manuelle Erfassung z.B. an der Kasse nicht mehr möglich.

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hi pixxxelschubser!
Danke für deine ausführliche Antwort.
Generell: Natürlich kann mir niemand in einem Forum verbindliche Aussagen machen, ich dachte nur, daß vielleicht jemand in der Praxis eine ähnliche Frage hatte und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Zu den grundsätzlichen Druck-Fragen. So weit bin ich noch nicht, jetzt geht es im ersten Schritt einmal um den korrekten Entwurf. ich bin mir aber über die Details des Druckes im Klaren, ich mache den Job jetzt schon seit einigen Jahren. Trotzdem: Danke.
Zur Größe: ich war nur zu faul, um mir die genaue Größe aufzuschreiben. Außerdem ging es bei meiner Frage nur um eine Mindesthöhe, d.h. ich wollte eigentich (aus Platzgründen) nur die Striche verkürzen. Der Code wurde mir als fertige Datei beigestellt.
Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen!
Mit kollegialem Gruß aus Wien
LG, Wizard

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo aaarghh!
Danke für die Info! Vielleicht kann ich herausfinden, wo das Produkt hauptsächlich verkauft wird und dort dann Infos über die "gängige Praxis" bekommen.
Mit kollegialem Gruß aus Wien
LG, Wizard

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden