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[R12] - Ebene mit Displacement über Ebene ohne

Klecka

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Mal eine kurze Frage: es ist ja durchaus möglich, mehrere Materialien auf einem Objekt zu 'stapeln' also zB einen Aufkleber auf einen eigentlich fertiges Objekt zu packen.
Das gleiche scheint aber nicht zu funktionieren, wenn man statt eines Bildes ein Material mit Displacement-Map benutzt. Woran liegt das, oder wo könnte das Problem in der Umsetzung sein?
Ich bin nicht sicher, wie ich das Problem genauer beschreiben könnte. Evtl reiche ich nochmal ein Beispielbild nach.
Vielleicht kann ja trotzdem schon jemand behilflich sein..

Grüße
Klecka
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Ebene mit Displacement über Ebene ohne

Da, wo kein Displacement auftreten soll, entweder auf Intensity (nicht centered) setzen
oder aber 50% grau für den Rest des Mats verwenden, wo es nicht verformt werden soll.

Displacement muss immer für das gesamte Objekt berechnet werden.

edit: Das UV-Layout sollte aber vorher stimmen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ebene mit Displacement über Ebene ohne

Ich glaube, sein Problem ist genau andersrum, nämlich dass unter dem Decal *kein* Displacement berechnet wird..

Ich bin nicht sicher, wie ich das Problem genauer beschreiben könnte. Evtl reiche ich nochmal ein Beispielbild nach.
Vielleicht kann ja trotzdem schon jemand behilflich sein..
Das wäre nicht schlecht. Denn ein "Aufkleber" auf eine Displacementmap zu bappen, funktioniert ja grundsätzlich schon
(Blau: Displacement. Rot: Decal):



Ich vermute aber, Du hast dann Probleme, dass unter dem Aufkleber das Displacement erscheint? Das wäre dann eine Frage der richtigen Reihenfolge und Einstellung der Texturen.
 

Klecka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene mit Displacement über Ebene ohne

Danke für die Hilfe schonmal!

Aber nein, ich glaube beide falsch verstanden. Hab schnell ein Beispiel gebaut.



Ich hab ein Objekt mit fertiger Textur und will zB eine Schrift draufbringen.
Ich kann die Texturen aber nicht einfach stacken, weil man dass Displacement nicht sieht, wenn ich bei dem Material den Farb-Kanal deaktiviere.
Ihr wisst sicher, was ich meine.
Ich wäre sehr froh, wenn jemand helfen könnte!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ebene mit Displacement über Ebene ohne

Ich kann die Texturen aber nicht einfach stacken, weil man dass Displacement nicht sieht, wenn ich bei dem Material den Farb-Kanal deaktiviere.
Das ist in etwa das was ich oben beschrieben habe. Mein Bild oben besteht aus genau dem Grund aus *drei* Materialien, denn das Displacement darf keine Farbe haben und muss *additiv* auf die anderen draufgebappt werden (Schalter im Materialtag). Hätte es eine Farbe, würde diese ja ebenfalls addiert.

Wenn es immer noch nicht klar ist, lad mal die Beispielszene die Du da gemacht hast, "fehlerhaft" hoch (z.B. Materialordner.de).
 

Klecka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene mit Displacement über Ebene ohne

Geilo KBB, funktioniert super!
Hab's vielleicht n bisschen kompliziert gemacht. Alles was ich brauchte war der 'additiv'-Button :)

Grüße
 
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