Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Ebene mit Maske: Ergebnis weiter bearbeiten

Foto-Mabus

Nicht mehr ganz neu hier

Frohes neues zusammen...!

Ich stehe heute Abend auf dem Schlauch - könnte an gestern Abend liegen... ;-)

Ich sitze an einem Bild (PS CS6) in dem ich aktuell eine Ebene mit einer Maske bearbeitet habe.
Das Ergebnis ist jetzt gut und ich möchte den nächsten Bearbeitungsschritt ausführen.
Wenn ich nun die aktuelle Ebene (mit Maske) dupliziere, dann kopiere ich ja auch die "Art" der Ebene (mit Maske), in diesem Fall habe ich auf die Ebene den Filter Weichzeichnen angewendet.
Ich möchte aber nicht "Weichzeichnen" duplizieren, sondern das Ergebnis (aus Ebene und Maske) weiter bearbeiten.
Als nächster Schritt soll es um die Nachbelichtung gehen. Aber wenn ich die Ebene dupliziere, dann verdoppele ich ja nur den Weichzeichnungseffekt und habe auch noch die Maske auf der Ebene.

Ich hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken!? Vielleicht sollte ich mir auch erstmal einen Kaffee kochen...
Wer hat mich verstanden und weiss wie es geht??

Danke!
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Erstell doch eine zusammengefasste Ebene - unter Windows war das die Tastenkombi "Strg" "Alt" "Shift" "E" - und arbeite damit weiter. Dabei bleiben die bereits erstellten Ebenen erhalten.
Oder dubliziere die Ursprungsebene - du hast doch für das Weichzeichnen eine Extraebene verwendet, oder? Bestimmt, sonst wäre ja eine Maske nicht angebracht.
Oder arbeite über oder unter der Weichzeichnungsebene mit einer grauen Ebene(Modus weiches Licht oder verwandt) auf welcher du Nachbelichter und Abwedler anwendest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben