Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebeneneffekt rastern funktioniert nicht richtig

H

haggys22

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte die Ebeneneffekte (Schlagschatten, Schein nach innen, Verlaufsüberlagerung, Kontur) einer Ebene rastern, stoße dabei jedoch auf ein Problem. Ich habe bereits nach anderen Threads gesucht und gegoogelt, konnte jedoch immer nur Beiträge finden, wie ich die Ebene rastern kann (Ebene in Smart-Objekt konvertieren -> Ebene rastern; bzw. neue leere Ebene erstellen -> Auf eine Ebene reduzieren), jedoch hatte anscheinend noch keiner mein Problem. Der Schlagschatten wird nach dem Rastern viel heller, wie auf dem Bild zu sehen ist:
effektrastern05kou.jpg

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Danke schon mal im Voraus
haggys22

Photoshop

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Ebeneneffekt rastern funktioniert nicht richtig

Trenn den Schlagschatten und leg ihn auf eine extra Ebene ( unter Ebenen-Ebenenstile-neue Ebene erstellen) dann kannst Du den Schatten seperat behandeln.

patrick_l

Hat es drauf

- Ebenenstile anwenden
- In der Ebenenpalette mit einem Rechtsklick auf die Stile
- Im Kontextmenü "Ebenen erstellen" auswählen

@Josef da haben wir wohl gleichzeitig gepostet ;)

Grüße Patrick

H

haggys22

Guest

Danke für die Vorschläge, die Funktion "Ebenen erstellen" ist mir auch neu, jedoch möchte ich nicht mit dem Schatten an sich weiterarbeiten, sondern benötige die gesamte Ebene für die Content-Area eines Webdesigns. Und selbst wenn ich nur die benötigte Ebene exportiere, die Ebeneneffekte als neue Ebenen erstellen lasse und dann den Schatten exportiere, er bleibt immer so hell.

patrick_l

Hat es drauf

Da es für eine Website gedacht ist würde ich ganz ohne Grafiken arbeiten. Geht wunderbar und vor allem sauberer mit CSS3. So wäre die Arbeit mit dem Schatten in Photoshop überflüssig ;)

Code:
/* ----- CSS -----*/
#bla {
    border: 1px solid #fff; 
    border-radius: 10px; 
-webkit-border-radius: 10px; 
-moz-border-radius: 10px;
    box-shadow: #ccc 1px 1px 5px; 
-webkit-box-shadow: #ccc 1px 1px 5px; 
-moz-box-shadow: #ccc 1px 1px 5px;
}
Ich habe gerade mal bei mir geschaut. Also wenn ich die Ebene raster verändert sich der Schatten nicht. Hast du vielleicht in der Ebenenpalette die Deckkraft verändert oder wie sind die Einstellungen des Schattens? In welchem Modus ist der Schatten?

Zuletzt bearbeitet:
H

haggys22

Guest

Das mit dem CCS3 ist halt immer so ein Problem wenn man auch im IE6 die Seite möglichst gleich angezeigt haben will. Und mit diesem Script: http://fetchak.com/ie-css3/ funktioniert der Schatten auch nicht. Ich werde mir dennoch mal überlegen, wie ich das ganze mit weniger Grafik und mehr CSS umsetzen kann.

€: Ah, ok, jetzt habe ich des Rätsels Lösung gefunden. Es lag tatsächlich an einer falschen Füllmethode. Statt Multiplizieren mit 75% Deckkraft musste ich einfach nur Normal mit 80% verwenden. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden