Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Ebenenmaske im Bild einblenden

elgiaf

Noch nicht viel geschrieben

Mit welcher Tasten- bzw. Tasten-Klick-Kombination kann ich eine vorhandene Ebenenmaske im Bild anzeigen lassen?
Die maskierten Bereiche werden dabei mit der transparenten roten Farbe im Bild angezeigt. Damit kann man sehr gut kontrollieren, wo man die Ebenenmaske schon gezeichnet hat und wo noch nicht.
Leider finde ich nichts mehr darüber, wie das geht.
Ist das jemand bekannt?
Grüße
Wolfgang

Photoshop

AW: Ebenenmaske im Bild einblenden

Möchtest du dir die Ebenenmaske in Rot anzeigen lassen?
Denn man kann sich ja auch generell nur die Maske anzeigen lassen, was auch hilft, zu sehen, wo die Maske richtig deckt und wo nicht; dazu mit gedrückter ALT-Taste und linker Maustaste auf die Maske klicken.

Du meinst wahrscheinlich die Ansicht des Maskierungskanals (im Fenster Kanäle).

Oder du kannst mit Alt auf die Miniatur der Maske in der Ebenenpalette klicken, dann wird dir nur die Maske angezeigt. Falls dir das was bringt.

Gruß
Daniel

Edit: Randacek war schneller.

Mit der Kombi Alt+Linksklick auf die Maske in der Ebenenpalette erhalte ich als Ansicht nur die Maske als solche (s/w), sehe aber noch nicht die Feinheiten der Maske. Das was ich suche ist eine ähnliche Kombi mit der das Ansichtbild transparentrot (Maskierung noch schwarz) erscheint. Darauf male ich dann mit weißem Pinsel meine Maskierung exakt entlang von z.B. Objektkanten. Der so freigelegte bereich erscheint dann in der Ansicht "klar".
Gruß
Wolfgang

Alt+Shift + Klick auf das Maskensymbol zeigt die farbige (standardmäßig rote) Überlagerung.

Lastrami, ich danke dir! Das ist das, das ich gesucht hatte! Alzheimer lässt grüßen ;-)

Mit < die Maske (mit halbtransparentem rot) einblenden. Erneut < blendet sie wieder aus.
Vorteil man sieht direkt, wie im Maskierungsmodus (ohne in diesem zu arbeiten), wo man arbeitet. Vorteil - kein Umweg über eine Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank! Der Hinweis von Andre_S kommt zum selben Resultat und ist in der Anwendung noch einfacher.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden