Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Echte Fisheye Kamera

WhOrERoR

In Love

Hey,
mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass die C4D Kameras, wenn man die Brennweite verkürzt, sehr merkwürdige Ergebnisse liefern.
Ich brauche für ein Rendering eine Fisheye Perspketive, so wie man sie in echt hätte.
Das heißt, Horizontale Linien müssen sich auch krümmen. Der Horizont ist bei mir nämlich immer geradlinig.

Ist das ein bekanntes Problem und gibt es dafür eine Lösung, oder mache ich einafch nur irgendwas falsch?

-Marcel

M

mp5gosu

Guest

AW: Echte Fisheye Kamera

Schau mal in den Posteffekten. ;) Stichwort: Zylindrische Linse...

WhOrERoR

In Love

Dank dir, aber habe damit nicht ganz das Ergebniss erziehlt, wie ich wollte.
Hab dann aber dank deinem Tipp mal unter den Posteffekten gesucht und "PhotoMatch Lens" gefunden. Damit hab ichs hinbekommen.
Dank dir :)

WhOrERoR

In Love

Argh ****,
aus irgendeinem Grund rendert dieses Fisheye Mopped, welches ich oben erwähnt habe, keine Haare mit. Wieso ist das so? Kann ich das umstellen, wenn ja wo?
Bitte um Rat :)

-Marcel

WhOrERoR

In Love

Erstmal sorry für den Tripplepost.

Aber falls noch jemand mal dieses Problem hat;
Hat alles nicht so wirklich geklappt.
Habe dann ein Plugin names WFCam4D gefunden, welches ein Fisheye, ein Panorama usw. erstellen kann, welches aber nicht für r11 geht.

Darum habe ich mir ein Fisheye selbst gebaut.
Baut eine halbe Kugel vor eure Kamera und weisst ihr ein transparentes Material zu. Dort müsst ihr mit der Brechung spielen und die Fresnelreflexion auf 0 % setzen.

Sieht im Editor dann so aus:

Und so gerendert:

PS.: Aus irgendeinem Grund wird das Haar, welches durch das "Hair" Plugin erstellt wurde, beim rendern nicht angezeigt...weiss da vll jemand Rat?

PPS.: Das Bild ist nicht fertig ;-)

-Marcel

M

mp5gosu

Guest

Ja, kann man. siehe oben.
Allerdings sind die Settings Gewöhnungssache. Das Hauptbild auf meiner Website ist auch per Fisheye gerendert, ohne Beschnitte...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden