Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Echtfarbseparation - wer wie was wo?

A

Ahab79

Guest

Tag,

ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber noch keine Antworten bekommen. Da hier ja auch Experten unterwegs sind, frage ich also auch hier mal nach.

Ich bin heute über den Begriff "Echtfarbseparation" gestolpert.

Ich habe sowas noch nicht gemacht, und würde gerne wissen, wie das funktioniert.

Ich denke mir das so: Ich habe ein 4c-Bild in Photoshop, das ich auf Textilien drucken möchte. Ich möchte aber nicht in CMYK drucken, sondern die vorhandenen Farben in (z.B.) Pantone-Tönen. Auch weiss kann bzw. muss mitgedruckt werden.
Es wäre nett, wenn mir jemand dazu Informationen geben könnte.
Was Separationen und der Umgang mit RIP-Software angeht, bin ich ziemlich fit... nur eben nicht mit diesem Thema.
Im Inet finde ich merkwürdigerweise nur sehr wenig Infos darüber...

Also: Her mit Eurem Wissen

Ahab79

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Echtfarbseparation - wer wie was wo?

Ein bestehendes 4c in Echtfarben zu wandeln ist nicht so leicht, dazu gibt es spezielle Programme, die auch die Separation für Kunstdruck (12 Farben und so, du weißt schon) beherrschen.

Du könntest es eventuell mit Vektorisierung versuchen und dann Farben verteilen, aber das ist natürlich eine andere Baustelle …

A

Ahab79

Guest

Hallo,

ja, ich würde gerne wissen, wie die Echtfarbseparation funktioniert und umzusetzen ist.

Ich weiss, dass es Leute gibt, die das händisch machen, es muss also möglich sein. Es ist halt nur die Frage nach dem "wie".

Jemand eine Idee?

MfG

Dennis

aka denyo111

Hallo,

ja, ich würde gerne wissen, wie die Echtfarbseparation funktioniert und umzusetzen ist.

Das ist aber jetzt nicht unbedingt ein Thema, das man dir mal eben in einem Forum beipulen kann.... :uhm:

Fang doch mal mit der Suchfunktion an, Stichworte: Vollton, Sonderfarbe, Sportfarbe etc....

virra

lazy lizzard

Würde mich auch mal interessieren.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, wie man das händisch sauber hin bekommt. So vage würde mir dazu nur einfallen:
Tonwerttrennung. Aber damit kommt man auch nicht unbedingt wirklich sehr weit, fürchte ich. Eine wirklich saubere Separation mit Halbtönen und Mischfarben? Ich glaube echt, dass man da ein Programm dafür benötigt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden