Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eckkanten nach Extrude verbinden

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo zusammen,

mal wieder - eine vermutlich eher einfache - Modellingfrage, aber komme selber gerade nicht drauf.

Habe einen konvertierten Zylinder bearbeitet (Ausguß) und danach alle Polygone extrudiert, damit das Gefäss ein Volumen bekommt. Nun habe ich unten diese unschön auseinanderlaufenden Kanten.

Wie bekomme ich diese am besten wieder unten zusammengefügt (wie bei einem normalen Zylinder):



Ich denke, ihr versteht was ich meine.
Auch unten, soll natürlich eine Wandung erhalten bleiben.

Danke Euch!
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eckkanten nach Extrude verbinden

Tut mir leid aber ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
Was meinst du denn mit auseinanderlaufenden Kanten?
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Eckkanten nach Extrude verbinden

Vor dem Extrudieren im Attribute Manager "Maximum Angle" (erster eintrag) auf >90° stellen.
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eckkanten nach Extrude verbinden

hättest auch einfach ganz normal extrudieren, die punkte selektieren und skalieren können, nur mal so gesagt...
 

hanco

ex

AW: Eckkanten nach Extrude verbinden

hättest auch einfach ganz normal extrudieren, die punkte selektieren und skalieren können, nur mal so gesagt...

Das versteh ich jetzt irgendwie überhaupt nicht...

Was das Modeling angeht - wozu hast du die Deckflächen des Zylinders überhaupt extrudiert? Der Effekt bleibt doch dann sowas von aus!?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Eckkanten nach Extrude verbinden

Das versteh ich jetzt irgendwie überhaupt nicht...

Was das Modeling angeht - wozu hast du die Deckflächen des Zylinders überhaupt extrudiert? Der Effekt bleibt doch dann sowas von aus!?

Ich möchte einen Hohlkörper mit Wandung erstellen - einen Meßzylinder mit Ausgiesser. Habe mit normalem Zylinder begonnen, konvertiert, oben eine Deckfläche entfernt, Ausguss modelliert und dann soll das Gefäss eben eine Wand haben - wie oben schon kurz beschrieben. ;)

Danke Euch!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Eckkanten nach Extrude verbinden

Direkt nach dem Konvertieren musst Du 1x optimieren, egal wie Du weiter machst. Zylinderdeckflächen sind nämlich immer unverbunden und werden auch so behandelt beim Extrudieren (egal ob 89° oder 91°), daher Dein Versatz.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

@KBB: nee,nee - danke, das habe ich schon gemacht. Wußte ich schon :)
Aber wenn Du alle Polygone gleichzeitig extrudierst, dann kommt halt unten so eine Kante - hatte nicht an die 90 Grad-Einstellung gedacht.

Irgendwie klappts auch mit dem größer 90 Grad-Winkel nicht so richtig.
Es sieht zwar erstmal gut aus - intern stimmt die Polygonstruktur aber nicht richtig -
was man sofort bemerkt, wenn man den Zylinder in ein Hypernurbs schmeisst:



Was mache ich denn da falsch?

Oder ist vllt. der ganze Ansatz nicht richtig?

Ich möchte doch nur einen Zylinder mit echter Wandung haben...

Edit Hanco: Doppelpost zusammengeklebt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Eckkanten nach Extrude verbinden

Oder die Deckfläche ein wenig nach innen extrudieren. Das Prinzip stimmt schon - du musst halt - wie so oft - dafür sorgen, dass das Hypernurbs nicht so viel Platz zum Abrunden hat. Wobei du mit Beveln natürlich genaueren Einfluss auf die Rundung hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Eckkanten nach Extrude verbinden

ja, danke errare - Bevel funktioniert oder einfach diese untere Loopkante in der HN-Wichtung hochsetzen. Oben siehts interessanterweise auch ohne zusätzliche HN-Wichtung schon richtig aus:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Eckkanten nach Extrude verbinden

Warum jetzt noch mit SDS *Haarerauf*
Dann nimm wenigstens einen nur 8-seitigen Zyl, um den Polygonoverkill zu vermeiden.. Oder modelliere es mit Bevel & Co. gleich rund.

SDS: Sauberer ist das mit Messer für die Seite und "innen extrudieren" für die Unterseite, damit die vorhandene Kante da stehen bleibt und unten und seitlich einen Schnitt bekommt (eine ideale SDS-Kante hat rechts und links einen Schnitt im interpoliert gleichen Abstand ;))
Der Bevel würde die Kante etwas nach innen versetzen, selbst mit Unterteilung 1 und konkav. Das biegt eine eigentlich gerade Fläche ein wenig, sieht unschön aus..
Edit: optimalerweise den unteren Deckel vorher löschen und als N-Gon neu erstellen. Die bilden bei runden Enden sauberere Abschlüsse als zig Dreiecke.


Brav. Dann schreib das auch dazu. Denn wenn man nicht optimiert, ist auch der 91° Winkel egal und das Ergebnis sieht aus wie bei Dir.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Eckkanten nach Extrude verbinden

Hallo,

ich modelliere immer noch viel mit meiner R 8.2. Dort macht das Plugin "Make Thicker" die Operation korrekt.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Eckkanten nach Extrude verbinden

Das hier sollte am Ende dabei rauskommen:





Nun sieht man den Fuss nicht mal mehr :)

Hätte man natürlich auch mit Splines und Lathenurbs machen können, aber dann wäre der Ausguss schwerer gefallen.
Die HN-Unterteilung ist schon wichtig wegen der Rundung des Ausgusses. Evtl. hätte man den Zylinder dann
mit weniger Unterteilungen machen können, aber für close-ups spare ich da nicht allzu sehr :)

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben