Hallo,
ich muss eine komplexe Grafik vektorisieren (Illustrator CS3). Da gibt es Umriss- und Binnenlinien nachzuziehen, Flächen mit Farbe auszufüllen oder auszuscheiden, usw. Das ganze soll nachher in den Druck (Plotter) gehen. So grob ist das Vorgehen klar. Aber wie ist es am Effizientesten? Im Detail bin ich unsicher, was in welcher Reihenfolge gemacht werden sollte und was es für den Plotter noch zu beachten gibt.
Variante A)
1) alle Umrisslinien zeichnen
2) die Binnenlinien zeichnen
3) zum Schluss die Farben in die jeweiligen Flächen füllen (Vektoren hierzu ergänzen bzw. schließen)
Variante B)
1) Nach Farbbereichen sortieren, dort die Umrisslinien zeichnen,
2) die einzelnen Flächen mit Farben füllen
3) die Farbbereiche zu einem Großen-Ganzen zusammenfügen
4) die Binnenlinien zeichnen
Variante C)
3) die Binnenlinien zeichnen
4) die Farbbereiche zu einem Großen-Ganzen zusammenfügen
Braucht es für den Plott überhaupt geschlossene Pfade für die Farbfüllung? Oder kommt für den Druck die Farbe auf eine separate Ebene?
Habt ihr da einen Tipp? Das wäre prima.
Grüße
Alwin
ich muss eine komplexe Grafik vektorisieren (Illustrator CS3). Da gibt es Umriss- und Binnenlinien nachzuziehen, Flächen mit Farbe auszufüllen oder auszuscheiden, usw. Das ganze soll nachher in den Druck (Plotter) gehen. So grob ist das Vorgehen klar. Aber wie ist es am Effizientesten? Im Detail bin ich unsicher, was in welcher Reihenfolge gemacht werden sollte und was es für den Plotter noch zu beachten gibt.
Variante A)
1) alle Umrisslinien zeichnen
2) die Binnenlinien zeichnen
3) zum Schluss die Farben in die jeweiligen Flächen füllen (Vektoren hierzu ergänzen bzw. schließen)
Variante B)
3) die Farbbereiche zu einem Großen-Ganzen zusammenfügen
4) die Binnenlinien zeichnen
Variante C)
3) die Binnenlinien zeichnen
4) die Farbbereiche zu einem Großen-Ganzen zusammenfügen
Braucht es für den Plott überhaupt geschlossene Pfade für die Farbfüllung? Oder kommt für den Druck die Farbe auf eine separate Ebene?
Habt ihr da einen Tipp? Das wäre prima.
Grüße
Alwin