Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigene erstellte Bilder schützen lassen

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

Thema:
[FONT=&quot]Eigene erstellte Bilder schützen lassen[/FONT]

[FONT=&quot]Hallo meine Lieben,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]habe mal eine Frage zum Thema Bildrechte usw.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Also, wenn ich z.b. einen Header oder ein von mir erstelltes Bild vor Vervielfältigung (Klau)schützen will was kann ich da machen?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Im Netz und hier im Forum finde ich nichts richtiges.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Bitte nur ernstgemeinte Kommentare zum Thema posten danke mal vorab?:p[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mfg[/FONT]
[FONT=&quot]pixelaugust[/FONT]
 

MyBad

localhorst

AW: Eigene erstellte Bilder schützen lassen

Das einzige, was du wirklich machen kannst, ist ein Wasserzeichen auf deinen Bildern zu platzieren. Ansonsten gibt es keine wirklichen Schutzmaßnahmen.
 

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigene erstellte Bilder schützen lassen

aber nach "§ 22 KUG" (kunsturherbergesetz) ist es doch auch schon irgenwie geschützt oder?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Eigene erstellte Bilder schützen lassen

Hallo
Du kannst Dein copyright in die Exifs mit reinnehmen, ein Wasserzeichen oder Copyright draufmachen usw. Leider schützt auch das nicht immer gegen dreiste Diebe. Die einfachste Methode ist leider die, die Bilder in klein und geringer Auflösung hochzuladen.

als freeware gibt es jede Menge Programme z.B.


professioneller Schutz gibt es, wie digimarc, aber leider kostet der und ist auch nicht das gelbe vom ei
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: Eigene erstellte Bilder schützen lassen

Klar, grundsätzlich sind deine Bilder geschützt, durch das Urheberrecht. Aber das hindert viele Leute nicht daran deine Bilder zu klauen und für eigene Zwecke zu nutzen. Wenn du jemanden rausfindest, der ohne deine Erlaubnis deine Bilder verwendet, kannst du rechtliche Schritte gegen denjenigen einleiten.
 
N

noxhirsch

Guest

AW: Eigene erstellte Bilder schützen lassen

WASSERZEICHEN!!!
die einzig sicher lösung!
es muss richtig groß sein, dass alle (interessanten) bildbereiche irgendwie abgedeckt sind
 

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigene erstellte Bilder schützen lassen

ja schon klar mit dem WASSERZEICHEN aber es stört doch auch den sichtbaren bereich oder
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigene erstellte Bilder schützen lassen

ja, ein Wasserzeichen stört in gewisser Weise den Bereich, klar. Aber wenn es transparent ist, dann geht das schon. Ansonsten aber gehören Deine Bilder natürlich erstmal Dir.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Eigene erstellte Bilder schützen lassen

ja schon klar mit dem WASSERZEICHEN aber es stört doch auch den sichtbaren bereich oder

ist ja sinn und zweck der Sache kanste ja halbtransparent machen. wie gesagt wirklich richtigen Schutz gibt es nicht im öffentlichen Raum
tipp: Franz Jäger Berlin (selbst der ist nicht sicher) :D
 

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigene erstellte Bilder schützen lassen

Nun so ist es mir ergangen habe einen netten Header gemacht eine Sau -Arbeit Schwupps geklaut und auch noch online 1:1 gestellt habe den Admin angeschrieben zuerst keine Einsicht aber ich habe mal auf den "§ 22 KUG" hingewiesen und mit Anwalt gedroht.

Header ist nun raus aber er wollte von mir einen Schriftlichen nachweis (als Dokument), das ich der Urheber bin.
Kann und muss ich es jetzt beweisen und in welcher Form soll ich es nun erbringen.
Arbeitsdatei oder wie sonst….

Aber ich glaube, dass man real da nichts machen kann oder hat da einer auch Erfahrung von euch gesammelt.

Es soll auch laut Hörensagen möglich sein eine digitale Codierung auf dem gewollten Bild (unsichtbar) zur späteren Beweissicherung des Missbrauches anzubringen.

Wie sieht es mit dem cobyride aus kann man sowas machen, wo und oder was kostet sowas.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Eigene erstellte Bilder schützen lassen

Nun so ist es mir ergangen habe einen netten Header gemacht eine Sau -Arbeit Schwupps geklaut und auch noch online 1:1 gestellt habe den Admin angeschrieben zuerst keine Einsicht aber ich habe mal auf den "§ 22 KUG" hingewiesen und mit Anwalt gedroht.

Header ist nun raus aber er wollte von mir einen Schriftlichen nachweis (als Dokument), das ich der Urheber bin.
Kann und muss ich es jetzt beweisen und in welcher Form soll ich es nun erbringen.
.

Schriftlich sollte ihm das reichen, die Form als Email sollte reichen, falls er darauf nicht eingeht und er es auf die leichte Schulter nimmt ab zum Anwalt. Ab dann kann die Kette der Beweisführung losgehen. Vorher würd ich dem mal garnichts schicken. Dreist genug das die es Klauen. Ein digitales unsichtbares Wasserzeichen oder ein sichtbares würde dich vor dreisten Menschen auch nicht schützen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Eigene erstellte Bilder schützen lassen

Hallo
Wasserzeichen klar, man kann auch noc h zur Beweisführung irgendwo im Bild versteckt klein seine sig anbringen, die man dann z.B nur bei 200% sieht.
 

wiwi

wissbegierig

AW: Eigene erstellte Bilder schützen lassen

Vor Bilderklau kann man sich kaum schützen. Da hilft dann wohl nur noch ein Anwalt und natürlich der Nachweis, dass es sich wirklich um Dein Bild handelt.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Eigene erstellte Bilder schützen lassen

Bei dem deutschen Urheberrecht muss zu aller erst die Schöpfungshöhe ausreichend sein damit das werk überhaupt vom Urheberrecht geschützt wird. Bei den meisten Logos und auch Header ist der eigene (künstlerich/kreative) Anteil nicht hoch genug damit es geschützt wird. Ob das Werk überhaupt geschützt wird muss dann der Richter im Zweifelsfall entscheiden. Wie das ganz bei dir aussieht kann ich nicht beurteilen…

Ganz konkret geht es dir aber um den Nachweis das du der Urheber bist, oder?
Tatsache ist auch das bei einem Header oder einer Professionell erstellten grafischen/fotografischen Arbeit ein Wasserzeichen nicht praktikabel ist. d.H sobald ich für einen Kunden arbeite darf ich keine Wasserzeichen einbauen.

Ein Beweis gilt als erbracht, wenn der Richter persönlich von der Wahrheit der Behauptung (Fotograf bzw. Rechteinhaber eines Fotos zu sein) überzeugt ist. Dabei darf der Richter keinen naturwissenschaftlich absolut sicheren Nachweis verlangen, sondern muss sich mit einem für das praktische Leben brauchbaren Grad an Gewissheit begnügen, d.h. letzte Zweifel dürfen bleiben.

Real bedeutet das z.B. das du mit einem höher aufgelösten Bild nachweißen kannst das es dir gehört. Du könntest also immer in doppelter Auflösung arbeiten und dann im Export die Auflösung auf das endformat reduzieren.
Sofern die originale oder eine höherauflösende Datei nicht mehr vorgelegt werden kann, weil diese nicht mehr existiert, muss der Beweis anders geführt werden. Dazu kann letztlich alles vorgebracht werden, was hilft, den Richter zu überzeugen, also beispielsweise Zeugen (Arbeitskollegen), die bei der Produktion dabei waren; ähnliche Bilder, aus denen ersichtlich wird, dass der Kläger auch das Foto angefertigt haben muss oder einen Nachweis darüber, dass der Kläger das Foto zeitliche früher als der Beklagte verwendet.

Es gibt natürlich noch die ultimative Methode — die Hinterlegung bei einem Notar die den fall absolut wasserdicht macht :D


Tatsache ist aber das du KEINEN Nachweis erbringen muss solange du ihn nicht verklagt hast. Wenn er dir nicht glaubt das du der Urheber bist dann soll er es darauf ankommen lassen und den Richter entscheiden lassen.
Schicke ihn auf keinem fall irgendwelche Beweise (wie Arbeisdaten aus Ps) zu. Er kann das alles gegen dich verwenden!

PS: mien letzter Ausflug in wie welt der digitalen Wasserzeichen a la »DigiMarc« wahren ehr ernüchternd aber vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit etwas verbessert :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Eigene erstellte Bilder schützen lassen

Nachdem der Thread schon 3,5 Jahre alt ist dürfte sich das Problem inzwischen erledigt haben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben