Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Eigener gespeicherter Arbeitsbereich wird falsch angezeigt

Hallo liebe Community,

ich habe mir in PS einen eigenen Arbeitsbereich abgespeichert. Dieser Arbeitsbereich sieht so aus.

Wenn ich jetzt Ps neu starte wird der Arbeitsbereich aber leider nicht richtig angezeigt.
Die Ebenenpalette ist eingeklappt und eine senkrechte Menüpallette wird skalliert angezeigt.

Ich muss nach jedem Neustart meinen Arbeitsbereich zurücksetzen damit er richtig angezeigt wird.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

LG

Photoshop

D

dreamie

Guest

problem kenne ich, habe ich auch, sogar bei indesign ist das bei mir so
wobei ich nicht weiß, warum.

Solche Dinge haben Nutzer immer als Bug bezeichnet. Irgendwo gibt es hier Threads, in denen massenweise solche Bugs beschrieben und dokumentiert sind, die Adobe selbst in neueren Versionen nie behoben haben. Kommt deshalb, weil die Leute für PS trotzdem zahlen. Folgen einer Marktdominanz.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Schon mal versucht mit Hilfe des Scriptereignis-Managers deinen Arbeitsbereich zurückzusetzen?

Code:
var idRset = charIDToTypeID( "Rset" );
    var desc1 = new ActionDescriptor();
    var idnull = charIDToTypeID( "null" );
        var ref1 = new ActionReference();
        var idworkspace = stringIDToTypeID( "workspace" );
        ref1.putName( idworkspace, "Digital Painting" ); // Name des entsprechende Arbeitsbereiches anpassen
    desc1.putReference( idnull, ref1 );
executeAction( idRset, desc1, DialogModes.NO );

Schon mal versucht mit Hilfe des Scriptereignis-Managers deinen Arbeitsbereich zurückzusetzen?

Code:
        ref1.putName( idworkspace, "Digital Painting" ); // Name des entsprechende Arbeitsbereiches anpassen
Davon habe ich ja gar keine Ahnung. Ich weiß nicht, wie man das mit den Scripten macht.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich glaube eher das Script soll als Startup-Script verwendet werden.

Und was soll das für einen Sinn machen?
Einmal der Grundzustand, wie von @traumfantasie gewünscht, gespeichert und gut is ...

PS: Eigentlich auch Wurscht, ob „Startup“ oder nicht. Nur will man evtl. nicht immer gerade diesen Arbeitsbereich haben. Und ändert auch nichts an dem Vorgehen zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur @ Skript in eine Textdatei kopieren, dem Kind einen Namen mit der Dateiendung .JSX (Bsp. YXZ.jsx) geben und mit Datei → Skripten → Durchsuchen ... laden (wird gleichzeitig ausgeführt).
Das Problem bleibt leider bestehen. Das Script macht nicht mehr als den Arbeitsbereich zurückzusetzen. Aber wenn ich PS neu starte wird der Arbeitsbereich immernoch falsch angezeigt.

@ph_o_e_n_ix trotzdem Danke.

mm100

Benutzer

PS: Eigentlich auch Wurscht, ob „Startup“ oder nicht. Nur will man evtl. nicht immer gerade diesen Arbeitsbereich haben. Und ändert auch nichts an dem Vorgehen zum Testen.
Lies nochmal. @traumfantasie möchte den Arbeitsbereich ordentlich nach Neustart. Ich weiß nicht, ob das Script so funktioniert, aber wenn es überhaupt nach Neustart automatisch funktionieren soll - dann NUR als Startupscript.

Das Script macht nicht mehr als den Arbeitsbereich zurückzusetzen. Aber wenn ich PS neu starte wird der Arbeitsbereich immernoch falsch angezeigt.
Ich denke mal (weiß aber nicht wirklich obs so funzt) Hier gilt das gleiche. Nicht als Script starten sondern per Eventmanager als Scriptereignis beim Start von Photoshop automatisch auslösen. Zumindest habe ich @ph_o_e_n_ix so verstanden.

Ich denke mal (weiß aber nicht wirklich obs so funzt) Hier gilt das gleiche. Nicht als Script starten sondern per Eventmanager als Scriptereignis beim Start von Photoshop automatisch auslösen. Zumindest habe ich @ph_o_e_n_ix so verstanden.
Das musst du mir schon genauer erklären. Ich kann leider nichts damit anfangen. Ich habe noch nie mit Scripten gearbeitet.
Ein bisschen Angst habe ich auch, nicht dass es mir noch PS zerschießt.

mm100

Benutzer

Google konnte dir nicht helfen?

Ich auch nicht komplett. Der Weg sollte in etwa so gehen - ph_o_e_n_ix script speichern so wie es buerzel geschrieben hat und dann Datei - Skripten - Skriptereignis-Manager

und beim Ereignis Anwendung öffnen das gespeicherte Script auswählen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
- dann NUR als Startupscript.

Erklär doch mal dein „Startup“-Skript. Lese in dem Zusammenhang immer nur etwas von der Bridge. Und nee - das Skript funzt nicht. Kanste ja selbst mal ausprobieren. Es lädt auch den gewünschten Arbeitsbereich nicht, wenn ein anderer geladen ist bzw. war.

PS: Okay - Teil 1 hat's jetzt - hat sich überschnitten ...
PPS: ... und macht trotzdem keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hatte es so verstanden, dass dein Arbeitsbereich nach einem Neustart von PS zwar geladen wird, du diesen aber jedesmal zurücksetzen musst, damit er korrekt dargestellt wird. Daher setzt des Script auch nur den Arbeitsbereich zurück.

Wenn auch der Arbeitsbereich erst neu geladen UND zurückgesetzt werden muss, kannst du es hiermit mal versuchen...

Code:
var idslct = charIDToTypeID( "slct" );
        ref1.putName( idworkspace, "Digital Painting" );  // Name des entsprechende Arbeitsbereiches bitte anpassen
executeAction( idslct, desc1, DialogModes.NO );

ref1.putName( idworkspace, "Digital Painting" );  // Name des entsprechende Arbeitsbereiches bitte anpassen

@buerzel
Dass das Script bei dir nicht funktioniert, liegt daran, dass - wie im Script auch kommentiert ist - der Name des Arbeitsbereiches angepasst werden muss.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dass das Script bei dir nicht funktioniert, liegt daran, dass - wie im Script auch kommentiert ist - der Name des Arbeitsbereiches angepasst werden muss.

Ich weiß, was ein Kommentar ist (habe selbst mal programmiert) ... :nick: Und sonst würde beim ersten Ausführen das fehlende Objekt gemeldet und das Skript abgebrochen.

Nochmals zu „Startup“ oder nicht:
1. Sollte ein Skript wie dieses immer funktionieren - egal wann ich es aufrufe.
2. Wären die Arbeitsbereiche so gemeint und gewollt, wären sie wahrscheinlich in den Voreinstellungen gelandet. Wesentlich öfter wird jedoch der Fall eintreten, dass ich während des Arbeitens den Bereich wechseln will bzw. „Chaos“ auf der Arbeitsfläche wieder in die gewohnte Ansicht überführen möchte. Warum, bitte schön, sollte ich dafür jedes Mal Ps neu starten müssen???

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite jetzt schon einige Zeit Mit PS CS6, doch mein Arbeitsbereich war fast immer so, wie ich ihn eingestellt habe. Wenn er alle heilige Zeiten mal nicht so auftaucht, dann muss er nur neu geladen werden, kommt aber sehr selten vor. So ist das eben mit SW, keine arbeitet fehlerfrei, irgendwann muss ein Reset gemacht werden. Das wäre natürlich einfacher, wenn die SW so konzipiert wurde, dass sie bei jedem Start neu initialisiert wird und eine Auswahl von Startoptionen bietet, doch dieses Konzept wird von vielen Benutzern als anwenderunfreundlich betrachtet.
Es kann natürlich sein, dass dies ein spezielles Problem Deines PCs sein oder dass PS zurückgesetzt werden muss, weil sich die SW verlaufen hat,
Jedenfalls kann Dein Arbeitsbereich unter
\Benutzer\<DEIN_NAME>\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Adobe\Adobe Photoshop CS6 Settings\Workspaces\
gefunden werden.
Üblicherweise wird der zuletzt verwendete Arbeitsbereich beim nächsten Start wieder geladen, dazu zählt auch z.B. die zuletzt aktivierte Registrierkarte aus der jeweiligen Gruppe.

Ich habe doch extra 2 Screens mit angefügt um mein Problem besser verstehen zu können.
Mein Arbeitsbereich wird beim Neustart geladen. Aber es ist nicht genau so wie ich es abgespeichert habe. Jedesmal ist die Ebenen-Palette eingeklappt und das eine ;Menü ist aufgeklappt.
Ich möchte doch nur, dass mein Arbeitsbereich genau so agezeigt wird wie ich ihn gespeichert habe oder wie ich PS das letzte Mal genutzt habe. Es nervt einfach immer erst noch auf zurücksetzen zu klicken oder auch neu laden zu klicken, wenn ich PS neu starte.

@LikeLowLight was meinst du mit SW?

=Software. Ich habe auch einen Rechner mit 2 Monitoren, ich habe auch CS6 und eigene Arbeitsbereiche. Ich verwende Win7. Ich habe dieses Problem nicht. Wenn PS nicht die letzten Einstellungen lädt, dann kann es eben sein, dass es sie nicht findet. Würde Dir raten, PS zurückszusetzen. Aber vorher alles, was nicht nach der Installation war, zu sichern (Pinsel usw.) und danach wieder in die Verzeichnisse zu kopieren. Eine SW kann sich verlaufen, alle haben ihre Fehler. Da hilft nur eine Reparatur. Die geht eben bis zum Deinstallieren und Neuinstallieren, eine ganze Palette von Möglichkeiten. Zurücksetzen=Reset ist da ohnehin noch wenig Aufwand.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden