Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigenes CMS oder Blog System

T

TobiWorlds

Guest

Ich hab heute damit begonnen, einen eigenen Blog auf die Beine zu stellen,
aber leider sehr schnelle bemerkt, dass ich den wahrscheinlich gar nicht wirklich nutzen werde;
jetzt ist meine Frage an Euch, ob Ihr auch schon mal so ein Projekt gestartet habt, wie weit Ihr damit gekommen seid und ob Ihr das nur zum Spaß und Ausprobieren gemacht habt oder es immer noch benutzt...

Ich freue mich über viele Antworten,
TobiWorlds
 
C

Cre3do

Guest

AW: Eigenes CMS oder Blog System

Ja ich habe auch mal versucht, aber es nicht weit gebracht da ich die noch nicht ausreichenden kenntnisse besitze und zurzeit recht wenig zeit hatte diese mir anzueignen.

Aber würde gerne irgendwann mal ein eigenes system schaffen, was meine bedürfnisse gerecht wird.
 
T

TobiWorlds

Guest

AW: Eigenes CMS oder Blog System

Ich denke, genau das ist das Problem:
Wenn man ein solches Projekt startet, um zu lernen, ist man am Ende nicht zufrieden....

Deswegen glaube ich auch, dass ich meinen Blog wieder verwerfen werde.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Eigenes CMS oder Blog System

Ich hab heute damit begonnen, einen eigenen Blog auf die Beine zu stellen,

Geht es jetzt darum ein eigenes CMS zu entwickeln oder einfach nur einen Blog zu erstellen? Aus deinen Aussagen und dem Thread-Titel kann man das nicht genau raus lesen.

Dazu kommt noch, das es soviele relativ leicht zu benutzende und anpassbare Blog- und CMS-Systeme gibt. Die kosten nichtmal was. Dann ist der Anreiz, etwas wirklich Neues zu basteln, auch irgendwann dahin.

Wenn man so ein Projekt plant, also ein eigenes CMS sollte auch vorher geschaut werden ob es sich überhaupt lohnt oder ob es nicht doch sinnvoller ist einer der vielen fertigen CMS zu verwenden. Ich denke das es erst dann interessant wird wenn man ganz spezielle Wünsche hat, was z.B. das Back und Frontend angeht. Halt Dinge die vielleicht nicht mit den bekannten CMS / Blog-Systemen realisiert werden können.

Grüße Patrick
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: Eigenes CMS oder Blog System

Das Interesse ein Blog zu erstellen und zu führen,entsteht in erster Linie aus dem Bedürfnis, sich mit anderen zu einem Thema austauschen zu können. Hast Du ein Thema?
 
T

TobiWorlds

Guest

AW: Eigenes CMS oder Blog System

Vielen Dank für die ganzen Antworten :D
@dnai: das kenne ich schon...aber da gefällt mir das Design nicht und außerdem hatte ich Fehler beim Installieren...

@rsdruck: das ist das Problem...

@all: meine ursprüngliche Motivation war einfach das bessere Erlernen von PHP anhand eines konkreten Beispieles, aber ich weiß jetzt nicht, ob ich das weiterführen möchte...

Im Moment werde ich erstmal das PHP-Tutorial hier auf PSD durcharbeiten...
Wenn jemand noch andere gute Tipps haben sollte -> sagen!

Nochmals Danke,
TobiWorlds
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigenes CMS oder Blog System

Keine Tipps, habe aber seit längerem ein ähnliches Projekt im Kopf - nicht um es wirklich einzusetzen, denn dafür gibt es bessere, durch rege Communities ständig aktualisierte (OS-)Systeme (die ich auch gerne nutze!!), sondern um die Basics zu lernen...
Leider stehe ich damit noch ziemlich am Anfang. Zwar habe ich 'früher' (ok, so lange ist es auch noch nicht her) einfache Eigenbau-Systeme eingesetzt, aber die konnten letztlich nie mithalten mit dem aktuellen Stand der großen Systeme und waren vor allem rein prozedural aufgebaut und daher mühsam erweiter-/wartbar.
Daher habe ich seit einiger Zeit den Wunsch, ein eigenes, OOP & MVC basierendes System zu modellieren (und rudimentär umzusetzen), um die Architektur / das Design solcher Systeme von der Basis aus zu lernen / zu durchschauen. Ich glaube, dass so ein Projekt einen enormen Lerneffekt haben kann, fürchte aber, dass es zwangsläufig irgendwann im Schaffensprozess auf der Strecke bleibt, da der Alltag bzw. die Notwendigkeit zur Produktivität da irgendwann die Bremse ziehen.
Schwierig war es für mich dabei bereits, mich festzulegen, welchen Abstraktionsgrad man eigentlich realisieren möchte - und dann der Versuchung zu widerstehen, bestehende Systeme nachzubauen.

Wahrscheinlich keine sinnvolle Antwort auf Deine Frage, aber kann sie gut verstehen.
Gruß!
 

Luke26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigenes CMS oder Blog System

Was hältst du von Wordpress als CMS? Wäre das nicht eine Möglichkeit für Dich?
 
T

TobiWorlds

Guest

AW: Eigenes CMS oder Blog System

Mittlerweile habe ich das Projekt zur Seite gelegt, um erst einmal diverse Tutorials zu PHP zu studieren...
Jetzt arbeite ich eher daran, mir weitere Kenntnisse zuzulegen, um dann vielleicht weiter zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben