Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - ein Foto Bearbeit und nun sehe ich es in etwas anders auch bei anderen

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

Hallo ich habe hier dieses Bild

erstellt
wie ihr ja wisst habe ich es euch das original gezeigt, und nun finde ich so ein Bild als Werbung bei einem Kaufhaus.

Können die jetzt daraus machen das ich denen es nach mache, das ich das Bild von denen geklaut habe, obwohl ich es selbst Fotografiert und bearbeitet habe, aber mit meiner Bearbeitung heute fertig geworden bin ?

Habe ich an meinem eigenen Foto auch wenn es anders bearbeitet ist und in einem anderen Winkel aufgenommen ist, denn immer noch recht auf mein Foto, oder hat jetzt das Kaufhaus weil die ihr Bild vor mir veröffentlicht haben, rechte zu sagen das ich mein Foto nicht mehr veröffentlichen darf ?
Ich meine es ist ja Mein Foto, ich habe es bearbeitet, nur die haben aus irgend welchen Gründen das Gleiche Bild, das Original Bild das die gemacht haben, haben die ja Letzte Woche raus gebracht, und ich fing an mein Foto Tage davor zu bearbeiten.
Ihr hattet mit Tipps gegeben wie ich es ändern kann.
Nun ist es meiner meinung nach fertig.
Gestern bei der Werbung war aber so ein ähnliches Bild wie ich bearbeitet habe.
Ist mein Bild noch mein Bild und den ihr Bild ihr Bild ?

noch was wie findet ihr denn mein Bild ?

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: ein Foto Bearbeit und nun sehe ich es in etwas anders auch bei anderen

wer hat denn nun das Foto aufgenommen ? Du oder die vom Kaufhaus

wenn du es in einem anderen Winkel selbst fotografiert hast ist es natürlich dein Bild

oder verstehe ich jetzt nur Bahnhof :uhm:

msblacky

Helper

Hallo,

das Urheberrecht ist immer bei Dir, wenn Du meinst die haben Dein Foto geklaut dann geh doch zu einem Anwalt der sich damit auskennt und frag da nach was Du in diesem Fall machen kannst.

msblacky

enigma1973

wer hat denn nun das Foto aufgenommen ? Du oder die vom Kaufhaus

wenn du es in einem anderen Winkel selbst fotografiert hast ist es natürlich dein Bild

oder verstehe ich jetzt nur Bahnhof :uhm:
die haben 2 Versionen von dem Bild so in dem Winkel wie ich es gemacht habe, und eines wie ich Nicht gemacht habe.

nur die Art und weiße wie es bearbeitet ist, ist fast gleich.
können die jetzt sagen das ich von denen ab geschaut habe ?

man kann dieses Gebäude nicht viel anders Fotografien, von daher kann man schlecht sagen ob die es selbst gemacht haben oder nicht.
die haben ja einemal ein Bild mit 4 Fenster so wie ich, und aber auch ein Bild mit 6 Fenster, das die in der Werbung nutzten

Zuletzt bearbeitet:

Cuxjam

versucht Sein bestes

Sagen können Die vieles und wenn ich das hier richtig gelesen habe,
dann hast Du vorher hier im Forum um Vorschläge gebeten und das Original auch gepostet.
Dann kann man doch anhand des Datum belegen das Du früher mit Deiner arbeit angefangen hast bzw. es selbst erstellt hast.
Wenn es dann genau so wie das Werbebild aussieht ist das halt Zufall.
Aber gibt es das das 2 Bilder von unterschiedlichen Fotografen und nach der Bearbeitung 100%ig gleich aussehen ?

gruß Marcel

jenni

Forum-Gottheit

die können ja sagen was sie wollen :motz:

sobald du das Foto selbst gemacht hast
auch wenn es fast im gleichen Winkel aufgenommen ist
kannst du es doch jederzeit beweisen das es von dir stammt

zumal es sicherlich wenn auch nur geringe Abweichungen
vom Winkel her gibt,

denn 100% gleich können sie ja nicht sein bzw. dann werden

enigma1973

Sagen können Die vieles und wenn ich das hier richtig gelesen habe,
dann hast Du vorher hier im Forum um Vorschläge gebeten und das Original auch gepostet.
Dann kann man doch anhand des Datum belegen das Du früher mit Deiner arbeit angefangen hast bzw. es selbst erstellt hast.
Wenn es dann genau so wie das Werbebild aussieht ist das halt Zufall.
Aber gibt es das das 2 Bilder von unterschiedlichen Fotografen und nach der Bearbeitung 100%ig gleich aussehen ?

gruß Marcel
ich glaube nicht, denn dazu muss man ja im Gleichen Abstand und Winkel gestanden haben.

Dh. also auch wenn die Selbst so ein Foto gemacht haben, dann können die mir nix ?

die können ja sagen was sie wollen :motz:

sobald du das Foto selbst gemacht hast
auch wenn es fast im gleichen Winkel aufgenommen ist
kannst du es doch jederzeit beweisen das es von dir stammt

zumal es sicherlich wenn auch nur geringe Abweichungen
vom Winkel her gibt,

denn 100% gleich können sie ja nicht sein bzw. dann werden

ja ok Danke dann bin ich froh

du wie findest du das bild ?

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

"man kann dieses Gebäude nicht viel anders Fotografien, von daher kann man schlecht sagen ob die es selbst gemacht haben oder nicht." -
- Man hat (nur!) an seinen eigenen Aufnahmen das Urheberrecht.
- Es gibt niemals zwei 100% identische Fotos. Bereits Zehntelgrade in der Kamera-Ausrichtung lassen ein anderes Bild entstehen, oder eine etwas andere Brennweite, unterschiedliche Auflösungen, halbe Blendenstufe mehr oder weniger, ISO-Rauschen und und und. Deswegen läßt sich die Urheberschaft, Original vorausgesetzt, meist zweifelsfrei belegen.
- Daß die Bearbeitung des Bildes ähnlich ist, kann z.B. daran liegen, daß Du Deine Fragen in einem öffentlichen Forum gepostet hast und öffentlich Antworten bekamst. Wenn der dortige Designer mitgelesen hat und die Vorschläge dieses Forums ebenso umsetzte, warum nicht?
- Und jetzt der für Dich wichtigste Hinweis: wer einem anderen sein Urheberrecht streitig macht, dies aber nicht beweisen kann, macht sich schadenersatzpflichtig. Wer also öffentlich behauptet "das ist mein Foto!", könnte z.B. einer Werbeagentur Schadenersatz leisten müssen, wenn eine Rufschädigung eintritt (wird im allgemeinen in diesem Zusammenhang von den Gerichten bejaht).
- Nur mal so für die Spanne abgerundete Anwalts- und Gerichtskosten in diesen Fällen, aus einem Urheberrechtshandbuch für Anwälte: 352 €, 680 €, 1022 €, 4390 €, 7030 €, 10.200 €, 33.350 € ...

enigma1973

ich persönlich finde es jetzt von den Farben her zu krass

aber das ist sicherlich Geschmackssache meine Große ;)

ja ok ich weiß halt noch nicht wie man Fotos bearbeitet das die gut sind.

Ich kann ja noch nicht erkennen wann und wo ein Bild bearbeitet werden muss.

Mein Geschmack sagt oft ja gefällt mir, kommt aber dennoch bei anderen nicht an.

Dann sagt ich auch mal Ne gefällt mir nicht, aber dann weiß ich nicht was und wo man ändern muss, damit es gefällt.
"man kann dieses Gebäude nicht viel anders Fotografien, von daher kann man schlecht sagen ob die es selbst gemacht haben oder nicht." -
- Man hat (nur!) an seinen eigenen Aufnahmen das Urheberrecht.
- Es gibt niemals zwei 100% identische Fotos. Bereits Zehntelgrade in der Kamera-Ausrichtung lassen ein anderes Bild entstehen, oder eine etwas andere Brennweite, unterschiedliche Auflösungen, halbe Blendenstufe mehr oder weniger, ISO-Rauschen und und und. Deswegen läßt sich die Urheberschaft, Original vorausgesetzt, meist zweifelsfrei belegen.
- Daß die Bearbeitung des Bildes ähnlich ist, kann z.B. daran liegen, daß Du Deine Fragen in einem öffentlichen Forum gepostet hast und öffentlich Antworten bekamst. Wenn der dortige Designer mitgelesen hat und die Vorschläge dieses Forums ebenso umsetzte, warum nicht?
- Und jetzt der für Dich wichtigste Hinweis: wer einem anderen sein Urheberrecht streitig macht, dies aber nicht beweisen kann, macht sich schadenersatzpflichtig. Wer also öffentlich behauptet "das ist mein Foto!", könnte z.B. einer Werbeagentur Schadenersatz leisten müssen, wenn eine Rufschädigung eintritt (wird im allgemeinen in diesem Zusammenhang von den Gerichten bejaht).
- Nur mal so für die Spanne abgerundete Anwalts- und Gerichtskosten in diesen Fällen, aus einem Urheberrechtshandbuch für Anwälte: 352 €, 680 €, 1022 €, 4390 €, 7030 €, 10.200 €, 33.350 € ...

ja ok dann kann ich ja mit meinen Bild machen was ich will, ich kann es also auch verkaufen, ohne ankst zu haben, das die mit Ideen klau oder sonst so ankommen

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Vorab: Bin kein Rechtsanwalt und kann somit auch keine Rechtsberatung geben.

Vor ein paar Wochen hatten sie auf Happyshooting.de ein ähnliches Thema und das ist anders aus gegangen:

Wenn ich mich noch richtig erinnere was es so:
Im wesentlichen hängt es von der schöpferischen Tätigkeit ab, die in dem Bild steckt. Beispiel war ein Bild in einem Kalender, das ein anderer Fotograf ähnlich fotografiert hatte (böse Zungen könnten auch behaupten, das er es "nachfotografiert" hat). Der Fotograf des Original-Bildes hat seine Rechte geltend gemacht und gewonnen.
Also könnte es durchaus sein, das der Fotograf des Kaufhausbildes seine Rechte geltend machen kann.
Falls Du dir da Unsicher und das ganze für Dich wichtig bist, würde ich an deiner Stelle Kontakt mit einen Medienrechtsanwalt aufsuchen.

Gruß
Ralf

EDIT:
HappyShooting, Folge 193:
Es war andersherum: Es gab einen Bildband und ein Bild aus diesem ist in eine Kalender "gekommen" (Siehe auch)
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch Blende8-Beitrag.

Gruß II
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

hmm, ich weiß ja nicht. gibt es einen Link zu dem Kaufhaus-Foto?
Wenn ic mir die Ruine so angucke dürfte es sich bei deinem Bild um eine Standard-Ansicht handeln (also da wo jeder stehen blebt um abzudrücken) Die bearbeitung ist auch nicht wirklich innovativ. Hier kommt auch die Frage auf: Gabs da vll, einfach zwei Fotografen die fast das gleiche gemacht haben?

Dann wärs nichts mit Urheberrechtsproblemen.
Außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Werbebild auch so unscharf sein soll.
Wie gesagt ich sehe persönlich keine großartigen individuellen Sachen in dem Bild die einen Prozess egal welcher Seite möglich machen. Bin aber auch kein Profi ;=

Drachenfisch

Noch nicht viel geschrieben

Gude
Sehr gelungenes Bild.
Tja da hast du das Problem, dass halt alles schon mal abgelichtet wurde,
wenn ein Berufsfotograf ein Bild macht das in irgend einer Form veröffendlicht wird, Aschenbecher aufdruck - Zirkuswagenbild hast du (und alle anderen) das nachsehen.
Natürlich ist das hier dein Bild du hast es geknipst und sehr gut bearbeitet, nur wenn es genauso aussieht wie das im Kaufhaus haste die Arschkarte gezogen. Du kannst mit deinem Bild machen was du willst nur kommt es als Postkarte oder Poster oder was auch immer in den Verkauf biste drann.
Da gibt es Stundenlange Berichte in Netz darüber. :(

Gruß Dieter

enigma1973

Gude
Sehr gelungenes Bild.
Tja da hast du das Problem, dass halt alles schon mal abgelichtet wurde,
wenn ein Berufsfotograf ein Bild macht das in irgend einer Form veröffendlicht wird, Aschenbecher aufdruck - Zirkuswagenbild hast du (und alle anderen) das nachsehen.
Natürlich ist das hier dein Bild du hast es geknipst und sehr gut bearbeitet, nur wenn es genauso aussieht wie das im Kaufhaus haste die Arschkarte gezogen. Du kannst mit deinem Bild machen was du willst nur kommt es als Postkarte oder Poster oder was auch immer in den Verkauf biste drann.
Da gibt es Stundenlange Berichte in Netz darüber. :(

Gruß Dieter
du meinst wenn ich ZB. das Marburger Schloss Fotografiere, und ein Berufsfotograf Hat auch das Schloss Fotografiert, aber von einer anderen Straße aus und druckt es ab, dann darf ich mein Bild auch wenn ich es selbst Fotografiert habe, dann nicht mehr abdrucken, weil es einer schon hat ?

Ist das wie mit einer Erfindung ? wenn 2 verschiedene Leute Bier herstellen und benennen es, aber einer Sekunden schneller anmeldet, dann darf der eine sein Bir nicht mehr so benennen ?

hmm, ich weiß ja nicht. gibt es einen Link zu dem Kaufhaus-Foto?
Wenn ic mir die Ruine so angucke dürfte es sich bei deinem Bild um eine Standard-Ansicht handeln (also da wo jeder stehen blebt um abzudrücken) Die bearbeitung ist auch nicht wirklich innovativ. Hier kommt auch die Frage auf: Gabs da vll, einfach zwei Fotografen die fast das gleiche gemacht haben?

Dann wärs nichts mit Urheberrechtsproblemen.
Außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Werbebild auch so unscharf sein soll.
Wie gesagt ich sehe persönlich keine großartigen individuellen Sachen in dem Bild die einen Prozess egal welcher Seite möglich machen. Bin aber auch kein Profi ;=

Diese Ruine liegt an einer Straße, wo man kaum Möglichkeiten hat es anders Zu fotografieren, nur in einem anderen Winkel.
es gibt kein Bild davon online ich habe extra danach gesucht :)

Bei den Aktionen wie 3 Tage Marburg, da gibt es bestimmt viele Leute die auf die Idee kommen die Häuser oder so zu fotografieren.
Und jetzt zu Weihnachten, ist alles schön beleuchtet und möchte irgend wann nachts ein Foto von machen.
Diese Fotos können auch andre haben, da ja viele darauf kommen es so zu machen.

Meine frage ist aber, wenn ich zb. ein Foto Vom Schloss oder Weihnachtsmarkt gemacht habe , bearbeite das, und irgend eine Firma druckt solche Bilder zur Postkarte.

Darf ich meine Bilder dann auch noch für Poster nutzen oder nicht mehr, auch wenn es nachweislich, und wenn es nur um 2 cm anders ist mein Bild ist ?

Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

wenn ich die Texte richtig verstehe, darf jeder diese Ruine oder das Schloss fotografieren und veröffentlichen.
also ist es völlig egal ob es einer vorher schon veröffentlicht hat oder nicht.

Meine Ruine ist ja öffentlich für alle zugänglich, so mit darf ich ein Foto machen.
Das Kaufhaus macht mit ihrem Bild Werbung, und da ich eigenes Bild habe, darf ich dem Text nach mit machen was ich will, ist ja auch mein eigenes Bild.

Danke für den Link

I

inamarinamai

Guest

was sagen denn die metadaten?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Meine Ruine ist ja öffentlich für alle zugänglich, so mit darf ich ein Foto machen.
Das Kaufhaus macht mit ihrem Bild Werbung, und da ich eigenes Bild habe, darf ich dem Text nach mit machen was ich will, ist ja auch mein eigenes Bild...
Nur weil es öffentlich zugänglich ist, darfst Du das noch nicht. Es geht vielmehr um die schöpferische Tätigkeit/Arbeit die in dem Foto und dessen Bearbeitung steckt. Schau den Beitrag von Blende 8 an: Da war das Original ein gemaltes Bild und die Kopie ein Foto: Der Fotograf hat trotzdem verloren.

Eine pauschale Antwort ist, wie so oft gerade in solchen Rechtsfragen, nicht möglich. Wenn Du dein Bild kommerziell verwenden willst, dann würde ich an deiner Stelle das vorher klären - nachher kann recht teuer werden.

Wenn in der Berarbeitung keine hohe schöpferische Kraft drin liegt, wird es kaum ein Problem geben.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden