Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Fotograf geht unter die Tiere

... und nimmt sie von dort aus auf

Von vorne, von der linken oder rechten Seite, von hinten, von oben … Perspektiven auf ein Motiv gibt es ja so einige. Eine wird dabei zumeist kläglich vernachlässigt: die von unten.

Fotograf Andrius Burba hat nun vor geraumer Zeit genau diesen Blickwinkel für sich entdeckt und sich zugleich für Tierisches entschieden – Hasen, Hunde, Katzen ...

Nach dem Erfolg seiner bisherigen Projekte sollte nunmehr jedoch etwas Größeres folgen. Etwas, das mehr wiegt (circa 600 kg), etwas, das zur Umsetzung schlussendlich nicht mehr nur den Fotografen selbst, sondern gleich mehr als 40 Personen beschäftigen sollte: Pferde.

In der Vorbereitung zum Projekt „Under-Horse“ wurde ein „Holzgestell-Zimmerchen“ gebaut, in ein drei Meter tiefes Loch eingelassen und sodann mit einer 400 kg schweren Glasplatte bedeckt. Die Hufe der Pferde wurden in speziell entwickelte Gummi-Schuhe gekleidet, damit sich die Tiere zum einen sicher auf dem Glas bewegen konnten und damit sie zum anderen selbiges nicht zerkratzten.

Am ersten Tag des Shootings erschwerten noch Matsch und Pfützen sowie einige Unsicherheiten das Shooting. So beschlug die Glasplatte aufgrund der Temperaturunterschiede an der Unterseite und generell war man sich nicht sicher, ob sich die Pferde überhaupt auf die transparente Scheibe begeben würden. Doch all dies hielt das Team nicht auf – und es funktionierte, sodass man am zweiten Shooting-Tag zwar das angesetzte Eis wegkratzen musste, aber grundlegend entspannter an die Sache herangehen konnte. „Wir wussten jetzt, was wir da tun“, so Andrius Burba im folgenden Hinter-den-Kulissen-Video:

 

Wie gefallen euch die Von-unten-Ansichten des Andrius Burba?

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Under-Horse Backstage" (Underlook)

 

Ein Fotograf geht unter die Tiere

Divina

Aktives Mitglied

Lustig und ungewöhnlich. Ähnlich ergeht es mir immer, wenn sich Insekten auf unsere Wintergartenscheibe setzen - dann hole ich meine Kamera hervor und hoffe, dass sie noch da sind, wenn ich soweit bin. Auf die Idee, das mit größeren Tieren zu machen, bin ich allerdings noch nicht gekommen. So sieht man die Tiere doch mal ganz anders - und schon sind sie nicht mehr halb so niedlich, zumindest die Katzen *lach*. Das Bild mit dem Pferd, das nach unten guckt, ist allerdings der Hammer!
 

Andra

Nicht mehr ganz neu hier

Geniale Idee und hammergeile Bilder. Alleine das Pony mit dem Blick nach unten. Echt cool. *lach*
 

BALU10

Noch nicht viel geschrieben

Der Aufwand für die Aufnahmen ist schon sehr groß, die Ergebnisse sind es auch alle Male wert. Natürlich möchte ich die Leistung des Fotografen in keiner Weise schmälern, aber wer von uns „Normal Sterblichen“ kann sich so einen Aufwand leisten. Ich bin überzeugt, daß viele andere Fotografen auch sehr gute Ideen haben deren Umsetzung für sie leider jedoch aus pekuniären und zeitlichen Gründen nicht realisierbar ist.
 
Ich bin dem Projekt gegenüber zwiegespalten. Einerseits denkt man, was für eine tolle Idee. Aber andererseits hatten die Tiere nicht so wirklich ihren Spaß dran. Vorallem die Katzen waren nicht begeistert.Und für die Ausbeute an Bildern, wo echt wenige gut sind, finde ich das viel zu viel Stress für die Tiere.
 
M

malino1

Guest

Ich sehe das genau so....sowie Hunde als auch die Katzen sehen teilweise panisch aus....das kann man echt besser machen!Die Idee ansich finde ich super!
 

Katzenfee

Nie zu viel und doch genug!

Mir erschließt sich in keinerlei Hinsicht, worin Sinn und Zweck dieses Shootings bestand. Alle Vierbeiner zeigten deutliches Unbehagen. Bei allen Katzen kam Stress und teils Panik auf. Ich bin mit Pferden und Katzen seit vielen Jahren eng vertraut, im Umgang erfahren und kann nur sagen, dass diese Videos mich an sinnlosen und blinden Aktionismus erinnern. Auch noch ein solches Unterfangen bei Eis und Schnee umzusetzen, was eine zusätzliche Zumutung für die Tiere bedeutet, mehr Arbeitsaufwand, Kosten und Zeit erfordert. Und das alles nur, um die Unterseite der Tiere mal im Bild oder Film festzuhalten? Das lässt sich leichter und tierfreundlicher arangieren. Von mir nur Daumen nach unten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben