Dennis Schuster stammt aus Bielefeld, studierte in Düsseldorf Kommunikationsdesign, ist in Berlin freiberuflich tätig und wohl besser bekannt unter seinem Künstlernamen DXTR. Er ist Teil des Künstlerkollektivs „The Weird“, stellt international aus und arbeitete unter anderem bereits für Amnesty International, Patagonia, Facebook und Nike.
Ihr seid ihm eventuell während einer Adobe Stock Nacht schon einmal virtuell begegnet oder habt vielleicht auch schon einen Blick in sein Adobe Stock Portfolio geworfen. Wenn nicht, dann klickt euch am besten direkt einmal hin und taucht ein in die Welt seiner illustrativen Werke.
Diese entstehen sowohl im Digitalen als auch im Analogen – dazu meint DXTR im Gespräch mit Adobe Stock etwas genauer: „Ich würde sagen, meine kommerzielle Arbeit macht circa 50 Prozent aus. Das ist dann überwiegend digital, Character Design, Editorial Illustration und Animation. Die andere Hälfte der Zeit mache ich, worauf ich Lust habe. Das ist dann eher analog, auf Leinwänden und Fassaden.“
© DXTR – The Weird
Wird sein Name angeführt, darf ein Stichwort nicht fehlen: Graffiti. Es ist diese Form der Kunst, die sich in seinen Arbeiten widerspiegelt. Doch DXTR möchte es dabei keinesfalls belassen: „Es ist wichtig für meine Inspiration, auch freie Sachen zu machen. Ich muss mich immer wieder neu erfinden – ich nenne es das David Bowie-Syndrom. Alle paar Jahre mal was ganz Neues ausprobieren – ob es nun Teppiche knüpfen ist oder Skulpturen bauen. Und dann nach Jahren wieder zurück zum Graffiti kommen, Wände bemalen. Ich muss einfach immer wieder mal ausbrechen“.
Ein weiteres Muss scheinen für ihn Botschaft tragende Motive zu sein, die nicht selten zum Nachdenken anregen und sich mit Aussagekraft für eine Sache engagieren. Bereits oben gezeigt: sein Beitrag zur Patagonia-Kampagne gegen den Klimawandel. Nunmehr zu sehen: sein Artwork zum Adobe Stock Visual Trend „Brand Stand“, das sich gegen Plastikmüll richtet:
ID: 250460718 | stock.adobe.com/de
Auch in seiner Arbeit zum VisualTrendsRemix mit dem Thema „The Fluid Self“ versteckte DXTR die ein oder andere Botschaft: „Das flüssige Selbst hat für mich auch etwas mit Gleichheit und Gleichberechtigung zu tun. Der Affe oben links im Bild hat deshalb eine Flagge mit dem Gleichheitssymbol in der Hand.“ – Inspiration für das Werk fand DXTR auf Adobe Stock. Seht euch dazu bei YouTube den Entstehungsprozess an.
© DXTR – The Weird - #VisualTrendsRemix
Wie bereits angeführt, lud euch Adobe Stock im März zur Teilnahme am DXTRDay-Wettbewerb ein. Dazu solltet ihr eine Poster-Vorlage von DXTR herunterladen und diese mit eurem Design individualisieren. Thematisch drehte sich das Ganze um den Visual Trend „Brand Stand“. Im folgenden Video erfahrt ihr, wer den Wettbewerb mit welchem Artwork gewonnen hat.
Seht euch zum Thema passend die „Brand Stand“ Galerie an, in der ihr unter anderem auch Beiträge von DXTR entdecken könnt … Lasst euch inspirieren.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: © DXTR – The Weird