Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Objekt aufteilen - zwei Farben verpassen

B

Bene

Guest

Hallo zusammen,

meine Aufgabe ist es, eine einfarbige Grafik zu erstellen, die anschließend auf ein T-Shirt gedruckt werden soll. Es muss eine Vektorgrafik sein - daher Illustrator.
Ich nutze Illustrator CS4.

nun zu meinem Problem: es liegen zwei Objekte übereinander. Noch sind die verschiedenfarbig und somit zu unterscheiden und zu erkennen.
Das untere sind waagerechte, untereinander angeordnete gelbe Balken - die sollen so bleiben.
Das obere ist ein Vereinslogo. Das Logo ist grün-gelb. Da ich aber nur einfarbig drucken kann, das T-Shirt aber grün werden soll, möchte ich gerne, dass alles, was vom Logo grün ist, nicht bedruckt wird, sodass es der T-Shirt-Farbe entspricht (also transparent ist).

Ich möchte also wissen, wie man das Logo aus den Balken ausschneiden kann. (Bei den Schriften "12/32" bzw. "HANDBALL" war es ja noch ganz einfach...)
Gleichzeitig soll das, was zwischen den Balken ist, mit einer gelben Kontor belegt werden, damit das Logo erhalten bleibt.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen. In PS wäre das kein Problem, aber in Illu...?

Zur Anschauung hier noch ein Bild:

Danke schon einmal für eure Antworten und Mühe!

Grüße vom

Bene

Vektorprogramme

Dionysius

Illustrator

AW: Ein Objekt aufteilen - zwei Farben verpassen

Hallo Bene,
ist das Vereinslogo bereits ein Vektor oder ein Bild?
Wenn LOGO und Balken bereits aus Vektor besteht kannst du den "Pathfinder" nutzen. Mit dessen Hilfe kannst du dann das LOGO vom Hintergrund abziehen.
... ist dein Logo ein Bild musst du es zuerst mit der Abpaus-Funktion in Vektor umwandeln.
Ich hoffe das hilft weiter.... Gruß Dio

monika_g

Vektorgärtnerin

... ist dein Logo ein Bild musst du es zuerst mit der Abpaus-Funktion in Vektor umwandeln.

das ist ein einfaches Logo mit lauter geometrischen Formen (Kreisen und so). Das ist einfach zu konstruieren und sieht um 4000% besser aus, wenn man das manuell macht.

B

Bene

Guest

Hallo Dio,

danke für deine Anregung mit dem Pathfinder - leider blicke ich noch nicht ganz durch...

Das Logo liegt auch in Pfaden vor.

Ich habe gerade mit dem Pathfinder experimentiert und kam noch zu keinem Ergebnis.
Sollten die Objekte, die ich bearbeiten will, auf einer Ebene liegen?
Ich habe eine Ebene mit 3 Unterebenen für die Balken und eine Ebene mit dem Logo.

Die Illu-Hilfe sagt:
Illustrator Hilfe schrieb:
Anwenden eines Pathfinder-Effekts über das Menü ?Effekte?

1. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
*

Gruppieren Sie die gewünschten Objekte und wählen Sie die Gruppe aus.
*

Verschieben Sie die gewünschten Objekte in eine eigene Ebene und wählen Sie diese als Ziel aus.
2. Wählen Sie ?Effekt? > ?Pathfinder? und dann einen Pathfinder-Effekt.
Mit ?Effekt? > ?[Effekt] anwenden? können Sie denselben Pathfinder-Effekt schnell erneut anwenden.

Meiner Meinung nach habe ich das gemacht, aber es kommt nix bei rum (oder ich erkenne den Unterschied nur nicht...)

Wenn ich den Effekt "Hinteres Objekt abziehen" nutze, muss das Logo dann im Hintergrund sein?
Und muss es - wie oben schon gefragt... - auf einer Ebene sein?

Fragen über Fragen und ein rauchender Kopf...

Viele Grüße

Bene

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Grundsätzlich müsste das mit dem Pathfinder-Befehl "Überlappende Formbereiche ausschließen" funktionieren (du musst wahrscheinlich den "übrigbleibenden" Bereich noch mal gelb einfärben). Alles auf eine Ebene zu legen ist nicht notwendig, es wird danach aber auf einer Ebene zusammengefasst. Aber was meinst du mit einer gelben Kontur zwischen den Balken? Wenn die Fläche zwischen den Balken gelb sein soll, dann zieh doch einfach ein gelbes Dreieck auf.

B

Bene

Guest

Hallo zusammen,

eure Tips haben mich echt schon mächtig weiter gebracht... Allein die Unterscheidung zwischen der Funktion und den Effekten war äußerst gut!
Danke dafür!!

@sammy: ich meinte es tatsächlich genau so, wie pixxxelschubser es gemacht hat!
Ich bin fasziniert, dass du es so aus meinem hochgeladenen Bild machen konntest :)

Ich merke, dass es in Illu viele Dinge gibt, die grundlegend unterschiedlich zu PS sind. Da ich selbst in PS nicht der Held bin, muss ich aber umso mehr Dinge lernen!
Schön, dass ihr mir dabei helft! :)

Habe heute morgen mit nem Kumpel zusammen gesessen. Das Design wird vielleicht doch noch ein bißchen anders... Ich murkse noch ein bißchen rum und melde mich, wenn ich ein Ergebnis oder eine weitere Frage habe!

Vielen Dank soweit!!

Viele Grüße

Bene

B

Bene

Guest

Hallo zusammen,

eurer Hilfsbereitschaft, ein wenig Glück und langen Frickeleien sei Dank konnte ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
Für mich war es anfangs schwierig, zwischen dem Effekt und der Funktion zu unterscheiden. Außerdem mussten sich erstmal grundlegende Dinge in Bezug auf Pfade und Füllungen und so erschließen.
So waren z.B. anfänglich die beiden grünen Kreise nur Pfade mit einer Kontur. Und die konnte ich ja nicht von den hinteren Pfaden abziehen bzw. davon den Überlappungsbereich entfernen. Ich habe beide Funktionen benutzt, weiß aber nicht mehr, welche Funktion an welcher Stelle... ;-)
Hier seht ihr das Ergebnis:

Oben Version, wie sie aufs T-Shirt kommt. Unten die Version, wie das T-Shirt dann hoffentlich aussieht! :)

Vielen Dank für eure Ratschläge, Links und Hinweise!

Viele Grüße

Bene

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden