Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

S

sunangel

Guest

Hallo zusammen,

ich bin NEU :) hier und brauch mal eure HIlfe!
Ich habe das CorelDRAW X4 dort möchte ich einen Textteil fablich hinterlegen.

Also wenn ich ein Textfenster aufgezogen habe, etwas hineingeschrieben und dies mit einer "hintergrundfabe" belegen möchte, WIE geht das?

Vielen Dank für EURE Hilfe :)
 

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

Garnicht :D Zumindest nicht so.

Mit dem Rechteckwerkzeug (z.B.) ein Rechteck in gewünschter Größe aufziehen und einfärben.

Dann nimmst du das Textwerkzeug ( Taste F8 ) und hältst den Mauszeiger (noch nicht klicken, nur halten!) an den Rand des Objekts. Nun musst du einfach gucken, wie sich der Mauszeiger verändert und zur richtigen Zeit klicken.

a.) Mauszeiger auf bzw. ganz nah am Objektrand = Text auf Objaktrand. Das ist ein A mit nem Schlängen drunter.

b.) Leicht innen, aber nah am Rand = Mengentext einfügen. Das ist ein M in einem Rechteck.

c.) Wenn du zu weit innen bist, ändert sich das Symbol zum normalen grafischen Text (Das A).
 
S

sunangel

Guest

AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

hmmm... vielen dank! Doch soo umständlich! Dachte es geht einfacher. So habe ich es auch schon rausbekommen :-(

OK, dann muss ich noch ganz viele Rahmen ziehen.

Trotzdem VIELEN DANK :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

Es ist halt in erster Linie ein Vektorgrafik- und kein Satzprogramm. ;)


OK, dann muss ich noch ganz viele Rahmen ziehen.

Wenn die Rahmen eine gewisse Struktur haben, dann geht das auch ziemlich zügig. Wenn die allerdings (im wahrsten Sinne des Wortes bunt verteilt sind, dann Handarbeit). Zeig doch mal ein Muster wie es am Ende aussehen soll, dann kann man auch zielführender helfen.
 
S

sunangel

Guest

AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

AHA :) habe vorher ein Fleyer mit Publisher erstellt... aber warscheinlich sind die beiden Programme überhaupt nicht miteinander zu vergleichen :) ich glaub ihc muss noch VIEL Lernen bei bzw. über COREL :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

Wirklich vergleichen kann man die nicht, stimmt.

Aber zeig doch mal ein Muster, ich sammel eh gerade Fragen für eine Corel-Tut-Reihe.
 

geckos

.....

AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

AHA :) habe vorher ein Fleyer mit Publisher erstellt... aber warscheinlich sind die beiden Programme überhaupt nicht miteinander zu vergleichen :) ich glaub ihc muss noch VIEL Lernen bei bzw. über COREL :)


ooops publisher....
(solche dateien nehme ich von kunden erst gar nicht an...:schmoll:)
gibts den überhaupt noch???

wenn du damit bisher gearbeitet hast, ist corel wahrlich neuland für dich. ich würde dir da zum einarbeiten ein compedium für corel empfehlen.
 

pwfoto

Moin!

AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

Hallo, wenn es um Layout geht, würde ich statt Corel auch mal die Freeware Scribus versuchen. Die ist eher mit Publisher zu vergleichen (womit ich Scribus nicht schlecht machen will...:) )
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

Kann man so pauschal nicht sagen. Für kleinere Sachen und "Wenigseiter" ist CorelDRAW durchaus okay, wenn man entsprechend arbeitet.

Ich kenne eine Herausgeberin, die schraubt zwei Magazine in CorelDRAW; die Dinger sehen echt amtlich aus, da gibbet nix.
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag. Schreibe doch einfach Deinen Text in ein Textfeld und lege (beliebig viele Farbrechtecke) hinter die entsprechenden Stellen. Am Ende nur noch alles markieren und gruppieren, dann verschiebt sich auch nichts mehr.
 
S

sunangel

Guest

AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

Also das ist der Katalog worum es geht :) hochladen klappt leider nicht!



Warscheinlich schlagt Ihr gerade alle eure Hände über den Kopf zusammen :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

Und das Gerät willst/sollst/musst du in CorelDRAW nachbauen?

Das wäre dann eigentlich eher ein Fall für die Tabellen. Welche CorelDRAW-Version hast du denn zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

Text und Tabellen standen anscheinend auf der Prioritätenliste ziemlich weit unten, da hat sich auch in der X5 nix getan, leider!

Gerade für solche Sachen hätte ich mir wenigstens Tabellenstile wie im Ventura 10 gewünscht, aber Feature Requests aus der Setzer-Abteilung haben anscheinend komische Frequenzen, die kommen ziemlich selten an.

Aber: CorelDRAW ist kein Satzprogramm, auch wenn schon vieles machbar ist.
 
S

sunangel

Guest

AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

Guten Morgen Zusammen :)

tja, genau das soll ich nun tun :) ob ich es wirklich besser hinbekomme mit Corel steht glaub ich noch in den Sternen. Es ist vorerst auch nur ein Katalog. Und da ich noch nicht sooo wirklich fit bin in Corel um erlich zu sein "garnicht" wird das sicher dauern :-(

Aber OK, es ist noch kein Meister vom HImmel gefallen! In Publisher ist das ganze ziehmlich einfach nachzustellen, auf dem Bildschirm sieht es auch super aus, aber ausgedruckt :-(

Das problem ist auch, das ich die Dateien des Kataloges in "InDesign" Format bekomme, was ich ja nicht mit Corel öffnen kann. Dieses Programm hab ich nicht, ist ja auch nicht das güstigste!

Ich weiß auch gar nicht wie das mit den Druckereien ist... aber Grundsätzlich bekommen die doch immer PDF Dateien zum Druck, ODER????

Ich wünsche allen einen sonnigen Tag :)
Und nochmals vielen Dank für die rege beteiligung.

lg Maja
 

geckos

.....

AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

hi sunangel....

eine frage: was hast du an hintergrundwissen, um eine druckvorlage zu erstellen?

-jede druckerei wird dich hochkant herauswerfen, wenn du dort mit publisherdateien ankommst.

-aus corel pdfs zu genieren, da gehört schon jede menge hintergrundwissen dazu.

-nicht umsonst gibt es den beruf des druckvorlagenhersteller bzw. mediengestalter mit einer mehrjährigen lehre mit abschluss
 
S

sunangel

Guest

AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

HI Geckos,

also wenn ich erlich bin NEIN! Aber man kann ja alles Lernen.
Nicht das Du mich nun falsch verstehst, ich möchte keine Publisher Dateien zur Druckerei geben.

DEs weitern bin ich echt am überlegen, ob es nicht sinn macht, sich das InDesign noch zuzulegen, und evtl einen Kurs zu belegen :) aber das muss ich noch abklären.
Aber ich bin auch relativ zuversichtlich, das ich das hinbekomme :) vielleicht ja auch mit euerer HILFE :)
 

geckos

.....

AW: Ein Textstück fabig hinterlegen COREL

Aber ich bin auch relativ zuversichtlich, das ich das hinbekomme :) vielleicht ja auch mit euerer HILFE :)


klar wirst du das hinbekommen.... nur ist bis dahin die deadline vorbei....:rolleyes:

es macht immer sinn, sich ein qualitatives gutes programm zuzulegen,
und auch einen entsprechenden kurs zu besuchen.
ich habe für diese programme extra 3 monate nochmal die schulbank
(vollzeit) gedückt, trotz umfamgreichen hintergrundwissen.

es kommt natürlich auch darauf an,
wieviel zeit und geld du investieren willst und kannst...
und wie du das wissen weiter anwenden wirst. (beruflich/privat...)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben