Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine Ebene mit einer Grafik entscheidet, ob es die Schrift verhaut oder nicht!?

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Folgendes Szenario:
Mac, Illustrator CC 2018, EPS-File von einem Standortplan.
Der Plan ist mit diversen Ebenen aufgebaut:
- Ebene Strassennamen
- Ebene Gebäudenamen
- Ebene Gebäude(kästchen)
- Ebene Icons

Beim Abspeichern des Files, verhaut es mir die Schriften auf den Gebäuden (die Strassennamen bleiben verschont).
Wenn ich aber die Icon-Ebene ausblende, habe ich keine Probleme.

Somit müsste bei der Icon-Ebene der Wurm drin sein.
Jetzt kann ich manuell alle Icons ausblenden, speichern = alles gut.
Ein Icon einblenden, speichern = alles gut.
Usw.
Wenn ich aber das Smoking Area-Icon einblende = Schrift verhauen.
> Dh. der Wurm muss im Icon sein.

Mein Test:
Komplette Icon-Ebene duplizieren, alte Ebene löschen, speichern = alles gut.
Abgespeichert als EN-Version.

Die DE-Version will nicht.
Auch wenn ich von der EN-Version das Icon kopiere und bei der DE-Version einfüge klappts nicht.

Habt ihr eine Idee was ich noch testen könnte?

Screenshots:
1_Illu > so siehts im Illustrator aus

2_soll > so sollte der Thumbnail in der Bridge aussehen (ist bei DE so)

3_ist und 4_ist > so siehts in der Bridge aus.

Komisch ist auch, dass ich es problemlos öffnen kann und die Schrift korrekt sehe.
Nur in der Bridge klappts nicht und natürlich dann, wenn ich das EPS in ein Layout im InDesign stelle.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ein erholsames Weekend,
michi

Vektorprogramme

Nedsch

Aktives Mitglied

Kann dir leider auch nicht wirklich helfen. Kann dir nur sagen, dass das eps-Format veraltet ist. Würde ich nicht nehmen. Oder hast du den Plan als eps bekommen? Selbst dann, würde ich die Datei umspeichern.

Muss auch zugeben, hab dein Problem nicht wirklich verstanden. Eine Schrift wird zerhauen? Dann wandel diese doch in Pfade um. (Original behalten.)

Rata

Wirklich verstanden hab ich's auch nicht — wo kommt der ganze Klumpatsch her, alte und übernommene Version, die jetzt überarbeitet werden soll? :rolleyes:

Sei es, wie es sei. Der Fehlerfindungsbemühung würde ich mich mit dem GraphicConverter nähern.
Schau mal, was der Dir alles über die einzelnen Bestandteile verrät ;)

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Speicher als PDF oder Ai und kontrolliere im Acrobat (geht auch mit einer EPS) der Rest ist Murks (scheiß auf die Vorschau in der Bridge)
EPS kann gar keine Ebenen
MfG

Vielleicht stellst Du ja mal einen Ausschnitt oder Dummy mit einem Icon zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:

foren1

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten:
@Nedsch
Ja, ursprünglich als Grundrissplan erhalten vor vielen Jahren. Und immer wieder Korrekturen ausgeführt (andere Einfärbung, anderer Text etc.). Das Problem trifft aber erst jetzt ein und nur bei der EN-Version (Texte in EN) und das ist von mir aus gesehen komplett unlogisch.

@Rata
Siehe Antwort bei Nedsch.
Sorry, dachte noch, dass es schwer verständlich ist so ohne Live-Ansicht :)
Den GraficConverter schaue ich mir gerne noch an, danke!

@liselotte
Die Überdruckenvorschau bringt leider keine Verbesserung.
PDF, EPS und Ai sehen im Illustrator korrekt aus. Wie auch schon das ursprüngliche File.
ABER > sogar in der Bridge sehen jetzt das PDF und das AI richtig aus.
Werde in dem Fall mal beide Versionen (DE und EN) als AI speichern und dann so weiterarbeiten.

Vielen Dank euch allen und einen guten Wochenstart,
michi

foren1

Jup, Bildcache wurde erneuert - leider ohne Erfolg.
Wo genau und welche genaue Einstellung betreffend den Vorschaudaten sprichst du an?

liselotte

Bärliner Jung

Betreffend EPS kann keine Ebenen.
Meinst du es kann nicht damit umgehen, oder wie war das gemeint?
Das File ist mit diesen "Ebenen" aufgebaut :)
Beim erneuten öffnen der EPS sind alle Ebenen weg, soviel zum mit umgehen.
EPS kann keine Ebenen, das kann nur psd, PDF ab Version 6(PDF-1.5) und Ai Dateien (bestimmt noch einige andere, jetzt hier nicht erwähnte)
Deshalb rieten wir Dir ja zu PDF oder Ai Dateien
MfG

foren1

@liselotte
Sorry, aber das ist leider nicht so. Die Ebenen sind noch vorhanden, wenn ich das EPS später, an einem anderen Tag oder Wochen/Monate später wieder öffne.
> Sag mir bitte, falls ich deine Aussage falsch verstehe.

virra

lazy lizzard

Das stimmt so nicht. Wenn ich aus CC ein EPS schreibe und dann wieder öffne habe ich die Ebenen immernoch mit drin. Bzgl. Vorschau habe ich soeben festgestellt, dass man da nur noch Tiff, SW-Tiff und KEINE anwählen kann, früher war für den Mac das PICT klassisch als Voreinstellung, was auf dem Win dann transparente Bereiche als schwarze Kiste interpretierte. Und man konnte zw ASCII (für WIN) und habichvergessen wählen …

Außerdem kann man natürlich im EPS heutzutage diverse Einstellung bzgl einbetten der Schriften und Reduzieren der Transparenz etc pp machen. Hab schon lange kein EPS mehr gespeichert, da das .ai einfach flexibler ist.

liselotte

Bärliner Jung

Das stimmt so nicht.
Doch es stimmt, EPS kann keine Ebenen
!!! Illustrator EPS merken sich sehr wohl die Ebenen
aber
gebe sie an Corel über, Ebenen weg
versuche mal eine Illustrator EPS in Indesign zu platzieren und an die Ebenen zu kommen, es gibt keine
Anders als bei einer AI Datei dort kann ich auf die Ebenen zugreifen , sie ein und aus blenden.
Die Vorschau in Indesign ist eine Katastrophe.
MfG

Rata

Ach, @virra, es bringt doch nix :ironie:

Jemandem, der am Mac® mit Pixelgedöns und berechneten Linien arbeitet, aber nicht mal den GraficConverter und seine genialen Möglichkeiten kennt ...

Den GraficConverter schaue ich mir gerne noch an, danke!

... dem ist nicht zu helfen! ;)

Lieber Gruß
Rata

Edit

@liselotte
Was aber wohl am Postscript-Interpreter von Corel® liegen wird. EPS „veraltet“, das lass ich gelten, aber „nicht händelbar“, nö!

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Die Vorschau in Indesign ist eine Katastrophe.
Äh – bei was jetzt? Vielleicht bin ich ja durch frühes Lernen zu Quark-X-Press 3.1-Zeiten verdorben, aber ich finde die Vorschau in ID sehr sehr, sehr sehr sehr, sehr gut …:cool:

aber nicht mal den GraficConverter
Ich ertrage das gar nicht und muss mal was sagen: Das Teil schreibt sich mit PH: GraphicConverter.

Rata

Zitat von Rata:
aber nicht mal den GraficConverter
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Ich ertrage das gar nicht und muss mal was sagen: Das Teil schreibt sich mit PH: GraphicConverter.
:(

Aua, aua, aua, danke!
Volle Zustimmung! :D

So alt ist der schon. Damals war Pluto noch ein Planet ... oder ein Welpe :p

Lieber Gruß
Rata

liselotte

Bärliner Jung

Ich meinte die EPS-Vorschau in Indesign wenn ich die Überdruckenvorschau anschalte sehen alle beide gleich aus
auch kann ich bessere Qualität einschalten, was aber zu Performance Problemen führen kann

und Ebenen hat es immer noch nicht
Wer mit einem veraltetem Format arbeiten möchte soll es doch bitte tun, braucht sich aber nicht zu wundern wenn Probleme auftreten oder Sachen nicht unterstützt werden
MfG

virra

lazy lizzard

Also ich finds schön … Wennste die Vorschauquali runter drehst, darfste dich nicht wundern. Sonst müsste er ja genausoviel rechnen, wie vorher, dann macht das keinen Sinn.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden