Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eine form mit flüssigkeit füllen(kein realflow)

floei

freundlicher Helfer

hallo liebe community,
ich erstelle gerade eine animation bei der eine flüssigkeit in eine form laufen , und diese füllen soll! ich habe kein realflow zur hilfe, nur das standart partikel system, mit dessen hilfe ich auch schon in zusammenarbeit mit metaballs eine flüssigkeit erstellt habe die aus dem rohr fließt, nur wei ich nicht, wie ich ihr "sagen" soll dass sie in der form bleiben soll!

sry falls das eine dumme anfängerfrage ist!!!

gruß Flo

hanco

ex

AW: eine form mit flüssigkeit füllen(kein realflow)

Ist es nicht. Allerdings ist das Standard-Partikel-System gar nicht in der Lage, ein Volumen zu füllen. Über Thinking Particles ist es bedingt möglich - früher oder später sacken die Partikel dennoch in sich zusammen.
Von Realflow gibts übrigens eine Demo - man muss sich lediglich registrieren.

floei

freundlicher Helfer

naja das ganze soll auch nur seeehr kurz drinbleiben, das die animation gerade einmal 5 sekunden lang werden soll! von dem her sollte ich es mal mit thinking particels probieren! vielen dank hanco, sollte es dich mal ins videoforum verschlagen, mein rat ist dir sicher :p

OrpheusXL

Cinemauser :)

Je nachdem, wie es aussehen soll, könntest du auch das normale Partikelsystem in Verbindung mit Metaballs nehmen und das Steigen der Flüssigkeit per Boolen erstellen.

floei

freundlicher Helfer

es soll so aussehen, dass eine flüssigkeit aus einem gefäß in eine darunterliegende form fließen soll, die die form eines 3-wort textes hat. das ganze soll möglichst realistisch aussehen

also ab jetzt steht auch realflow (demo) zur verfügung!

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

Ich verstehe das Problem nicht ganz ...

Du hast zB eine Schale und die Partikel sollen in der Schale gehalten werden, oder ?

leveler

00110100 00110010

moinmoin, ich denke, dass dein vorhaben in blender sehr gut machbar ist. Ansatzweise hab ich das mit blender auch schonmal gemacht..da ich auf meinem pc hier aber kaum performance habe , sind meine versuche dahingehend nie allzuweit gediehen ,..
kannst ja mal kurz unter youtube reinschauen: blender fluid simulation...
da blender fuer lau ist und du dich grundsaetzlich ja schon mit 3d-materie auskennst, idt das evt ne gute alternative fuer dich...

(¯`*•.¸(¯`*•.¸ frohes Fest..¸.•*´¯)¸.•*´¯)

hanco

ex

Ich verstehe das Problem nicht ganz ...

Du hast zB eine Schale und die Partikel sollen in der Schale gehalten werden, oder ?

Was gibts da nicht zu verstehen? Er will eine Form (was auch immer) mit Flüssigkeit füllen. Und da ist Cinema leider überfordert.

achimzwo

Aktives Mitglied

Nunja, wenn das mit dem Flüssigkeitsstrahl klappt
würde ich einfach den Schriftzugspline exdrudieren um die Form zu erstellen.
Dann den Spline dublizieren, etwas kleiner skalieren und mit dem Flüssigkeitsmaterial versehen. Nun hast Du einen Kontainer in Form des Inhalts. Diesen kannst Du z.B. mit einer Ebene maskieren und über die Timeline langsam ansteigen lassen, so dass es bei Flüssigkeitseinfluss so aussieht als ob sie ansteigt. Dazu noch einen Noise mit Timequote um eine Oberflächenunruhe zu generieren.

Gruß
Achimzwo

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden