Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Eine Fotografie reparieren

MARIA52

Aktives Mitglied

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Fotografie im Netz (eine Altersheim-Plattform; auf dem Foto ist u.A. auch meine liebe Omi) gefunden.

Die Qualität des Fotos ist sehr schlecht. Wie kann ich das reparieren? Ob das überhaupt möglich wäre!

Für jede Hilfe bin sehr Dankbar.
LG

[Mod Picturehunter] Bild durch Link ersetzt.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

gugue

Photoshopfan

link ist nicht richtig, aber auf den ersten Blick ist es als erinnunerungsbild brauchbar. du müßtest schon genau sasgen, was du andern möchtest

gugue

Photoshopfan

ich würde das Bild mal vergrößern , wenn du mir deine wunschgröße sagst. mit photozoom geht das ganz gut

Edwalder

Aktives Mitglied

Schließe mich der Idee von ph_o_e_n_ix an und würde vorschlagen mal freundlich anzufragen! Wer weiß was sich dort ergibt. Vielleicht kennt ja jemand diese Person und man kann sich in Erfahrungen austauschen. Fragen kostet nicht und sonst kann man immer noch den Ratschlägen der anderen Mitgliedern im Forum folgen. Viel Erfolg
Der Edwalder

MARIA52

Aktives Mitglied

@ gugue - das Bild hat 1200 x 720 Px und die Dimension ist genug für mich. Es geht mir nur um die Verbesserung des Qualitäts.
@ Edwalder und @ ph_o_e_n_ix - ich folge auch ihren Vorschlag und ich werde da nachfragen. Danke.

Nauibol

Noch nicht viel geschrieben

Nur ein Versuch... - besser wird's auf die Schnelle nicht. Wo keine Schärfe da ist, kann auch Photoshop keine reinzaubern ;-)

[Mod Picturehunter] Bild durch Link ersetzt

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Da ist leider nicht all zuviel zu machen, hier mal eine ~HD Auflösung (1800x1080)

Ich habe versucht die Artefakte zu glätten (DeJpg), dann das Bild mit Photozoom vergrößert (150%) und per Deconvolution geschärft.

Mit liebem Gruß
Frank

Andre_S

unverblümt

Wenn dann währe die unvergrößerte Version besser zu gebrauchen da Programme wie Photozomm besser für Vergrößerungen geeignet sind.

@Frank ich verwende auch DeJpg und habe die vermutung das auch hier die Bearbeitung an der unvergrößerten Version besser währe, da DeJpg Jpeg-Blöcke von 8px erwartet.

Prinzipiell kann man bei solchen Vorlagen nur darauf hinweisen das noch kein Alchemist, aus egal was, Gold machen konnte.

Picturehunter

@MARIA52
Aber Du hast PS CS5, richtig?
Photozoom ist 'nur' eins von vielen PlugIns zum Skalieren von Bildmaterial, aber zaubern kann es nicht. Anders gesagt: man kann auch mit PS gut/sehr gut skalieren, die Unterschiede sind rel. gering und hier in diesem Falle ohnehin nicht primär von Bedeutung.
Wie sieht Dein Feedback zu den bisher gezeigten Bearbeitungen aus? Ich kann Deinen bisherigen Äußerungen nicht entnehmen, was für ein Ziel Du Dir erwartest bzw. erhoffst ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

MARIA52

Aktives Mitglied

@Picturehunter
Das Bild soll nur als ein Erinnerungsfoto dienen. Bis jetzt hat das Seniorenheim immer schöne Fotos gestellt, nur diesmal ist die Qualität so schlecht.
Ich habe ein mail an das Seniorenheim geschickt bezüglich des Bildes und warte auf eine Antwort.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und Tipps.
LG

Andre_S

unverblümt

Ich habe leider kein Photozoom-Programm und ich kenne das nicht.
Dann sei doch so schlau stell das Original zur Verfügung und gibs zur Bearbeitung und veröffentlichung an dieser Stelle frei.
Wie stark die Unterschiede bei Vergrößerungen zwischen Ps und PZ ausfallen hängt ganz vom Bild ab.
Wenn es bsw. um diagonale Konturen geht liegt PZ meilenweit voran weil es nicht diese typischen Treppchen wie Ps bastelt.

Picturehunter

@Andre_S
Dann sei doch so schlau stell das Original zur Verfügung und gibs zur Bearbeitung und veröffentlichung an dieser Stelle frei.

==>>
ich habe eine Fotografie im Netz gefunden.

So wird das also nix ... ;)

Und da die TE kein Photozoom besitzt
Ich habe leider kein Photozoom-Programm und ich kenne das nicht.

..., wird auch eine möglicherweise 'bessere' Qualität einer Vergrößerung mit Photozoom in diesem Falle nicht dienlich sein. ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann reichen auch die gezeigten Bearbeitungsbeispiele nicht aus, bleibt also für die TE nur zu hoffen, dass sich ein besseres Original finden läßt.

Mit liebem Gruß
Frank

E

essdreipro

Guest

Franks 'Versuch' ist bei allen Bemühungen noch die 'zeigbarste'
Variante des Originals...

aber das 'Original' hat solche Artefakte... hier werden Details
'gebügelt' und damit die Gesichter schon deutlich verzerrt...

wenn es die so wichtig ist, ist der gesagte Weg über das
Seniorenheim aus meiner Sicht der beste...

möglich, dass es nichts wird... sind halt auch andere Personen
drauf zu sehen... aber vielleicht wäre ein Ausschnitt mit deiner
Omi machbar .....

MARIA52

Aktives Mitglied

@Andre_S ,
wenn ich das Original hätte, würde ich gerne euch vorstellen. Das Seniorenheim hat mir bis jetzt keine Antwort geschickt. Sehr unseriös.:neee:
Picturehunter hat schon das alles zusammen gefasst (danke) und ich möche mich nicht wiederholen.

Ich Danke euch für eure Bemühungen. :)

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde das Heim nicht gleich unseriös nennen. Oft bleibt einfach wenig Zeit für solche Anfragen. Wenns bei dir in der Nähe ist fahr mal persönlich rum und frag. Oder bitte darum, die Fotoalben des betreffenden Zeitraums selber durchsehen zu dürfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden