Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine Frage ?!

A

a2dx

Guest

Hallo,

also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Also ich habe Olympus E-520 und wenn ich über Live-View auf ein weit entfertes Etikett zoome mit 7x DIGITALER vergrößerung, dann kann ich die Zahlen noch einigermaßen entziffern und das Bild auf dem Diplay ist sehr scharf.
Wenn ich dann den Auslöser drücke und fotografiere das Bild und zoome daran ebenfalls mit 7x vergrößerung dann kann ich die Zahlen am Etikett NICHT entziffern und es ist sehr unscharf im Gegensatz dazu was ich mit Live-View gesehen habe. Eigentlich müsste es umgekehrt sein ?!
(ich habe natürlich im RAW fotografiert)

Und meine Frage ist, wieso es so ist?!

Eigentlich müsste es an der Bildverarbeitung liegen, dass da nicht alles läuft wie es laufen könnte...

Freue mich auf die Antworten,
MfG DAve

Fotografie

90Andy

Klugpappler

AW: Eine Frage ?!

Mal eine Frage: Wenn du das Bild im digitalen Zoom fotografiert hast, kannst du am fertigen Bild noch erkennen?

Weil wenn du erst 7 mal digital zoomst, und dann nochmals 7 mal beim anschauen zoomst, dann dürfte es wirklich sehr unscharf werden.

Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

Nun weiss ich ja nicht, welche Automatiken diese Kamera hat, bzw welches Programm Du gerade für diese Aufnahme genutzt hast. Etwas im Display zu sehen, und es so festzuhalten sind manchmal zwei verschiedene Dinge. Aus Deiner Beschreibung nehme ich einfach mal an,dass es sich um eine Bewegungsunschärfe handelt. Die Bewegung geschieht manchmal einfach beim Auslösen. Als Regel kann man aber sagen, dass die Bewegungsunschärfe geringer ausfällt, wenn man die Verschlusszeit so kurz wie möglich hält. Andere Techniken zur Vermeidung von Bewegungsunschärfen sind zB das benutzen eines Stativs oder das auflegen der Kamera oder des Arms beim Auslösen.

O

olafalo

Guest

Hallo,
ich vermute mal, dass du durch beim Auslösen die Camera minimal bewegst und sie deshalb nicht die gewünschte Schärfe erreicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, zoomst du erst mit 7xdigital ran, drückst den Auslöser und zoomst dann noch mal in das Bild 7x rein? Also da würde ich auch nichts erkennen. Oder meinst du, dass du vorher mit dem Zoom die Zahlen erkannt hast, dann hast du zurück "gezoomt" und dann den Auslöser gedrückt. Danach bei dem entstandenen Bild wieder 7fach reingezoomt und die Zahlen nicht erkannt? In diesem Falle hast du meines Erachtens nach, den Fokus nicht auf die Zahlen gehabt.

LG,
olafalo

A

a2dx

Guest

helfen werde ich dir wohl nicht können. Aber mal eine Frage: Wenn du das Bild im digitalen Zoom fotografiert hast, kannst du am fertigen Bild noch erkennen?

Das ist ja das Problem dass ich es am fertigen Bild nicht mehr erkennen kann.

(Das mit dem digitalen zoom, damit es nicht falsch verstanden wird, bei dem Live-View zoome ich 7x auf eine Stelle im Bild und dann wenn ich es fotografiere, dann ist das fertige Bild nicht das was ich auf dem Display gesehen habe sondern das ganze Bild OHNE digitalen Zoom. Dann muss ich auf das fertige Bild 7x zoomen damit ich genau den gleichen Ausschnitt erhalten welchen ich auf dem Display bei Live-View gesehen habe.
Das digitale zoomen ist sozusagen nur eine Hilfe fotografiere trotzdem das gleiche Bild wie wenn ich KEIN digitales zoomen in Live-View benutzt hätte)

Danke für die schnelle Antwort
MfG Dave

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

olafalo

Guest

Wenn das so ist, versuch mal ein Stativ zu benutzen oder aber irgendwas wo die Kamera fest steht, damit sie beim drücken des Auslösers nicht verwackelt.

A

a2dx

Guest

Hallo,
ich vermute mal, dass du durch beim Auslösen die Camera minimal bewegst und sie deshalb nicht die gewünschte Schärfe erreicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, zoomst du erst mit 7xdigital ran, drückst den Auslöser und zoomst dann noch mal in das Bild 7x rein? Also da würde ich auch nichts erkennen. Oder meinst du, dass du vorher mit dem Zoom die Zahlen erkannt hast, dann hast du zurück "gezoomt" und dann den Auslöser gedrückt. Danach bei dem entstandenen Bild wieder 7fach reingezoomt und die Zahlen nicht erkannt? In diesem Falle hast du meines Erachtens nach, den Fokus nicht auf die Zahlen gehabt.

LG,
olafalo

Wegen Bewegen ist es nicht weil ich es netürlich mit sehr kurzen Zeiten auch ausprobiert habe 150 und dazu hat die Kamera auch ein Bildstabilisator.

Ja genau deine zweite Überlegung ist richtig nur dass es bei Olympus so ist wenn man mit digitalen zoom Fotografiert und dann das fertige Bild anschaut dann sieht man nichtdas was mann auf dem Display gesehen hat sondern das ganze Bild als ob ich ohne digitalen zoom fotografiert hätte.

O

olafalo

Guest

Hm, so gut kenne ich mich nicht mit einer Olympus aus. Hast du schon mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut? Evtl. gibt es eine Funktion die man aktivieren bzw. deaktivieren kann. Oder es steht etwas zu dem Live-View drin, was dir weiterhilft.

Ditschman

Holzrohrbläser

Hast Du den Autofokuspunkt auf Automatik? Ich nehme nur den mittleren, damit bein Auslösen sich nicht noch ein "anderer" dazwischenschaltet". Oder hast Du die AF Funktion auf Duerbetrieb. Dann stellt sich nämlich der Af nochmal nach.

Wenn ich über Live-View auslöse stellt mein sich auch manchmal noch nach.

Aber wieso fotografierst du denn mit Live-View? Ich mache das nur durch den Sucher und es gab noch nie Probleme.

A

a2dx

Guest

Danke für die Antworten ich glaube es hat sich erledigt...

Wollte die Bilder ins Internet reinstellen und als ich mir das Bild auf dem Computer angeschaut habe dann konnte man die Zahlen schon lesen...
Dann lag es daran dass die Kamera das gezoomte Bild nicht richtig dargestellt hat... Für mich ziemlich ärgerlich da ich deswegen so einen Aufwand gemacht hab.... naja ich dachte dass die Kamera richtig auf das Bild zoomt...

Aber danke vielmals für euere Bemühungen
MfG Dave

A

a2dx

Guest

Hast Du den Autofokuspunkt auf Automatik? Ich nehme nur den mittleren, damit bein Auslösen sich nicht noch ein "anderer" dazwischenschaltet". Oder hast Du die AF Funktion auf Duerbetrieb. Dann stellt sich nämlich der Af nochmal nach.

Wenn ich über Live-View auslöse stellt mein sich auch manchmal noch nach.

Aber wieso fotografierst du denn mit Live-View? Ich mache das nur durch den Sucher und es gab noch nie Probleme.

Danke, darauf habe ich geachtet.
Also ich fotografiere auch nie mit Live-View aber hab jetzt so rumgespielt und mögliches ausprobiert ;)

Das Problem lag daran dass die Kamera das Gezoomte Bild nicht richtig dargestellt hat.... Auf dem Computer sieht es schon anders aus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden