Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eine Grundsatzfrage - die Netiquette

ItsNoGood

Hat es drauf

Hallo Leute,

hier geht es nicht um C4D sondern um die Netiquette.

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber jedes mal wenn ich ein neues Thema sehe, in dem der Fragende noch nicht mal ein schlichtes Hallo über die Tastatur bringt, vergeht mir eigentlich die Lust zu antworten. Wir bewegen uns zwar im Internet, dass heißt aber nicht, dass man unhöflich sein muss.

Des weiteren darf man manchmal Beiträge lesen, da frage ich mich, ob ich lieber die Worte zähle die richtig geschrieben sind, weil dann hat man weniger zu tun. Man erwartet hier kein perfektes Deutsch, aber ein wenig Mühe kann man sich doch geben, oder?

Mich würde einfach mal Eure Meinung dazu interessieren.

Gruss ING

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Eine Grundsatzfrage - die Netiquette

Hallo, ItsNoGood,

ja, wir teilen die gleiche Meinung. Es ist hier bestimmt schon dem ein oder anderen
aufgefallen, dass ich oft die Schreibweise einiger Leute kritisiere und versuche zu
verbessern.
Ich persönlich finde auch, das schlecht geschriebene Beiträge teilweise nur schwer zu
verstehen sind. Leider ist der Bildungsstand nicht bei allen gleich, bzw. Deutsch nicht
die Muttersprache.
Ich finde, dass es immer etwas gewagt ist, dieses Thema anzusprechen, aber eine
gewisse Nettiquette sollte doch einhaltbar sein, oder?

- "Hallo" sagen
- das Geschriebene noch mal auf Korrektheit und Satzbau überprüfen
- sinnvoll und verständlich schreiben (wobei das bestimmt so mancher nicht kann...)
- einen kleinen, aber herzlichen Gruß am Ende

Oder? ;)

liebe Grüße,

Alex

hanco

ex

Ganz meine dings - äh - Meinung.
Auch wenn man evtl. tatsächlich starke Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben sollte, so gibt es doch für die meisten Browser auch eine Rechtschreibkontrolle, die zumindest einen Großteil der ärgsten Fehler herausfiltern kann.
Was die Höflichkeit angeht - irgendwann wird man dann auch als Antwortschreiber irgendwie unhöflich - kenn ich ja von mir.
Problematisch ist es hier nur, weil keine wirkliche Netiquette festgelegt wurde. Zum Beispiel bei Tutorials.de wird von vornherein gesagt - um die Threads möglichst lesbar zu halten muss auf Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion geachtet werden.
Tatsächlich sind viele Beiträge ohne Punkt und Komma schon überhaupt gar nicht mehr lesbar oder zu verstehen weshalb das tatsächlich eine gute Maßnahme ist. (das eben war Absicht! ;-))

Ein Punkt der mir oftmals auch sauer aufstösst ist der, dass man Antworten bzw. die korrekten Begriffe vorgibt und viele (Gott sei dank nicht alle!) nicht in der Lage sind, diese Begriffe mal auf eigene Faust nachzuschlagen - weder in der integrierten Hilfe noch im Internet, das ja eine Fülle von Informationen für den offenen Leser bereithält.

AlexH

Aktives Mitglied

Man muss ja nur einmal "Hallo" sagen, oder?
Es wird ja sogesehen ein Dialog gefüht.. und man sagt nicht immer "Hallo" wenn man was
sagen möchte :p

Hier nochmal was für die Rechtschreibfreaks:

(Gruppe auf psd-tutorials.de)

Gruuuuuß :D

Alex

hanco

ex

Hehe - da sind allerdings auch wirklich ein paar schöne Klopfer bei ;-)

Mir gehts ja dabei auch gar nicht um die wirklichen Legastheniker, Buchstabendreher oder Tippfehler. Nur manches ist beim besten Willen nicht zu entziffern. Und das, obwohl sogar Windows schon seine eigene Spracherkennung mitbringt (zumindest seit Vista).

xcEmUx

Aktives Mitglied

Finds auch gut :)
Nur vlt net ganz soo übertrieben, wie bei Tutorials.de ;)

Jormungand

VonAllemEtwas

Hoi,
beruht denn ein Forum eher auf einem Briefverkehr oder auf einem Chat? Je nachdem, wie es der Einzelne auffasst, schreibt er ein "Hallo" und "Gruß" dazu, oder eben nicht. Find ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Wenn darauf Wert gelegt wird, werde ich das in Zukunft auch tun. Falls ich es bisher vergessen habe, bitte ich hiermit um Entschuldigung. :rolleyes:
Auf jeden Fall lege ich Wert auf ein "Danke", wenn ich jemandem geholfen habe.

Was mir aber bei der Nettiquette eher aufstößt, sind schlampig formulierte Fragen, bei denen nicht hervorgeht, worauf der Threadsteller überhaupt raus will. Rechtschreibfehler kann ich auch nicht leiden und bei vielen erkennt man aus dem Beitrag, dass sie einfach zu faul waren, das falsche Wort nochmal zu schreiben.
Am schlimmsten finde ich die Vielzahl von Satzzeichen. Reicht nicht ein Frage- oder Ausrufezeichen? Man fühlt sich immer angebrüllt.

Gruß (<- extra für euch ;))
Jormungand

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,
Du hast schon Recht. Das gehört hier nicht rein.
Anstand ist nicht jedem mit auf dem Weg gegeben worden.
Im Internet ist das natürlich nur noch ein Verstärker.
Glaube das dies ein Großteil der Jungend ist die sich hier bewegt. Es sind natürlich nicht alle, bevor das Gejaule losgeht.
Kommt sicherlich auch bei Älteren vor.
Wie bei allen hat das etwas mit der Kinderstube zu tun und dem Bildungsstand.
Alle Eltern sollten sich mal an die Nase fassen und überlegen ob es nicht zu viel des Guten bei den Kindern war und Sie vieleicht Grundlegende Dinge in der Erziehung vergessen haben.

Glaube auch nicht das dies unbedingt etwas damit zu tun hat das man der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Wohl eher das es sich nicht um eine SMS handelt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrIous

Aktives Mitglied

Ich finde man sollte auch die älteren Posts lesen, die schon geschrieben wurden.
Oftmals ist das Problem schon gelöst und dann kommt jemand mit "seiner" Lösung, die aber genau die gleiche ist, wie schon obendrüber erläutert.
Oder jemand Fragt nach einem Tutorial, das schon 100x erwähnt wurde (wie z.B. hier )
Bei Contests oder solchen Threads hab ich aber auch meist keine Lust mir 100 Beiträge durchzulesen, aber sonst...
Ansonsten kann ich dir (ING) nur zustimmen: Bitte zumindest lesbar schreiben, auch mal die Enter-Taste benutzen und zu einem kleinen Problem nicht gleich einen Roman schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

Hallo in die Runde,

Natürlich ist eine gewisse Netiquette von Nöten um das Gegenseitige Kommunizieren zu gewährleisten jedoch ist es oftmals so das einige dies nicht wertschätzen.
Wir "alten Internet Hasen" sind es jetzt schon gewöhnt ganze Sätze zu gestalten und den gewissen Esprit in unseren Beiträgen zu verfassen.
Es scheint für mich unmöglich die Anfänger sofort der Netiquette anzupassen, da sie sich registrieren, ihre Frage stellen und verschwinden, jedoch wie sie ihre Frage stellen ist unter allen Klassen.

@Jormungand
Wenn solche faulen Fragen aufkommen ist auch die Antwort meist recht simpel, da die Lösung mit der Suchmaschine deines Vertrauens und dem Handbuch machbar gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:

CastelloFilms

Grafikdesigner

Mein Senf dazu:

Wenn die Welt so wäre, dass man statt mit Wörtern, über mathematische Funktionen kommunizieren würde, dann dürfte ich mich wohl in keinem Forum blicken lassen...

kalifrago

Kalibär

Hallo,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass es auch im Internet dazu gehört, sich ordentlich auszudrücken und auch ein '"Bitte", "Danke" und "Hallo" gehört auch zum netten Umgangston. Allerdings geht meine Meinung zur Groß - und Kleinschreibung nicht mit Eurer konform ;) Ich persönlich finds nun nicht schlimm, wenn sich jemand ordentlich ausdrückt, aber alles klein schreibt. Ich mache das im Normalfall auch so, weil es einfach schneller geht ;) In diesem Fall hab ich die Rechtschreibregel aber beachtet, dass ich nicht gleich von jemandem zerrissen werde ;) Wenn das allerdings hier eine Forumsregel sein sollte, dann würde ich mich natürlich auch daran halten ;) Übrigens muss man natürlich unterscheiden, ob jemand einfach nur mal schnell was dahin tippselt oder ob jemand wirklich Problem mit der Rechtschreibung hat, entweder weil er Legastheniker oder Nicht-Deutscher ist. Ich kenne in einem anderen Forum beide Fälle ( allerdings haben die Leute gleich von vornherein gesagt, dass sie ein Rechtschreibproblem haben ) und es ist manchmal sehr schwer zu erraten, was die Leute meinen, aber man kann sie deshalb nicht ständig auf ihre Fehler hinweisen, das find ich dann nicht so nett. Wir fragen dann halt immer nach, wie sie den Post denn gemeint haben :) Boah, jetzt hab ich aber einen Roman geschrieben ;)
Gruß
kali

A

areta87

Guest

Hallo,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass es auch im Internet dazu gehört, sich ordentlich auszudrücken und auch ein '"Bitte", "Danke" und "Hallo" gehört auch zum netten Umgangston. ...(gekürzt) ;)
Gruß
kali

Ich stimme allen Vorrednern zu, auch wenn sie sich widersprechen ;) Wichtig ist auch, dass man seinen Gegenüber nicht ANSCHREIT (sorry, aber muss sein).

Ich bin von den Kollegen der Adobe-Community (https://forums.adobe.com/inbox) angeschrien worden :eek: Ich wollte nur mein Profil pflegen, und bekam zu lesen: "ORDEN SIE IHREM NAMEN EIN GESICHT ZU"

Den Shootrom aktiviere ich später, Ihr glaubt es sicher auch ohne Bild. Der Knaller: wenn ich den Text markiere und in ein Textprogramm kopiere, ist das Schreien weg; da steht dann: "Ordnen Sie Ihrem Namen ein Gesicht zu". Die Damen und Herren wissen offensichtlich, dass sie gegen die Netiquette verstoßen.

Das musste ich mal loswerden. Ich bin neu im Bord, heiße etwas nach Migrationshintergrund, kann aber Deutsch als meine Muttersprache bezeichnen.

Einen Avatar und einen sinnigen Spruch lege ich mir noch zu. Einstweilen gute Nacht.

L

Lindhane

Guest

Moinsen!

Einen Gruß als Einleitung für ein Hilfegesuch finde ich auch ganz nett, aber wenn eine Frage ansonsten einigermaßen ordentlich formuliert (höflich und mit wenigen bis keinen Fehlern in RS und Grammatik) ist, wäre ein fehlender Gruß für mich kein Ausschlussgrund...

Gruß am Ende - kann man machen, aber wir sind in einem Forum und schreiben uns keine klassischen Briefe - wichtiger finde ich einen Dank an Helfende (bevorzugt verbal oder mindestens ein "Like") und eine Rückmeldung ob/wie das Problem gelöst wurde...

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass nicht immer die Fragesteller das Problem sind.
Es gibt genug Threads, wo die Antworten in Sachen Netiquette arg zu wünschen übrig lassen... auch wenn die Frage formal okay ist (möglicherweise nur bissi trivial - aber alle haben mal - mit was auch immer - angefangen)...

Schreibstil: man sollte nicht im übelsten Slang daherkommen, aber auch nicht mit Fremdworten um sich schmeißen... die gesunde Mischung machts und jeder nach seinen Möglichkeiten...

Mein Senf - mittelscharf :frech:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Das Thema scheint ja zeitlos zu sein.

Aber der Thread ist 6(!) Jahre alt. Und für Internet-Zeiträume damit schon begraben, vermodert und erloschen.

Zur Netiquette gehört irgendwie auch, die Rest der Community nicht mehr mit solch alten Sachen zu belästigen, zumal sich die bisherigen Mitwirkenden dieser Diskussion wahrscheinlich nicht mehr an ihr Posting von 2009 erinnern können, sollten sie immer noch hier im Forum aktiv sein.

Ich schließe dann mal ganz diskret, bevor hier noch mehr Leichen wiederbelebt werden....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden