PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
Eine SVG-Datei meldet plötzlich, dass die Schriftart fehlt
Beitrag
<blockquote data-quote="ph_o_e_n_ix" data-source="post: 2740259" data-attributes="member: 650304"><p>Bei mir werden ebenfalls beide Dateien sowohl in ID, als auch beim bearbeiten in AI korrekt und ohne Meldung dargestellt (jedenfalls dann, wenn die benötigten Fonts vorhanden waren).</p><p></p><p>Was in der originalen Datei auffällt, ist, dass dort Größtenteils der Font Segeo UI als Alternative vergeben ist. Diese Datei wird aber in Programmen, wie AI, ID, FF, IE, Chrome, Edge korrekt dargestellt - es sei denn, der Font fehlt. Dann liegt es alleine am entsprechenden Algorithmus des jeweiligen Programmes, wie die Datei interpretiert wird. Das eine Programm nimmt dann Segeo UI, das anderen Times oder wie in meinem Fall Myriad Pro SemiExtended (was mich völlig verrückt gemacht hat, weil ich sowohl Regular, als auch SemiExtended als Schnitt auswählen konnte, aber am Ende immer wieder die SemiExtended verwendet wurde).</p><p></p><p>Bis ich dann gemerkt habe, dass eine Myriad Pro Regular auf meinem System überhaupt nicht existiert(e). Wieso mir dieser Schnitt dann allerdings angeboten wurde, bleibt mir ein Rätsel.</p><p></p><p>Für mich stellt sich dein Problem wie folgt dar: Vermutlich steht dir in ID der Font nicht zur Verfügung oder nicht so, wie es in der SVG-Datei gewünscht wird.</p><p></p><p>Bei letzterem kommt es oftmals auf die Schreibweise an , wie z.B. "Myriad Pro", "MyriadPro" oder "Myriad-Pro". Es kann also gut möglich sein, dass dein Notenprogramm einen eigenen Font-Ordner besitzt, in dem sich zwar eine "Myriad Pro" befindet, diese dann aber von ID natürlich nicht genutzt werden kann, da ID keinen Zugriff auf diesen Ordner hat und daher die fehlende Schrift einfach gegen eine ähnliche ersetzt. Beim bearbeiten in AI kann es dann natürlich sein, dass du dort eben eine alternative Schrift z.B. mit dem Namen "MyriadPro" verwenden kannst.</p><p></p><p>Die genaue Ursache herauszufinden, düfte schwer werden.</p><p></p><p>Und ohne es jetzt getestet zu haben, könnte man in AI ja auch versuchen per Stapelverarbeitung und einer kleinen Aktion (über die neue Auswahlfunktion gleicher Schriftfamilien und -schnitte) die Schrift zu ersetzen. Vielleicht schreibt dir draupnir ja auch ein entsprechendes Script.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ph_o_e_n_ix, post: 2740259, member: 650304"] Bei mir werden ebenfalls beide Dateien sowohl in ID, als auch beim bearbeiten in AI korrekt und ohne Meldung dargestellt (jedenfalls dann, wenn die benötigten Fonts vorhanden waren). Was in der originalen Datei auffällt, ist, dass dort Größtenteils der Font Segeo UI als Alternative vergeben ist. Diese Datei wird aber in Programmen, wie AI, ID, FF, IE, Chrome, Edge korrekt dargestellt - es sei denn, der Font fehlt. Dann liegt es alleine am entsprechenden Algorithmus des jeweiligen Programmes, wie die Datei interpretiert wird. Das eine Programm nimmt dann Segeo UI, das anderen Times oder wie in meinem Fall Myriad Pro SemiExtended (was mich völlig verrückt gemacht hat, weil ich sowohl Regular, als auch SemiExtended als Schnitt auswählen konnte, aber am Ende immer wieder die SemiExtended verwendet wurde). Bis ich dann gemerkt habe, dass eine Myriad Pro Regular auf meinem System überhaupt nicht existiert(e). Wieso mir dieser Schnitt dann allerdings angeboten wurde, bleibt mir ein Rätsel. Für mich stellt sich dein Problem wie folgt dar: Vermutlich steht dir in ID der Font nicht zur Verfügung oder nicht so, wie es in der SVG-Datei gewünscht wird. Bei letzterem kommt es oftmals auf die Schreibweise an , wie z.B. "Myriad Pro", "MyriadPro" oder "Myriad-Pro". Es kann also gut möglich sein, dass dein Notenprogramm einen eigenen Font-Ordner besitzt, in dem sich zwar eine "Myriad Pro" befindet, diese dann aber von ID natürlich nicht genutzt werden kann, da ID keinen Zugriff auf diesen Ordner hat und daher die fehlende Schrift einfach gegen eine ähnliche ersetzt. Beim bearbeiten in AI kann es dann natürlich sein, dass du dort eben eine alternative Schrift z.B. mit dem Namen "MyriadPro" verwenden kannst. Die genaue Ursache herauszufinden, düfte schwer werden. Und ohne es jetzt getestet zu haben, könnte man in AI ja auch versuchen per Stapelverarbeitung und einer kleinen Aktion (über die neue Auswahlfunktion gleicher Schriftfamilien und -schnitte) die Schrift zu ersetzen. Vielleicht schreibt dir draupnir ja auch ein entsprechendes Script. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
Eine SVG-Datei meldet plötzlich, dass die Schriftart fehlt
Oben