Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einem Menü Buttons zuweisen

H

HAAANK

Guest

Hi,

Ich habe in Joomla ein Menü erstellt mit verschiedenen Modulen usw...

Jetzt wird auf meiner Homepage nur eine Liste mit den Menünamen angezeigt. Diesen Menünamen möchte ich gerne Buttons und Buttonhover zuweisen, allerdings finde ich die Tabelle mit den Menünamen nicht in meiner index.php. Wie kann ich den Menünamen denn Buttons zuweisen, wenn sie nicht in der index.php angezeigt werden?

Achja und was muss ich machen, um das Aussehen eines verwendeten Modules zu verändern? (Also ich weiß nicht, wie ich die Module in CSS einbinde?!)

sokie

Mod | Web

AW: Einem Menü Buttons zuweisen

lass dir den Quelltext deiner erzeugten datei anzeigen. dort findest du die IDs deiner breiche und menüs. über diese IDs kannst du in der css selektoren und Regeln definieren, wie die Elemente formatiert werden sollen.
Hier ist zumindest fundiertes Grundwissen in CSS erforderlich.

H

HAAANK

Guest

Mhm irgendwie hauts noch nicht so recht hin.

Also das ist der Code für die Links
PHP:
<ul class="menu"><li id="current" class="active item1"><a href="http://skilllord.bplaced.de/Joomla/"><span>Startseite</span></a></li><li class="item59"><a href="/Joomla/index.php/ueber-mich.html"><span>Über mich</span></a></li><li class="item57"><a href="/Joomla/index.php/projekte.html"><span>Projekte</span></a></li><li class="item54"><a href="/Joomla/index.php/galerie.html"><span>Galerie</span></a></li><li class="item58"><a href="/Joomla/index.php/tutorials.html"><span>Tutorials</span></a></li><li class="item55"><a href="/Joomla/index.php/gaestebuch.html"><span>Gästebuch</span></a></li><li class="item56"><a href="/Joomla/index.php/kontakt.html"><span>Kontakt</span></a></li></ul>
Und das die CSS Codes für die Buttons

PHP:
#menu a {
    width: 100px;
    height: 150px;
    float: left;
}

#menu a:hover {
    width: 100px;
    height: 150px;
    float: left;
}

a.item1 {
    background-image: url(/Joomla/templates/Homepage/Bilder/news.jpg);
}

a:hover.item1 {
    background-image: url(/Joomla/templates/Homepage/Bilder/newshover.jpg);
}

a.item59 {
    background-image: url(/Joomla/templates/Homepage/Bilder/ubermich.jpg);
}

a:hover.item59  {
    background-image: url(/Joomla/templates/Homepage/Bilder/ubermichhover.jpg);
}

a.item57 {
    background-image: url(/Joomla/templates/Homepage/Bilder/projekte.jpg);
}

a:hover.item57 {
    background-image: url(/Joomla/templates/Homepage/Bilder/projektehover.jpg);
}

a.item54 {
    background-image: url(/Joomla/templates/Homepage/Bilder/galerie.jpg);
}

a:hover.item54 {
    background-image: url(/Joomla/templates/Homepage/Bilder/galeriehover.jpg);
}

a.item58 {
    background-image: url(/Joomla/templates/Homepage/Bilder/tutorials.jpg);
}

a:hover.item58 {
    background-image: url(/Joomla/templates/Homepage/Bilder/tutorialshover.jpg);
}

a.item55 {
    background-image: url(/Joomla/templates/Homepage/Bilder/gastebuch.jpg);
}

a:hover.item55 {
    background-image: url(/Joomla/templates/Homepage/Bilder/gastebuchhover.jpg);
}

a.item56 {
    background-image: url(/Joomla/templates/Homepage/Bilder/kontakt.jpg);
}

a:hover.item56 {
    background-image: url(/Joomla/templates/Homepage/Bilder/kontakthover.jpg);
}
Und das ist meine Seite:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

vielleicht schaust Du dir einfach mal die Tutorials zu Joomla! hier im Tutorialbereich: oder bei an.

H

HAAANK

Guest

So ich habe jetzt den einzelnen Menüpunkten "class-Zusatz der Seite" hinzugefügt - diese werden aber nicht im Seitenquelltext angezeigt. Da steht immer noch "item1", "item 57" usw.

M

Moosmutzl

Guest

So ich habe jetzt den einzelnen Menüpunkten "class-Zusatz der Seite" hinzugefügt - diese werden aber nicht im Seitenquelltext angezeigt. Da steht immer noch "item1", "item 57" usw.

Mal abgesehen davon, dass ich mit Firefox Dein Menü im oberen Bereich mehr erahne denn sehe und sich bei Klick auf den Link im Post die gallery.swf meldet :uhm:, warum liest Du nicht mal die Grundlagen durch (siehe Post von sokie), ich verspreche, danach weisst Du sehr viel mehr. Ausserdem verstehe ich nicht wirklich, was Du wo gerade gemacht hast, evtl. erläuterst Du das noch mal näher, damit man gezielter helfen kann?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden