Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Einem Rahmen eine Farbe geben

annsen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Photoshop und finde einfach keine Antwort auf meine Frage aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich gestalte grad ein Plakat. Ein Foto ist als Hintergrund angelegt und jetzt möchte ich einen Absatz Text umrahmen - grundsätzlich kein Problem. Ich habe mit dem Rechteckwerkzeug ein Rechteck (Form, nicht Pfad) gezeichnet, der Fläche keine Farbe zugeordnet und der Kontur die Farbe weiß gegeben.

Wenn ich jetzt nachträglich (!) die Farbe ändern möchte, kann ich das beim Text, in dem ich in der Ebenenübersicht das T-Symbol in der Textebene doppel-klicke und dann am oberen Rand im Farbfeld einfach eine neue Farbe wähle.

Nun suche ich einen Weg, auch dem Rahmen eine andere Farbe zuzuweisen.

In CC (das hab ich schon rausgefunden) gibt es die LiveForm-Eigenschaften, mit denen das relativ einfach gemacht werden kann aber mit meinem CS6 finde ich keine Lösung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welchem Weg ich das in CS6 umsetzen kann?

Vielen Dank vorab!!!
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn die Formebene ausgewählt ist, gehst du nochmals auf das Rechteckwerkzeug und in der Optionsleiste werden die Eigenschaften wieder angezeigt. Hinter Kontur in das Farbfeld klicken und eine andere Farbe zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

annsen

Noch nicht viel geschrieben

is ja wohl nicht wahr!!
Klasse! Danke! Funktioniert! :-D

...und ich such seit 4 Tagen nach einer Lösung...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben