Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einen Pfad "aufblasen" / Konturebene erstellen

Prio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich bin noch recht neu in Illustrator und brauche daher eure Hilfe. Mein Ziel ist es hinter einen geschlossenen Pfad X einen weiteren Pfad K zu legen, der quasi als Kontur von X dient.

Angenommen der Pfad hätte eine U-Form. Dann soll hinter diesem U nun ein zweites U sitzten, dass in allen Richtungen ein wenig größer ist und so als Kontur über das obere U hinaus ragt.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich diese zweite "Kontur-U" automatisch aus dem ersten U erstellen kann. Natürlich kann ich einfach eine Kopie des U-Pfades erstellen und diesen ein wenig größer machen. Das ist dann aber keine Kontur:

Das ist logisch, weil das U wurde ja auch vergrößert und nicht "aufgeblasen". Der Abstand zwischen den beiden Schenkeln des U wurde also auch größer und kann somit keine Kontur sein...

Wie erstelle ich also zum ersten U ein zweites etwas größeres U, dass als Kontur dient?

Das mein einem Pfad einfach eine Kontur zuweisen kann, weiß ich natürlich. Ich benötige die Kontur aber als separaten Pfad/Ebene.

Besten Dank!

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einen Pfad "aufblasen" / Konturebene erstellen

Über die Aussehen-Palette zweite Fläche dahinter anlegen und dann Effekt > Pfad > PFad verschieben

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Einen Pfad "aufblasen" / Konturebene erstellen

Servus Prio, ich habe nur Illustrator 10 im Augenblick. Aber da kann ich die Kontur in beliebiger Farbe und Stärke erstellen. Das gilt für Buchstaben wie für Objekte.
http://img7.imageshack.us/img7/1001/konturbeispiel00.jpg den Link in den Browser kopieren.
Das dritte Kästchen von unten auf der rechten Seite enthält die Funktion. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Gruß DaTrautinger

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden