Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einen Pfad aus den Grenzlinien einer Karte erstellen

C

Crucealis

Guest

Guten Abend alle miteinander,

ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen. ^^
Es dürfte eigentlich nichtmal so schwer sein aber ich bekomme es einfach nicht hin. Hab schon mit Photoshop und Illustrator rumgespielt und nur mit Photoshop ein einigermaßen pasables Ergebnis bekommen. In llustrator bin ich kompletter Neuling aber dachte mir das es damit vermutlich einfacher gehen dürfte.

Hier also mein Problem:

Ich soll für eine Firma eine Karte von Thüringen nach Vorlage erstellen. Dabei sollen die "Grenzlinien" der Gemeinden dünne Linien sein und die Flächen unterschiedliche Blautöne.

Ich habe mir nun eine große Version der Karte von Thüringen mithilfe von Google besorgt und die Linien rausgearbeitet damit ich die Flächen löschen kann und nur die Umrisse hab. Von diesen Linien hab ich dann eine Auswahl erstellt und wollte dann, da mir die Linien aus der Karte zu dick sind, einen Pfad erstellen und dann mithilfe von rechtsklick-> stroke path eine 1-2px große Linie erstellen.

Das Problem war jetz das ich anstelle einem Pfad dann natürlich zwei Pfade hab. :eek: Deshalb wollt ich mal fragen ob Ihr da eine bessere Lösung (vllt in Illustrator?! ^^) wisst.

Lg und nen schönen Abend :)
 

Vektorprogramme

C

Crucealis

Guest

AW: Einen Pfad aus den Grenzlinien einer Karte erstellen

Oh, ok, ist vllt auchn wenig kompliziert geschrieben dann werd ich es mal versuchen mithilfe von Bildern zu verdeutlichen. ^^

Ich möchte aus diesen "Grenz"linien:



welche ich mit Photoshop aus dieser Karte rausgearbeitet habe:



einen Pfad oder ähnliches (ich kenn hier nicht die ganzen Möglichkeiten von Illustrator) erstellen um dann die Linien gleichmäßig 1-2px breit zu machen.

Wenn ich aber nun in Photoshop "Select Pixels->Create Work Path->Stroke Path" mach, kommen leider zwei Linien, da zwei Pfade, dabei raus :



Jetz würde ich also gern wissen ob es ne Möglichkeit gibt aus den Linien die ich rausgearbeitet habe, einen einzelnen Pfad zu erstellen, ohne das ich die ganzen Linien per Hand nachzeichnen muss. ^^
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Einen Pfad aus den Grenzlinien einer Karte erstellen

Hallo,
Da Du ja anscheinend ein Bild hast, das "nur" aus schwarzen Linien besteht, kannst Du es m.E. sehr einfach im Illustrator abpausen. Dann hast Du Deine Pfade.

Grüße
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einen Pfad aus den Grenzlinien einer Karte erstellen

Bitte nicht schon wieder abpausen. Nein, man bekommt damit keine (!!!!!!!!!) sauberen Pfade in einer fest definierten Stärke. Jedenfalls nicht ohne viel Nachbearbeitung. Und in der Zeit hat man es dann auch manuell gemacht.

Warum nicht einfach die Pfade mit dem Zeichenstift (oder bei sowas mit dem Buntstift) ziehen und dann wie in dem oben verlinkten Video weitermachen, um Flächen zu füllen.
 
C

Crucealis

Guest

AW: Einen Pfad aus den Grenzlinien einer Karte erstellen

Leider wüsste ich nichtmal wie ich das mit dem Abpausen genau machen sollte da ich wie gesagt neu in Illustrator bin aber gehofft hatte das es hier einfacher ist als in Photoshop.

Diese Linien mit dem Zeichenstift nachzuziehen ist per Maus leider nicht ganz so einfach, das hab ich schon in Photoshop versucht dann aber schnell wieder aufgegeben.

Wie gesagt hab ich gehofft das es dafür vllt eine Einstellung gibt um mir aus den Linien einen Pfad zu erstellen. Zumindest hab ichs mir nicht ganz so schwer vorgestellt. ^^
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einen Pfad aus den Grenzlinien einer Karte erstellen

Wenn Du bestimmte Ansprüche hast "alle Linien sollen genau eine definierte Linienstärke haben", dann gibt es keinen Automatismus. Also nimmst Du jetzt halt den Zeichenstift oder den Buntstift und übst das. Niemand konnte das von Anfang an, wir haben es alle üben müssen. Und Du schaffst das auch. Dass es am Computer gemacht wird, bedeutet ja nicht zwingend, dass es automatisch, schnell oder gar einfach wäre.
 

Kopfrechner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einen Pfad aus den Grenzlinien einer Karte erstellen

Monika mag professionelle Bedenken haben, aber vielleicht reicht im konkreten Fall auch eine schnelle Näherungslösung, wie sie im folgende "Dirty Trick" nahegelegt wird?
http://www.video2brain.com/de/videos-36186.htm#/?video_id=36186

Gute Grüße aus Frankfurt
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einen Pfad aus den Grenzlinien einer Karte erstellen

Ich habe keine "professionellen Bedenken", ich habe Zweifel, dass diese Vorgehensweise irgendeinen Effizienzgewinn im Hinblick auf das Ergebnis bringt. Als Ergebnis ist gewünscht:
1. eine Füllfarbe für die Flächen
2. eine definierte Konturstärke

Wie (in aller Welt) willst Du das über das Nachzeichnen hinbekommen, ohne soviel nachbearbeiten zu müssen, dass Du es gleich von Hand hättest machen können?
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Einen Pfad aus den Grenzlinien einer Karte erstellen

Ich habe es testweise über die interaktive Nachzeichen-Funktion getestet und hätte daher weder bei Punkt 1, noch bei Punkt 2 größere Bedenken.

Die Frage ist, welche Ansprüche der Auftraggeber selbst stellt. Jedenfalls kann er an Hand der eher dürftigen Vorlage keine originalen Grenzlinien erwarten. Bestes Beispiel hierfür ist z.B. Eisenach... :rolleyes:

Und dann stellt sich die Frage, stehen die geschätzen 30 Minuten, die man von Hand benötigt, in Relation zu den 1 1/2 Minuten, die man mit der interaktiven Nachzeichenfunktion braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kopfrechner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einen Pfad aus den Grenzlinien einer Karte erstellen

Aufgabe: Eine Landkarte zeigt Grenzlinien und einfache Flächen. Sie soll vergrößert und anders eingefärbt werden. Die vorgegebene Auflösung ist unbefriedigend (z.B. weil die Bildquelle aus dem Internet oder vom Scanner stammt, minderwertiges JPG ist usw). Die Auflösung im Beispiel ist 752x569, und gebraucht wird beispielsweise das in jeder Dimension Dreifache.

Mein Lösungsvorschlag unter Verwendung von Photoshop CS5 und Illustrator CS5 (abgekürzt Ps und Ai; Tastenbefehle für Windows):
1. Öffne die Vorlage in Ps. Ebenenpalette sichtbar machen.
2. Definiere die erforderliche Bildgröße/Auflösung (STRG ALT I), natürlich bikubisch und proportionserhaltend.
3. Dupliziere Ebene zweimal (2 x STRG J), erhalte „Ebene 1“ resp. „ Ebene 1 Kopie“. Benenne sie um in „Karte“ resp. „Skelett“.
4. Füge zur Ebene „Karte“ eine Maske hinzu (weiße Füllung ergibt sich automatisch). Dort werden in Kürze die glatten Grenzlinien in Schwarz „herausgestanzt“.
5. Hintergrundebene wie für die Grenzlinien gefordert einheitlich färben (z.B. Mittelgrau), indem diese Farbe als Vordergrundfarbe gewählt wird, alles markieren (STRG A) und löschen (ENTF).
6. Jetzt bleibt zu tun: einerseits in Ebene „Karte“ die Texte wegradieren, Flächen in den Kartengebieten wie gefordert umfärben (gerne mit den Füllwerkzeug und passendem Toleranzwert), Text neu hinzufügen –alles einfach, wird nicht weiter kommentiert.
Andererseits sind die Grenzlinien zu verbessern. Thema Vektorisieren.

7. Das wird auf der Ebene „Skelett“ vorbereitet.Mit der Vordergrundfarbe Weiß tilge per Füllwerkzeug und Pinsel usw. alles, was nicht Grenzlinie ist; übrig bleibt das Netz in Schwarz auf weißem Hintergrund. Die Grenzen dürfen nicht durchbrochen sein, ggf. nachzeichnen.
8. Alles markieren und in die Zwischenablage kopieren (STRG A, STRG C); in Ai neues Dokument, aus Zwischenablage einfügen (STRG V) - Vorsicht: Größe nicht verändern.
9. Objekt>Interaktiv nachzeichnen>Erstellen (noch nicht umwandeln!)
10. Kurz erschrecken, Linien sind grotesk zackig und wülstig, aber Rettung ist nah: Vorgabe „Handzeichnung“ wählen und ggf. Nachzeichneroptionen nutzen, dort prüfen, dass die Einstellung „Konturen“ gewählt und „Flächen“ nicht gewählt ist. Schwellenwert ggf. verändern, damit einfache Kurven und keine Ringe entstehen. Dann Umwandeln.
11. Markiert ist jetzt die große Gruppe vieler Pfade. Für sie eine einheitliche Kontur und Farbe Schwarz festlegen. Dann wieder STRG A + STRG C und zurück zu Ps.
12. Die Ebenenmaske von „Karte“ mit ALT-Klicken auswählen. STRG V und Strg D fügt die schwarzen Grenzlinien ein und damit wird die Maske ausgestanzt. Mit ALT-Klick verlässt man auch wieder die Bearbeitung der Ebenenmaske.
13. Ebene Skelett" löschen, alles auf eine Ebene reduzieren und an Auftraggeber schicken. Kaffee trinken oder PSD-Tuts lesen.

Der Zeitbedarf ab dem zweiten Durchführen: gering.

Angenommen, jemand hat keine optimale IT-Ausstattung. Nur eine müde Maus und einen mittelmäßigen Bildschirm. Vielleicht arbeitet er sogar unter hektischen Bedingungen, die eine Konzentration erschweren. Dann könnte er für ein solches Vorgehen empfänglich sein. Ziemlich automatisch, recht schnell und eher einfach, in my humble opinion.

Beste Grüße!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einen Pfad aus den Grenzlinien einer Karte erstellen

Angenommen, jemand hat keine optimale IT-Ausstattung. Nur eine müde Maus und einen mittelmäßigen Bildschirm. Vielleicht arbeitet er sogar unter hektischen Bedingungen,

ja, is klar. Und dann vor allem sind diese beiden Aufgaben hier auch so viel einfacher als die Grenzlinien gleich ordentlich mit dem Buntstift oder Zeichenstift nachzuziehen...


6. Jetzt bleibt zu tun: einerseits in Ebene „Karte“ die Texte wegradieren, Flächen in den Kartengebieten wie gefordert umfärben (gerne mit den Füllwerkzeug und passendem Toleranzwert), Text neu hinzufügen –alles einfach, wird nicht weiter kommentiert.
Andererseits sind die Grenzlinien zu verbessern. Thema Vektorisieren.

7. Das wird auf der Ebene „Skelett“ vorbereitet.Mit der Vordergrundfarbe Weiß tilge per Füllwerkzeug und Pinsel usw. alles, was nicht Grenzlinie ist; übrig bleibt das Netz in Schwarz auf weißem Hintergrund. Die Grenzen dürfen nicht durchbrochen sein, ggf. nachzeichnen.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Einen Pfad aus den Grenzlinien einer Karte erstellen

@Crucealis

Ich geb dir jetzt mal noch ein paar Alternative Tipps fürs nächste mal...

Kartenmaterial gibt es in der Regel meist für ein paar Cent/Euro (Wofma: 0,95€ - Fotolia: 3€)

Weitere gute Anlaufstellen sind z.B. Wikipedia (als Vektor im SVG-Format) oder Open Street Map (genaueres Kartenmaterial wird man wohl nur bei den Vermessungsämtern finden - Nachteil: lohnt sich nur, wenn man weiß mit einem entsprechenden Editor umzugehen, damit man auch nur die benötigten Daten exportieren kann)

Bei allen Alternativen gilt es natürlich immer, entsprechende Nutzungsrechte zu beachten/erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crucealis

Guest

AW: Einen Pfad aus den Grenzlinien einer Karte erstellen

Hallo alle zusammen,

wie sich herrausgestellt hat, hat das Interaktiv Nachzeichnen-Werkzeug zum gewünschten Ergebniss geführt! Das war genau was ich gesucht habe. :)

Jetzt stellt sich nurnoch die Frage weshalb ich keine E-mail benachrichtigung bekomme wenn hier wieder was geschrieben wurde. ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben