Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfache Pflanzen erstellen

C

Claudi73

Guest

Hallo!

Ich habe mal eine Frage.Ich Spiele die Sims 3 Und erstelle Möbel für die Sims.
Nun suche ich nach ein Tutorial für Pflanzen erstellen.Ich weiss es gibt hier auch Tuts dafür, aber es ist nicht das was ich brauche.
Denn ich erstelle nur den reinen Mesh mit Cinema und dann gehts weiter in den einfachen UV Mapper.Von da aus gehts weiter ins Photoshop.

Das heist ich brauche Tuts wo ich nur den Mesh erstellen kann ohne Textur mit bei.Und ich muss aufpassen das ich nicht zu viele Polygone habe.

Hat jemand einen Tipp oder einen Rat für mich?Eine kleine Anleitung wäre auch sehr Hilfreich.

Wäre echt lieb wenn ihr mit helfen würdet.

LG
Claudi73
 

hanco

ex

AW: Einfache Pflanzen erstellen

Das Tutorial hier von Liquid ist schon genau das, was du brauchst. Es ist nämlich vollkommen wurscht, womit Du Deine UV-Map erstellst - da macht UV-Mapper nichts anderes als Bodypaint. Es ist auch völlig wurscht, womit Du Deine Texturen erstellst - da ist Bodypaint fast genauso gut wie PS - hat Ebenen, Pinsel etc. Du hast lediglich noch einen großen Vorteil: Du siehst direkt und live, wie das ganze auf dem Objekt aussieht.
Davon abgesehen wird in selbigem Tutorial genau das gemacht - es werden Pflanzen erstellt. Ich weiß jetzt nicht, was in anderen Tutorials anders sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Einfache Pflanzen erstellen

wenn du das tut von mir nimmst denn musst du nur die biegedeformer zum objekt umwandeln denn kannst du das anschliessend komplett als obj exportieren ohne probleme
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Einfache Pflanzen erstellen

Für einfache Grasbüschel oder Palmähnliche Gewächse etc. eignet sich zum Modellieren
das Matrix-Extrude ganz gut. Baue ein paar einfache Grundpolygone (oder nimm eine Halbkugel), selektiere die Polygone und dann Matrix-Extrude!

Mit den Parametern experimentieren, bis es gefällt :)

Bäume und komplexre Pflanzen macht man mit Splines und Sweep-Nurbs und für die Blätter kleine Polygone mit Alphatexturen. Für das Verteilen der Blätter (Nadeln etc.) gibts mit OBAN (einen kostenlosen Expresso-gesteuerten Algorhythmus) oder Du verwendest Mographs Klonobjekt. Optimaler gehts mit externen Plugins wie
Xfrog oder Dpit plants.
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Ich sag mal dankeschön für den Tip von @rilo1 mit "Matrix Extrude"!
Stand gerade vor dem Problem, eine Drachenbaum-Art modelieren zu wollen :danke:
Damit gehts :daumenhoch

lg
bini
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da Du die Studioversion besitzt, kannst Du Dich auch mit der Turtle-Funktion des MoSplines bekannt machen. Damit kannst Du Äste, dann Blätter und Früchte wachsen lassen. Man muss sich aber etwas mit den Ausdrücken von L-Systemen beschäftigen. Wird in der Doku aber alles erklärt ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Wenn Du die Studio Version hast gehts auch mit Gras, bzw. Hair in c4d.
Du kannst das durchaus auch als echte Polygone generieren (Einstellungen im Hair-Objekt) und über das Material sehr schön steuern wie das Gras bzw. der Drachenbaum aussehen soll.

Für ein einzelnes Objekt würde aber Matrix-Extude fast vorziehen, da Du mehr Kontrolle hast.

Das mit den L-Systemen ist ein schöner, eher wissenschaftlicher Ansatz, der aber durchaus Spass machen und schöne Ergebnisse erzeugen kann :) Braucht aber sicher etwas mehr Einarbeitung in die Theorie.
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

@KBB und @rilo1 :

Vielen Dank für den Tip! "L-Systeme" hört sich ja spannend an :rolleyes: Das gebe ich mir dann in Ruhe, im Moment kämpfe ich mit rein geometrischen Figuren, wie z. B. Schränken, Tischen usw. und mit Licht-Settings und Material- und Rendereinstellungen:
modelliere gerade unsere Wohnung, so als Übung. Und die Palme ist jetzt nicht gerade ein Abbild der realen Pflanze geworden, aber das Gebilde ist grün und man kann erahnen, dass es sowas wie eine Palme sein soll (rechts im Bild );)

lg
Bini
wohnzimmerl5q97.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Für eine Übung nicht so schlecht, allerdings fallen ein paar Punkte sofort ins Auge:

Wo kommt das Licht her? Wenn es Tag ist, müßte das Fenster wesentlich heller erscheinen und innen eindeutige Schatten werfen. Es sieht eher nach Gewitter oder später Dämmerung aus.
Die Tonwerte liegen überwiegend im dunklen Bereich, also generell an der Beleuchtungsintensität schrauben. Ggf. ist das AO zu stark eingestellt.
Das Modelling und die Texturen sind im großen und ganzen o.k.
Das Parkett ist vllt. etwas zu groß eingestellt?
Von der Pflanze erkennt man leider nicht allzu viel, für eine Palme hätte ich sie jetzt nicht gehalten.

Schau Dir ggf. mal das xfrog Plugin an, damit kannst Du inidividuell Pflanzen erstellen oder aus einem Repertoire von 3000 Pflanzen wählen. Navié nature ist evtl. auch noch interessant, für Bäume finde ich es einfacher (früher dpit plants).

Highend-tools sind Speedtree oder EONs The Plant factory - auch entsprechend teuer.

Einfache Pflanzen findet man im web allerdings auch oft for free :)
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank, rilo!

Ja, am Licht arbeite ich, das passt mir selber noch ned. Der Lichtschein rechts kommt aus dem Flur, sollte aber eigentlich nicht so intensiv sein :rolleyes:

Die Texturen sind auch noch nicht so, wie ich sie gern hätte. Aber wie gesagt, praktiziere ich "learning by doing"
Nachdem mir die (Video-)Tutorials fürs Modeling langsam ausgehen, hab ich einfach mal mit unserer Wohnung angefangen

Die Palme sieht real so aus bzw. ist es ja eigentlich keine Palme sondern ein Drachenbaum:

mobile.0r7q8m.jpg



Ich denke, ich werde mal einen eigenen showroom aufmachen. Dann wird dieser Thread nicht überstrapaziert ;)

Lg
Bini
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ist doch Dein Thread ;) Jetzt jedenfalls..

Der Drachenbaum ist ja im Prinzip eine Stange mit Blättern dran. Modelliere Dir 3, 4 Blätter und verteile sie mit MoGraph an einem Spline, den Du auch ein wenig kurvig machen kannst.
Mit einem Effektor mit großer Abnahme von oben nach unten erreichst Du, das die Blätter unten mehr hängen und weiter oben nach oben geneigt sind. Oder auch mit Deformern.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Das sieht doch jetzt schon sehr viel besser aus!
Viel besseres Licht, man erkennt Details (schön ausgemodelt) und der Baum ist auch gut
zu erkennen - und m.E. auch ganz gut gelungen.
Das Parkett sieht nun auch schon viel besser aus und der alte Schrank ist sehr schön modelliert.

Also: großer Fortschritt in kurzer Zeit!
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

;)@rilo1 der war gut!
Trotzdem danke für dein Vertrauen in mich!
Verrauscht ist das Foto, weil Ichs nur schnell mit'm iPad gemacht habe ...
(Ich frag mich immer wieder, wie wir unsere Jugend ohne den ganzen Kram wie Smartphones, WLAN und Tablets unbeschadet überstehen konnten... )
Für kleinere Pflanzen, die sonst noch so verteilt sind greife ich auf die von dir angesprochenen free-Downloads zurück, aber die Palme wollte ich selber schaffen.
War schon bei mehreren Objekten kurz davor, es sein zu lassen, aber habe tatsächlich festgestellt, dass es sich lohnt, sich durchzubeißen. Oder eben um Hilfe zu bitten, wenns gar nicht geht ☺️

@KBB
Mann, auf die Idee mit einem Spline und Mograph bin ich gar ned gekommen ... Dankeschön! Alles mögliche mach ich mit beidem, aber hier hatte ich wieder ein Brett vorm Hirn :oops:
Die Turtle-Funktion hab ich gestern mal kurz ausprobiert, das gefällt mir sehr gut und werde ich mir auf jeden Fall noch genau ansehen. Sieht deutlich vielversprechender aus, als das Baum-Plugin, dass ich mal runtergeladen hatte.

Lg
Bini
 
Zuletzt bearbeitet:

Robur

Aktives Mitglied

Na ja, wenn du nach vorn kippst. bist wenigstens geschützt mit dem Brett. Und mit ein paar Leidensgenossen kannst du einen Parkettboden imitieren wenn alle nach oben schauen.
 

Robur

Aktives Mitglied

Sieht doch schon recht gut aus. Aber die meisten Pflanzen haben oben kleinere Blätter als unten, da die neuen ja oben gebildet werden.
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

@Robur:
witzigerweise bei dem Drachenbaum nicht: unsere Katzen sorgen mit viel Hingabe dafür, dass die untersten Blätter nicht sonderlich gross sind :cool:

@KBB: was bedeutet denn "Tweaken"?:(

lg
Bini
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben