Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfacher Rand will nicht funktionieren. Brauche Rat.

soigroeg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich versuche einen einfachen Rand hinzubekommen.

Aber weder geht das mit dem Auswahlwerkzeug + Füllwerkzeug, oder mit dem Auswahlwerkzeug + Ausschneiden Werkzeug.

Hier ein paar Fotos von was ich meine:

hTbLD.jpg

Hier wird Füllwerkzeug benutzt:
dEcFY.jpg


PhdVm.jpg

Hier wird Ausschneiden-Wekrzeug benutzt:
y9yNh.jpg


Das Ergebnis sollte ein klarer Rand sein, nicht so etwas halbtransparentes.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

gruß,
Georg
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Einfacher Rand will nicht funktionieren. Brauche Rat.

Ehrlich gesagt kann ich die Bilder nicht so richtig erkennen, da sie arg klein sind und nicht auf ein größeres Bild verlinken...

Was ich mir aber vorstellen kann, so vom ersten Eindruck her: hast du eine weiche Auswahlkante eingestellt?
Das würde die weiche Aus-/Einblendung erklären, da du ja einen Auswahlrahmen aufziehst...

Im Prinzip brauchst du hier nur die Option "Weiche Kante" auf 0px setzen, dann sollte es gehen.

Lieber Gruß
 

soigroeg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfacher Rand will nicht funktionieren. Brauche Rat.

Hier sind die größeren Bilder:
http://imgur.com/a/p6w6W

Und die "Weiche Auswahlkante" von Auswahl --> Auswahl verändern --> Weiche Kante ist bei mir auf 0,1 gesetzt. (Null wird nicht akzeptiert, ich glaub da geht es auch um die Kanten der Auswahl und nicht um die "Deckkraft?")

EDIT:
Bzw. die Weiche Kante ist auf Null gesetzt im "Hauptpanel" des Auswahlwerkzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Einfacher Rand will nicht funktionieren. Brauche Rat.

Hier sind die größeren Bilder:
http://imgur.com/a/p6w6W

Und die "Weiche Auswahlkante" von Auswahl --> Auswahl verändern --> Weiche Kante ist bei mir auf 0,1 gesetzt. (Null wird nicht akzeptiert, ich glaub da geht es auch um die Kanten der Auswahl und nicht um die "Deckkraft?")

EDIT:
Bzw. die Weiche Kante ist auf Null gesetzt im "Hauptpanel" des Auswahlwerkzeugs.

So geht das auch nicht, die Kante ist ja schon weich.
Schiebe deine gelbe Ebene nach oben. Mach ne neue Auswahl mit 0px Weichheit. Klick unten in der Ebenenpalette auf das Maskierungssymbol.
Fertig. Jetzt kanst du auch die Weichheit der Kante im Eigenschaftsfenster der Maske reversiebel weichzeichnen.
 

soigroeg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfacher Rand will nicht funktionieren. Brauche Rat.

So geht das auch nicht, die Kante ist ja schon weich.
Schiebe deine gelbe Ebene nach oben. Mach ne neue Auswahl mit 0px Weichheit. Klick unten in der Ebenenpalette auf das Maskierungssymbol.
Fertig. Jetzt kanst du auch die Weichheit der Kante im Eigenschaftsfenster der Maske reversiebel weichzeichnen.


Nun, ich glaub ich bin näher an der Lösung.
Wenn ich eine normale Auswahl treffe, dann ist die Befüllung normal und das Ausschneiden funktioniert auch.

Das Problem tritt auf, wenn ich eine Auswahl treffe und dann per "Rand hinzufügen" einen Rand generiere, den ich dann ausfüllen möchte.

Gibt es eine andere einfache Möglichkeit einen Rand hinzubekommen? Sonst muss ich eine Feste Auswahl einstellen und Pixel zählen.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Einfacher Rand will nicht funktionieren. Brauche Rat.

na oder man arbeitet mit Ebenstil "Kante hinzufügen". Den kann man ja auch mit Filtern und den ganzen Kram verbiegen. Da kann man sogar sagen, ob die Kante innen, mittig oder außen um das Objekt gezogen werden soll. Damit mache ich sehr viel.

Gelegentlich arbeite ich auch mit Objekten, die ich zeichne und dann den Style verpasse um dann wiederum nur die Objektsichtbarkeit auf null zu drehen, sodaß nur der Ebenenstil übrig bleibt. Klingt schwierig ist aber fix gemacht und hat 'nen mega Effekt.

So long
Sylvio
 

soigroeg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfacher Rand will nicht funktionieren. Brauche Rat.

na oder man arbeitet mit Ebenstil "Kante hinzufügen". Den kann man ja auch mit Filtern und den ganzen Kram verbiegen. Da kann man sogar sagen, ob die Kante innen, mittig oder außen um das Objekt gezogen werden soll. Damit mache ich sehr viel.

So long
Sylvio

Danke für den Tipp,

leider nicht funktionierend bei mir, da ich mit transparenten PNG's arbeite.
Aber trotzdem danke. Ich werde dann wohl Pixel zählen mit fester Auswahl.

gruß,
Georg
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Einfacher Rand will nicht funktionieren. Brauche Rat.

Warum zeichnest du nicht 2 Rechtecke bzw. Quadrate (das 2. kleinere im Modus vom Pfad subtrahieren) und füllst dann den Pfad?
 

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Einfacher Rand will nicht funktionieren. Brauche Rat.

Hallöchen,

- erstelle eien neue Ebene
- Fülle diese mit einer beliebigen Farbe
- Jetzt den Flächen-Prozentwert auf Null setzen (findest du direkt unter Deckkraft)
- Rechtsklick auf die Ebene > Fülloptionen > Kontur > Kontur innen > Jettzt farbe und Größe auswählen.

*tadaa
 

Lumix

Member

AW: Einfacher Rand will nicht funktionieren. Brauche Rat.

Ich würde es auch mit Auswählen>alles Auswählen mchen.
Dann mit Bearbeiten Kontur füllen
im Dialogfenster Innen, Stärke und Farbe wählen
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Einfacher Rand will nicht funktionieren. Brauche Rat.

Neue Ebene
Arbeitsfläche vergrößern (% oder Pixel)
Fläche füllen zB mit Farbe
Bild drauflegen
fertig

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben