Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfaches Objekt gestalten...Ich bin zu blöd..

Strictly

Grafiker

Und zwar geht es um folgendes:
Ich will dieses Objekt modeln....eigendlich kann ich odeln...aber das einfache Ding bekomme ich einfach nicht hin.

Ich habe ein Bild beigelegt. Diese Skizze ist das ausgeklappte Objekt wie man es aus Papier ausschneiden würde um es dann zu falten.
An den Linien muß es "geknickt werden" (ich denke um 90 Grad).

Wer kann mir sagen was ich für eien Fehler mache. Denn wenn ich ich eine Seite als Plygon anlege, diese um 90 Grad drehe dann ist die "Knickkante aufeinmal kürzer als sie sein sollte.

Ich brauche das Objekt einmal so wie abgebildet und einmal (auch wie abgebildet) gespiegelt.

Wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte.

Ich schaffe es mein Gesicht zu modeln, Rasumschiffe zu machen...aber daran scheiter ich....ichg könnt heulen.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AW: Einfaches Objekt gestalten...Ich bin zu blöd..

Ich hab Deinen Beitrag mal editiert, denn dies ist hier kein "Wer macht mir"-Forum!

Ich kann Dir sagen, was du falsch machst - du verwechselst Blender mit einer CAD-Software.
Wenn du in Cinema Polygone drehst, dann heisst das nicht, nur weil die Modellierachse auf der entsprechenden Kante liegt, daß diese Kante dann auch wie festgenagelt da liegt.

Edit. Ich hab das mal ausgedruckt, um es mir anzusehen, wie es gefaltet kommt. in Cinema mach ich das so - ich denke, die Technik lässt sich auch auf Blender umsetzen:
Erstell einen Quader mit den Einheiten 60 hoch und einer Grundfläche von 34,629x34,629
Nun brauchst Du nur Punkte verschmelzen. die beiden vorderen Eckpunkte werden jeweils mit dem Eckpunkt hinten verschmolzen und unten wird das zur Seite hin gemacht. Fertig ist das Objekt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke fürs editieren...ich wußte das nicht...und danke für den Hilfsversuch (hat mir zwar nicht weitergeholfen, aber ich hbs dann doch allein hinbekommen (hatte einen Blackout und habe falsch gefacht)

Das Ganze soll hinterher so aussehen:

Trotzdem vielen dank für die schnelle Antwort (auch wenns ncht half)

Bis denn und viel Erfolg bei deinen eigenen Projekten.

P.S.: Doch noch eine Frage: Wie kann ich Faces einfärben?? (Also nur die Faces...nicgt das komplette Model???)

Danke, kai

Hi Repenning,
ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber hier habe ich mal ein Bild hochgeladen in dem man sehen kann wie meine Vorlage war und wie ich die Faces, Verticles etc in Blender gesetzt habe.

http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/%3Ca%20href=http://www.directupload.net%20target=_blank%3E

So... im Endeffekt soll das ganze (bisher hab ich ja nur ein Segment nachgebaut) folgendermaßen aussehen (das ist ein Bild eines Pappmodells was ich in Stopmotion annimiert habe).

So... für mein nächstes Problem werde ich nochmal ein neues Thema aufmachen (bereich Animation) werde es aber hier mal kurz anreißen:

Im Pappmodell kann man sehen (oder auch nicht), daß die einzelnen Segmente durch ein "Schanier" miteinander verbunden sind welche in beide Richtungen schwingen können (also als ob sie einfach mit Tesafilm verbunden sind). Dadurch ergibt sich eben jenes Pappmodell. Wenn man nun an einem Segment dreht bzw es bewegt, dreht sich der ganze Körper in sich selbst. Das ganze nennt man Umstülbkörper.

Da meiner meinung nach es in Blender nicht möglich ist Bones ohne weiteres zu einem geschlossenen Ring zu schließen wird mir nur ein Work-arround übrigbleiben (außer ihr habt da tolle Ideen).
Dazu habe ich mir folgendes Tutorial angesehen:
[URL="http://www.youtube.com/watch?v=b0I65dJMQUc"]YouTube - Blender Tutorial - Theo Jansen Mechanism 3D Animation[/URL]

Dort wird mit Null-Objekten und "Add Constraint/IK Solver" und "Add Constraint/Copy Location bzw. Rotation" gearbeitet.

Ziel ist es ein aus Segmenten bestehendes Modell zu schaffen welches sich in sich drehen kann.

Mal schaun ob ich hier die passende Hilfe find. (Wär ja gelacht wenn nicht, da ich hier immer die besten und schnellsten Tipps erhalten habe)

Daher nochmals vielen Dank an alle Helfer, das Team von PSD Tutorials und das Team von Blender und allen anderen die sich für Grafik interressieren, ihr Wissen Teilen und die Leute die sich die Mühe machen Open-Source-Programme zu schreiben und zu verbessern. **Also Gimp, Inkscape, Skribus und wie sie alle heißen mögen** (Obwohl ich zugegebenermaßen nicht ganz ohne Adobe auskomme)

Auf diesem Weg auch mal ne kleine Zwischenfrage: Gibt es sowas wie After Effects und Flash als Open-Source Variante??

Viel geschrieben....nochmal vielen Dank.
Kai....keep on blendering...und damit mein ich nicht den Hamster in die Küchenmaschiene tun ;)

Bis bald...ich hoffe ich kann mal wieder helfen wenn ihr Fragen habt.

Danke Chriko....ich wußte daß das geht, hab aber genau diesen Artikel nicht mehr gefunden. Hat sehr geholfen und erspart mir die Mühe über UV-Mapping zu gehen und mir mehr Aufwand und Mühe zu machen als nötig.

DANKE;DANKE;DANKE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden