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3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Einfaches Objekt gestalten...Ich bin zu blöd..
Beitrag
<blockquote data-quote="Strictly" data-source="post: 1258562" data-attributes="member: 219505"><p><strong>AW: Einfaches Objekt gestalten...Ich bin zu blöd..</strong></p><p></p><p>Hi Repenning,</p><p>ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber hier habe ich mal ein Bild hochgeladen in dem man sehen kann wie meine Vorlage war und wie ich die Faces, Verticles etc in Blender gesetzt habe.</p><p></p><p>http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/%3Ca%20href=http://www.directupload.net%20target=_blank%3E</p><p></p><p>So... im Endeffekt soll das ganze (bisher hab ich ja nur ein Segment nachgebaut) folgendermaßen aussehen (das ist ein Bild eines Pappmodells was ich in Stopmotion annimiert habe).</p><p></p><p></p><p></p><p>So... für mein nächstes Problem werde ich nochmal ein neues Thema aufmachen (bereich Animation) werde es aber hier mal kurz anreißen:</p><p></p><p>Im Pappmodell kann man sehen (oder auch nicht), daß die einzelnen Segmente durch ein "Schanier" miteinander verbunden sind welche in beide Richtungen schwingen können (also als ob sie einfach mit Tesafilm verbunden sind). Dadurch ergibt sich eben jenes Pappmodell. Wenn man nun an einem Segment dreht bzw es bewegt, dreht sich der ganze Körper in sich selbst. Das ganze nennt man Umstülbkörper.</p><p></p><p>Da meiner meinung nach es in Blender nicht möglich ist Bones ohne weiteres zu einem geschlossenen Ring zu schließen wird mir nur ein Work-arround übrigbleiben (außer ihr habt da tolle Ideen).</p><p>Dazu habe ich mir folgendes Tutorial angesehen:</p><p>[URL="http://www.youtube.com/watch?v=b0I65dJMQUc"]YouTube - Blender Tutorial - Theo Jansen Mechanism 3D Animation[/URL]</p><p></p><p>Dort wird mit Null-Objekten und "Add Constraint/IK Solver" und "Add Constraint/Copy Location bzw. Rotation" gearbeitet.</p><p></p><p>Ziel ist es ein aus Segmenten bestehendes Modell zu schaffen welches sich in sich drehen kann.</p><p></p><p>Mal schaun ob ich hier die passende Hilfe find. (Wär ja gelacht wenn nicht, da ich hier immer die besten und schnellsten Tipps erhalten habe)</p><p></p><p>Daher nochmals vielen Dank an alle Helfer, das Team von PSD Tutorials und das Team von Blender und allen anderen die sich für Grafik interressieren, ihr Wissen Teilen und die Leute die sich die Mühe machen Open-Source-Programme zu schreiben und zu verbessern. **Also Gimp, Inkscape, Skribus und wie sie alle heißen mögen** (Obwohl ich zugegebenermaßen nicht ganz ohne Adobe auskomme)</p><p></p><p>Auf diesem Weg auch mal ne kleine Zwischenfrage: Gibt es sowas wie After Effects und Flash als Open-Source Variante??</p><p></p><p>Viel geschrieben....nochmal vielen Dank.</p><p>Kai....keep on blendering...und damit mein ich nicht den Hamster in die Küchenmaschiene tun ;)</p><p></p><p>Bis bald...ich hoffe ich kann mal wieder helfen wenn ihr Fragen habt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Strictly, post: 1258562, member: 219505"] [b]AW: Einfaches Objekt gestalten...Ich bin zu blöd..[/b] Hi Repenning, ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber hier habe ich mal ein Bild hochgeladen in dem man sehen kann wie meine Vorlage war und wie ich die Faces, Verticles etc in Blender gesetzt habe. [IMG]http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/%3Ca%20href=http://www.directupload.net%20target=_blank%3E So... im Endeffekt soll das ganze (bisher hab ich ja nur ein Segment nachgebaut) folgendermaßen aussehen (das ist ein Bild eines Pappmodells was ich in Stopmotion annimiert habe). So... für mein nächstes Problem werde ich nochmal ein neues Thema aufmachen (bereich Animation) werde es aber hier mal kurz anreißen: Im Pappmodell kann man sehen (oder auch nicht), daß die einzelnen Segmente durch ein "Schanier" miteinander verbunden sind welche in beide Richtungen schwingen können (also als ob sie einfach mit Tesafilm verbunden sind). Dadurch ergibt sich eben jenes Pappmodell. Wenn man nun an einem Segment dreht bzw es bewegt, dreht sich der ganze Körper in sich selbst. Das ganze nennt man Umstülbkörper. Da meiner meinung nach es in Blender nicht möglich ist Bones ohne weiteres zu einem geschlossenen Ring zu schließen wird mir nur ein Work-arround übrigbleiben (außer ihr habt da tolle Ideen). Dazu habe ich mir folgendes Tutorial angesehen: [URL="http://www.youtube.com/watch?v=b0I65dJMQUc"]YouTube - Blender Tutorial - Theo Jansen Mechanism 3D Animation[/URL] Dort wird mit Null-Objekten und "Add Constraint/IK Solver" und "Add Constraint/Copy Location bzw. Rotation" gearbeitet. Ziel ist es ein aus Segmenten bestehendes Modell zu schaffen welches sich in sich drehen kann. Mal schaun ob ich hier die passende Hilfe find. (Wär ja gelacht wenn nicht, da ich hier immer die besten und schnellsten Tipps erhalten habe) Daher nochmals vielen Dank an alle Helfer, das Team von PSD Tutorials und das Team von Blender und allen anderen die sich für Grafik interressieren, ihr Wissen Teilen und die Leute die sich die Mühe machen Open-Source-Programme zu schreiben und zu verbessern. **Also Gimp, Inkscape, Skribus und wie sie alle heißen mögen** (Obwohl ich zugegebenermaßen nicht ganz ohne Adobe auskomme) Auf diesem Weg auch mal ne kleine Zwischenfrage: Gibt es sowas wie After Effects und Flash als Open-Source Variante?? Viel geschrieben....nochmal vielen Dank. Kai....keep on blendering...und damit mein ich nicht den Hamster in die Küchenmaschiene tun ;) Bis bald...ich hoffe ich kann mal wieder helfen wenn ihr Fragen habt.[/IMG] [/QUOTE]
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