Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eingabegebietsschema

sagenclown

Moin -- Schlag den ... - Hilfe

Moin
Ich habe ein Problem mit Illustrator CS5.
Das Programm ist in deutsch, nur die Tastatur ist in QWERTY. Und das Problem hat nur Illustrator, gibt es ein Eingabegebietsschema?
Wenn ja, wie kann man diese umstellen?

Danke
Gruß

Vektorprogramme

sagenclown

Moin buerzel
Danke für die Antwort.
Das Problem kommt nur im AI vor! Daher muss ich es nur beim AI schaffen.
Alle anderen Programme laufen auf QWERTZ. Nur Ai hat QWERTY.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das könnte man zur Not vermutlich über die Powershell lösen...dann müsste man sich eben ein Icon für das Script auf den Desktop/Schnellstartleiste/Start-Menü legen und eben damit die Tastaturbelegung umstellen, IL starten und gf. nach dem beenden die Tastaturbelegung wieder ändern.

Ich persönlich hab die englische Tastaturbelegung direkt gelöscht, weil ich hin und wieder aus versehen per Shortut die Belegung geändert habe...

In den Einstellungen von Windows hat man aber auch diverse Möglichkeiten zum einstellen der Tastatur (Einstellungen > Geräte > Eingabe > Erweiterte Tastatureinstellungen ...

sagenclown

Moin
Da es in CS5 anscheinend keine Tastenkombination gibt, halt wie die Römer.
Text in einem anderen Programm vorschreiben und dann mit C&P.
Verstanden habe ich AI zwar nicht, denn jahrelang hatte ich das Tastaturlayout QWERTZ.

Gruß

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die von buerzel genannte Tastenkombination kommt nicht von IL, sondern von Windows (kann man dort auch in den erweiterten Tastatureinstellungen festlegen)

sagenclown

Ja, aber ich muss meine Tastatur nicht umstellen.
Bei Windows, Office, PSD und allen anderen Programmen habe ich die richtige Tastatureinstellung.
Nur im AI halt nicht.
Und ob ich nun für ein Programm jedesmal Windows ein anderes Schema gebe oder C&P. Das Ärgernis ist ja vorhanden.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ist jetzt zwar nur reine Theorie, aber früher wurden bei Adobe bestimmte Werte in einer db-Datei festgehalten - darunter auch die Installationssprache(n).

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Reihenfolge dafür verantwortlich ist, dass automatisch auf die englische Tastaturbelegung umgestellt wird. Diese Reihenfolge zu ändern, wäre zwar möglich, aber lohnt sich nicht, das hier zu erklären und ist, wie gesagt reine Theorie.

Schon mal daran gedacht, IL einfach zu deinstallieren, den CS5-Cleaner von Adobe auszuführen und IL anschliessend neu zu installieren?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden