Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - eingescannte Negativstreifen umwandeln

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

damit Sie Farbig am Bildschirm erscheinen.

So nun bin ich auch mal Blond.... Ich habe zu xmas einen Scanner (CCD Kamera) geschenkt bekommen und nach langen versuchen spricht er auch mit dem Rechner. So also Negativstreifen eingelegt und abgescannt.

Fein, das da keine Farbe (wie beim DIA) zu sehen ist war mir schon klar.
Aber wie wandele ich das Negativ mit CS3 in ein Positiv Bild um, um es auszudrucken? Da klemmt es nun bei mir !

Also welche Farben muss ich Tauschen oder welches Menue anfassen ? Help me ?

STRG-I ?? sieht nicht so schön aus ?

Mike

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

DanielLeipzig

Noch nicht viel geschrieben

AW: eingescannte Negativstreifen umwandeln

Ich denke mal das du das schon richtig gemacht hast.Wenn das erste Bild, welches du zeigst, das positiv ist welches du nach der Umwandllung bekommst,dann musst du sicher die Farben noch bearbeiten damit sie kräftiger wirken.

Wie hast du umgewandelt? Über: BILD/ANPASSUNGEN/UMKEHREN ?

slender

Noch nicht viel geschrieben

STR+I und Umkehren ist das gleiche :)
Der Weg ist meiner Meinung nach auch der Richtige. Das Bild sieht dann sehr flach aus und die Farben sind blass. Das behebst du am Besten mit einer Gradationskurve.

bluenote

pixelBREEZER

Ich weiß nicht welchen Scanner Du verwendest, aber im Normalfall wählst Du in der dazugehörigen Software erst einmal aus ob Du Positiv- oder Negativmaterial scannen möchtest. Im nächten Schritt wählst Du aus verschiedenen angebotenen Negativfilmen den von Dir benutzten aus. Wenn dein Film nicht dabei ist probiere verschiedene Profile aus.
Die einfache Umwandlung des gescannten Negs via Strg+I bringt nichts, wenn die orange Maskierung nicht aus dem Scan gerechnet wurde. Dies geht nur richtig wenn der Scanner "gesagt" bekommt mit welchem Material er es zu tun hat.
Deswegen hat Dein Scan auch noch diesen gräßlichen Cyan-Stich und sieht im HG flau aus.

Jens

noname23

Aktives Mitglied

ich scanne gerade Dias. Da gibt es auch im Programm eine Option für Negative zu scannen - vielleicht gibt´s das auch bei Deiner Software.

VG

divcre

Aktives Mitglied

Genau. Mein Standart bei sowas ist immer: Einstellungsebene Gradationskurve und Tonwertkorrektur.

Wenn man wie Du noch viel mehr Farbe braucht kann man auch in den LAB Modus wechseln: Bild -> Modus -> LAB und dann da eine Einstellungsebene Grada drüberziehen und dann nur die Kanäle A + B bearbeiten. Also, Du verrückst nur die Eckpunkte auf der X-Achse um ca. einen Sektor (oder einen halben, aber das ist Geschmacksache) nach innen.

LG
divi

cebylon

IBM5120-Oldie

bei diesen vielen Geschenken zu Weihnachten kann man ja nicht alle
Bedienungsanleitungen lesen, dort stünde ja meistens das Meiste drinnen.

"try and error" oder "Trial and Error" - und dann jemanden fragen, der was versteht, ist ja viel einfacher - nix für ungut:rolleyes::rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden