Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eingescantes Bild - Kanten Unscharf

H

HeegaarBen

Guest

hallo zusammen.

Ich hab mich jetzt mal durch die SuFu gearbeitet und leider nix gefunden, deswegen frage ich einfach mal nach.
Ein Bekannter hat einen Aufkleber eingescant und mich gebeten es zu schärfen. Nur leider bekomme ich keine geraden bzw. glatten kanten hin. bin gerade am verzweifeln. ich füge mal ein bild mit ein. wäre super wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Eingescantes Bild - Kanten Unscharf

Sind die Kanten des Bildes auf dem Aufkleber auch so unregelmäßig oder sind die absolut glatt, wie bei einer Vectorgrafik?

Auch die Auflösung ist enorm hoch, wurde da mit nativer Auflösung gescannt oder ist das ein Scan mit max. (interpolierter) Scanauflösung?

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

miraliki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Wenn du auch Illustrator zur Verfügung hast, würde ich das Bild über den Befehl "Nachzeichnen" vektorisieren.

Gruß miraliki

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hallo "richtig" gerade Kanten wirst du in einem Pixelbasierten Programm nie hinbekommen, ab einer gewissen skalierung wird es pixelig/stufig.

Interessant wäre mit was für einer Auflösung das Bild eingescannt wurde und wie groß das Original ist. Entscheident ist einfach die Datendichte des Ausgangsmaterial. Das Bild das du hochgeladen hast scheint mir nach dem Scann mit einer erhöhten Auflösung versehen worden zu sein.

Meine Idee wäre, wenn du mit Photoshop arbeitest:

eine Einstellungsebene Schwellenwert - zum entfernen des weichen Farbverlaufs an den Kanten. Dann Filter-Zeichenfilter-Stempel (oder aus der Filtergallerie). Und dann wieder einfärben an den Stellen, wo es grün sein soll.

Ansonsten kommst du wahrscheinlich am besten, wenn du das ganze in einem Vektorprogram nachbaust, dann sind die Kanten auch scharf und gerade.

owieortho

Aktives Mitglied

Ich kombiniere in so einem Fall die verschiedenen Auswahlwerkzeuge (Zauberstab, Polygon-Lasso), erweitere oder verkleinere ggf. die Auswahl und fülle die fertige Auswahl mit, in Deinem Fall, dem Grün. Es bleibt aber eine Rastergrafik und damit, wie oben schon gesagt, stufig, wenn man nur nah genug heranzoomt. Des weiteren werden Deine Kanten auch beim Abspeichern als jpg durch die Kompressionsartefakte wieder "unscharf". Je mehr Du komprimierst, desto stärker werden diese sichtbar.

volker_r

Noch nicht viel geschrieben

Obwohl das nicht die Frage war, würde ich das Bild ebenfalls gerade in Illustrator nachbauen. Da ist dann wirklich alles glatt. Bei Pixelbildern gibt's halt - abhängig von der Auflösung - immer Kanten.

H

HeegaarBen

Guest

ich bedanke mich schon mal für die vielen antworten und auch fragen. ich versuche heraus zu finden, wie es eingescant wurde (auflösung etc.) werde mir auch mal die vorgeschlagenen lösungstipps anschauen und durcharbeiten, dann werde ich euch berichten wie es aussieht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden