Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Einheit auf Meter aber andere Zehnerpotenz

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wenn ich bei Cinema einen Grundkörper erstelle, bspw. den Quader, dann ist das Stück ja erstmal 200 x 200 x 200 Meter groß. Da ich aus dem CAD-Architektur-Bereich komme, ist so ein Maß für meinen Geschmack Unsinn.
Natürlich könnte ich jetzt auf Millimeter umstellen, aber dann bekomm ich direkt bei meiner erst Wand schon einen Rappel.

Ich möchte, dass das Verhältnis von Objekten zu Gitternetz bleibt wie es ist, es sollen nur alle Maße durch 100 (10^2) geteilt werden.

So dass der Grundköroer 2 x 2 x 2 Meter groß ist.

Kann man die Einstellungen irgendwie ändern?
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Einheit auf Meter aber andere Zehnerpotenz

Objects->Modeling->Construction Plane
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einheit auf Meter aber andere Zehnerpotenz

Gut, das könnte ein erster Schritt sein, aber der Grundkörper ist dann immer noch zunächst 200 Meter groß...
 

Aelfry

Web Developer

AW: Einheit auf Meter aber andere Zehnerpotenz

Ich möchte, dass das Verhältnis von Objekten zu Gitternetz bleibt wie es ist, es sollen nur alle Maße durch 100 (10^2) geteilt werden.

So dass der Grundköroer 2 x 2 x 2 Meter groß ist.
Dazu gehst du einfach in die Programm Voreinstellungen unter "Einheiten" und stellst auf Zentimeter um.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einheit auf Meter aber andere Zehnerpotenz

Dazu gehst du einfach in die Programm Voreinstellungen unter "Einheiten" und stellst auf Zentimeter um.

Ich möchte aber weiter in gewohnten Metern arbeiten. Habe ich ja im ersten Post bereits geschrieben, sonst könnte ich ja direkt auf mm umschalten...
 

Aelfry

Web Developer

AW: Einheit auf Meter aber andere Zehnerpotenz

Ich möchte aber weiter in gewohnten Metern arbeiten. Habe ich ja im ersten Post bereits geschrieben, sonst könnte ich ja direkt auf mm umschalten...
Dann muss in den Programm Voreinstellungen bei Einheiten auf Meter gestellt sein und in den Projektvoreinstellungen bei Projekt skalieren auf Zentimeter.
Bei mir wird dann ein neuer Würfel mit 2m x 2m x 2m angezeigt.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Einheit auf Meter aber andere Zehnerpotenz

Stell das Ding doch im Attributemanager einfach auf 2x2x2m?
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einheit auf Meter aber andere Zehnerpotenz

Dann muss in den Programm Voreinstellungen bei Einheiten auf Meter gestellt sein und in den Projektvoreinstellungen bei Projekt skalieren auf Zentimeter.
Bei mir wird dann ein neuer Würfel mit 2m x 2m x 2m angezeigt.

Leider kann ich die "Projektvoreinstellungen" nicht finden :uhm:

Bin ich blind? Ich finde lediglich die Dokument-Voreinstellungen (STRG+D) sowie die Programm-Voreinstellungen (STRG+E). Einheit ist auf Meter gestellt, aber den Punkt "Projekt skalieren" kann ich nirgends entdecken...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Einheit auf Meter aber andere Zehnerpotenz

Du hast die 11.5, nicht? Dann wirst Du Dich leider mit einigen Umwegen abgeben müssen. Ein 3D Programm ist halt kein CAD Programm. Es ist nicht in erster Linie zur exakten Konstruktion gedacht, auch wenn es damit mittlerweile möglich ist, sondern um "schöne Bilder" zu machen. Halt ungefähr das, was mit CAD Software nicht geht ;) Deshalb muss man da Abstriche machen, wenn man aus dem CAD Bereich kommt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Einheit auf Meter aber andere Zehnerpotenz

Und Aelfry hat die R14. Das Umstellen was er beschreibt geht in der R11.5 leider noch nicht, das ist mit der R12 eingeführt worden.
Dort sind es auch noch wie bei Dir Dokument Voreinstellungen, ab der R13 findest Du unter STRG+D dann die Projekteinstellung.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einheit auf Meter aber andere Zehnerpotenz

ok, verstehe. Das heißt, dass es in der 11.5 nicht so geht, wie ich es mir vorgestellt habe. Zumindest weiß ich jetzt bescheid.
Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben