Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einige Fragen an fortgeschrittene Künstler

web189

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich denke derzeit darüber nach, im Rahmen eines Projektes einen Künstler zu engagieren, der mir eine (eventuell auch mehr) Grafik anfertigt.
Allerdings habe ich überhaupt keine Preisvorstellung bin unsicher, was mich dieses Projekt kosten wird.

Aus diesem Grund möchte ich hier gerne einmal nachfragen, was ihr für Folgendes Projekt veranschlagen würdet - damit ich eine grobe Vorstellung bekomme.

Es geht darum, ein koloriertes Buchcover für einen Dark-Fantasy-Roman im Taschenbuchformat zu entwerfen.

Nach Bezahlung benötige ich sämtliche Verwertungsrechte, da eine kommerzielle Verwendung nicht ausgeschlossen werden kann. Allerdings müssen diese nicht exklusiv sein, das Material darf also vom Künstler weiterverwendet werden.

Weiß zufällig jemand, wie viel Geld ich mindestens einplanen sollte (ich möchte schließlich angemessen entlohnen)?

Desweiteren würde ich gerne wissen welche Wartezeit üblich ist, bevor der Künstler ein derartiges Projekt angefertigt hat.

Für mich ist es das erste Mal, dass ich für eine Dienstleistung dieser Art bezahle - daher weiß ich rein gar nichts über den Ablauf und die Kosten. Meine Recherchen im Internet waren leider auch nicht sonderlich erfolgreich.

Vielen Dank im voraus,

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Einige Fragen an fortgeschrittene Künstler

Hallo,
muss es denn unbedingt ein "Künstler" sein? "Normale" Designer gibt es doch auch!
Du hast wahrscheinlich nach "Künstler" gesucht. Da wird es dann allerdings schwierig.
Bei Designer findest Du hier: http://www.bdg-designer.de/ eine Hilfe um abschätzen zu können, was kostenmässig auf Dich zukommt! Links oben findest Du den Honorarrechner, da mußt Du die Nutzungsbedingungen akzeptieren, dann kannst Du den downloaden und in etwa feststellen, was auf Dich zu kommt,

Grüße

web189

Hallo,
muss es denn unbedingt ein "Künstler" sein? "Normale" Designer gibt es doch auch!
Du hast wahrscheinlich nach "Künstler" gesucht. Da wird es dann allerdings schwierig.
Bei Designer findest Du hier: http://www.bdg-designer.de/ eine Hilfe um abschätzen zu können, was kostenmässig auf Dich zukommt! Links oben findest Du den Honorarrechner, da mußt Du die Nutzungsbedingungen akzeptieren, dann kannst Du den downloaden und in etwa feststellen, was auf Dich zu kommt,

Grüße

Danke, das hat mir weitergeholfen :)

Zuletzt bearbeitet:

owlcreations

Hallo web189,

Die Illustratoren Organisation e.V. hat genau für Deinen Fall extra eine Broschüre herausgegeben, die Du dir kostenlos als PDF unter folgendem Link runterladen kannst:

http://www.io-home.org/leistungen/grundlagen/erfolgreiche_zusammenarbeit/

Hier wird alles recht gut und ausführlich erklärt, was Du oben gefragt hast. Auch werden hier zur Orientierung einige Preisbeispiele genannt. Außerdem findest Du dort auch eine Musterrechnung, die zwar eher für uns gedacht ist, Dir aber einen guten Einblick gibt, was auf Dich zukommt. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden