Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einige Modelle von Mäusel

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: einige Modelle von Mäusel

Tolle Arbeiten, sehen gut aus. Das U-Boot gefällt mir am bessten, wirkt für mich Realistisch.

Das einzige was mir aufgefallen ist, beim Hubschrauber fehlen die Scheiben.

M

Maeusel

Guest

vielen Dank
aber die fehlen echt nicht, ist vlt. bissel doof gerendert, vlt. deswegen
aber glaub mir, die sind da

randacek_pro

Mod | Forum

@MaoMao also ich seh da Scheiben ;)
Nur vorn ist halt die Tür auf und somit die Scheibe aus der Sicht geklappt, die andere Tür ist auch offen... man erkennt die Scheiben an den dunkleren, andersfarbigen Flächen... gut, sie kommen nicht so deutlich heraus, aber da sind sie :)

@Maeusel Mir gefällt deine Modelling-Arbeit gut! :daumenhoch:
Vielleicht manchmal noch bissel was am Rendering schrauben, aber so wirklich gute Arbeit! :)

Lieber Gruß vom Kater :D

mapegele

Täglich anwesend

Sehen wirklich beeindruckend aus, Deine Bilder. Klasse arbeit.
Mir gefällt das U094-Bild am besten.

Pixlige Grüße

HansHansa

[Mod] Foto

Beim U-Boot ist aber auch einiges daneben gegangen:
- die Netzsäge vorne,
- Tauchtanks
- Torpedorohre sind zuweit hinten,
- die Hülle allgemein - zu sehr aufgeblasen
- hintere Tiefenruder fehlt

Edit:
Bei der Hülle - vielleicht Druckkörper (innen) mit Außenhülle kombiniert?

Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich finde die Bilder auch echt gut gelungen. Die Trucks gefallen mir mir am besten

M

Maeusel

Guest

loooool, daneben gegangen ?
mhh, nicht wirklich, aber Recht haste

ich nehm nur Fotos als Vorlage, viele sind da nicht sooo der Bringer
da mach ich eben einiges wie es passt ohne viel Arbeit zu haben
gerade bei U - Booten sagt man sich - na ne Röhre - Zylinder drauf - fertig
ist aber nicht so
hab da meiner Fantasie freien lauf gelassen

siehst ja, die Größe passt auch nicht wirklich
mit Blueprint fang ich erst an, denke dann passt das auch

P.S. Dann kommt noch dazu das die Modelle als Obj. Datei exportiert werden für ein anderes Programm, da kann ich leider nicht unbegrenzt Polygone nehmen, muß
also genau überlegen was gemacht werden muß und wie genau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

Die Röhre ist der Druckkörper - innen und rund - zum Schutz.
Als Zweihüllenboot bekommen die U-Boote noch eine Außenhülle, diese ist dann frei flutbar.
Da Boote bis WK II nur Tauchboote waren, war die Außenhülle für die Überwasserfahrt gestaltet. Darum keine Tropfenform, wie heute, sondern ehr schnittig wie ein Schnellboot.

Sieht man vielleicht am Spantenriß sehr deutlich.
Die Beulen an der Seiten sind dann die Tauchtanks:
http://www.u-boot-archiv.de/techniken/tauchen.php
Hier solltest Du auch sehen, wozu die Striche (Öffnungen) unter den Tauchtanks sind.
Hinweis: die rechten Bilder zeigen nur Druckkörper und Außentanks, die Außenhülle hatte ich damals weggelassen.

Bei Dir passende nicht zusammen.
Bei hinteren U-Boot hast Du außerdem den Schnorchel (Luftzufuhr beim Tauchen) und Sehrohr verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die bietest Du zum Verkauf an??

ich nehm nur Fotos als Vorlage
Kannst Du mal einen Link von dem "ADAC" Hubi oder einem der Trucks zeigen?

P.S. Dann kommt noch dazu das die Modelle als Obj. Datei exportiert werden für ein anderes Programm, da kann ich leider nicht unbegrenzt Polygone nehmen
OBJ hat keine Beschränkung in der Polygonzahl. Meinst Du vielleicht 3DS?

M

Maeusel

Guest

also kaufen kannst du sie hier

der Helikopter ist kostenlos, den bekommst du
Stimmt ne Polygonbeschränkung haste bei Obj. nicht
aber wenn du es in Poser lädst tut sich das Programm schwer mit vielen Polygonen
wenn du zuuu viel Objekte bzw. Charakter drin hast verlängert sich die Renderzeit - bis hin zu nö mach ich nicht

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich meinte die Vorlagenphotos nach denen Du den Heli und die Zugmaschinen gemacht hast. Dass der Poser irgendwann schlapp macht, ist mir bekannt. Liegt aber auch am RAM.

M

Maeusel

Guest

die Fotos sind aus dem Internet, da geb ich nur den Namen ein und wenn was dabei ist wird es genommen
hat aber auch den Nachteil das nicht alles bei nem Modelltyp passt, weil bei vielen haste nur ein Bild und selten ne Bezeichnung was es ist
deswegen bin ich ja hier um mich bissel mit dem Blueprint auseinander zu setzen

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ah .. ich dachte es ging um die Vorstellung Deiner Modelle.

Wenn Du dazu noch eine ernst gemeinte Kritik möchtest:

- setze Dich mit Proportionen auseinander. Der Hubschrauber ist jedenfalls weit entfernt von allen, die ich bisher gesehen habe, der LKW immer noch deutlich.
- Die Farben sind teils extrem knallig, was zu dem Eindrück führt, man habe Miniatur-Modelle vor sich und keine realen.
- die Oberflächen zeigen, dass Du Dich schon damit auseinander gesetzt hast. Mach da weiter. Vor allem was Relief/Normalmaps/Verschmutzungen betrifft. Gerade Rost und Dreck sind zwar da, wirken aber beliebig. Was den Modellcharakter unterstützt. Dauerhafter Dreck ensteht meist an konkreten Stellen und hebt damit den Realismus enorm.
- Viele der (Text-)Texturen mit Alphamaps sind sehr verschwommen, unsauber ausgestanzt oder beides. Texturgrößen sind im Poser eigentlich kein großes Problem. U.U. lohnt sich der Einsatz eines Vektorprogramms, um solche Sachen selbst nachzuzeichnen. Solche würden jedenfalls sofort positiv auffallen.
- Die Rendereinstellungen: vielen Modellen fehlt das AA und eine ansprechende Beleuchtung. Versuche, da noch mehr rauszuholen.

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Hallo Mäusel,

also ich bin nicht der Typ der so Urteilen kann wie die Profis die es jahrelang schon machen, aber trotzdem finde ich Deine Modelle gut. Auch die von Deiner Page.

Gruß Bauer_Lindemann

M

Maeusel

Guest

Kritik ist immer gut, bin auch dankbar dafür
muß aber auch sagen das sie auf die schnelle gerendert worden, hab da nicht auf Lichteinstellungen geachdet und Schatten schon garnicht.
Wer Poser hat der weiß auch das viel vom Licht abhängt auch was die Textur angeht

Bei den Proportionen habt ihr natürlich Recht, aber wie schon gesagt deswegen bin ich hier

P.S. Beim Truck bin ich mir mit Verschleißspuren nicht so sicher hab da nicht wirklich schon welche gesehen
denke sie sind auch bekannt für knallige Farben, auf jeden Fall die mit airbrush drauf

RalliRaser

Aktives Mitglied

Persönlich komme ich über ein "Naja" leider nicht hinaus. Die Gründe hierfür wurden ja bereits genannt und brauchen daher von mir nicht wiederholt werden. Ich bin der Meinung, dass gerade Models die zum Kauf angeboten werden, ihrem realen Vorbild entsprechend sollten. Soviel Zeit muss für eine Recherche sein - und so aufwendig ist die Suche nach guten Vorlagen ja nicht, dass man dafür Stunden brauchen würde. Die handwerklichen Fähigkeiten lassen sich in diesem Fall am abweichenden Modell ohnehin nur begrenzt einschätzen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Abweichungen sind schon ein deutlicher Hinweis.
denke sie sind auch bekannt für knallige Farben, auf jeden Fall die mit airbrush drauf
Die Trucks ja, aber Du hast sehr viele Details mit Farben überzogen, die deutlich übersteuert sind. So satte Farben sind in der realen Welt selten vorhanden.

Was die Abnutzung betrifft, kannst Du Dich an 1.000en von Fotos orientieren, die Dir die Suchmaschinen bieten. Wichtig ist vor der Anwendung die Analyse. Damit kann man das, was man sieht, auch auf andere Objekte und Situationen übertragen. Z.B. Regenwasser, das immer an der gleichen Stelle, einer Kante, einer Niete, einem Vorsprung, herunterläuft und dort erst Schmutz und später auch Rost hinterlässt.

M

Maeusel

Guest

ich denke wofür sie gemacht sind ist es OK so
auf nem fertigen Bild mit richtigem Licht und Rendereinstellungen macht der Trück doch nen Guten (denk ich )

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nun, Du wolltest es wissen. Wenn es für Dich genügend Gründe gibt, doch nicht weiter in die Tiefe zu gehen, dann brauchts auch keine Frage.

Es ist nicht verwerflich, Modelle zu verkaufen und/oder das hier zu erwähnen. Dass man damit nicht viel verdienen kann, ist klar.
Es spricht aber nichts dagegen, den Leuten ausgefeiltere Arbeiten zu liefern - die würden sich bestimmt nicht beschweren ;) Wenn Du das oft genug machst, bastelt es sich keine 4 Monate an so einem Modell, sondern 1-3 Wochen, je nach Modell auch neben der Arbeit. Modelle wie Deine UBoote kann man mit der entsprechenden Übung durchaus auch an ein paar Nachmittagen bauen und texturieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden