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3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Einsteiger sucht Tutorial!
Beitrag
<blockquote data-quote="Baerenpapa" data-source="post: 1649242" data-attributes="member: 380724"><p><strong>AW: Einsteiger sucht Tutorial!</strong></p><p></p><p>Es spricht ja auch nichts dagegen, die neue Version zu verwenden, mache ich ja auch, aber man muss sich dann halt darüber im klaren sein, dass die eben (noch) nicht so gut dokumentiert ist, wie die 2.49er. Speziell zu Photoshop CS5 findet man ja auch noch nicht soviel wie für CS4 oder CS3, wieso sollte es da bei Blender anders sein?</p><p></p><p>Und ja, die Blender-DVD von Helge Maus habe ich auch gekauft, finde sie zwar nicht schlecht, aber auch nicht, dass sie ihr Geld wert ist - da habe ich inhaltlich für mich wertvollere Informationen schon kostenlos im Netz gefunden.</p><p></p><p>Aufgrund der (speziell) deutschen Dokumentationssituation würde ich auch keinem totalen Einsteiger in die 3D-CG gleich die 2.5er-Version ans Herz legen. Ich halte es für besser, die grundlegende Arbeitsweise anhand ordentlich verständlicher Dokumentation zu erlernen und zu verstehen, als aufgrund von nicht verständlicher Dokumentation bei einem Mißverständnis oder Fehler (oder sogar einem Bug, wegen Beta-Version) ins Stocken zu geraten und dann demotiviert die Flinte ins Korn zu werfen. Wenn ich dann mal begriffen habe, wie Blender oder 3D-CG überhaupt funktioniert fällt dann auch der Umstieg auf 2.5 relativ leicht, weil man bei auftretenden Schwierigkeiten schon weis, wo man nach Hilfe suchen sollte, oder was man ausprobieren könnte.</p><p></p><p>Als ich z.B. das Node Editor Tutorial für Aufkleber auf Rampshader-Materialien gemacht habe, konnte ich in der Dokumentation zur 2.5er Version nicht gerade viel dazu finden, da das Kapitel Material Node Editor noch nicht auf die 2.5er Version portiert wurde, geschweige denn ins deutsche übersetzt ist. Also habe ich es erst mal mit der alten Version nach dem deutschen Blender-Wiki-Beispiel gemacht und dann halt versucht, die selben Schritte in der 2.5er Version zu machen - und siehe da, wie erstaunlich - es hat funktioniert. Es schadet also keinesfalls sich mit der 2.49er Version vertraut zu machen, man kann auch als 2.5 Anwender davon profitieren.</p><p></p><p>Ich weis gar nicht, warum ich das jedesmal wieder mache:</p><p><a href="http://de.wikibooks.org/wiki/Blender-Handbuch:_Die_erste_Animation_in_30_plus_30_Minuten" target="_blank">deutsches Blender 2.5 Handbuch (noch im Erstehen!) - Anfängertutorial</a></p><p>wegen:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Baerenpapa, post: 1649242, member: 380724"] [b]AW: Einsteiger sucht Tutorial![/b] Es spricht ja auch nichts dagegen, die neue Version zu verwenden, mache ich ja auch, aber man muss sich dann halt darüber im klaren sein, dass die eben (noch) nicht so gut dokumentiert ist, wie die 2.49er. Speziell zu Photoshop CS5 findet man ja auch noch nicht soviel wie für CS4 oder CS3, wieso sollte es da bei Blender anders sein? Und ja, die Blender-DVD von Helge Maus habe ich auch gekauft, finde sie zwar nicht schlecht, aber auch nicht, dass sie ihr Geld wert ist - da habe ich inhaltlich für mich wertvollere Informationen schon kostenlos im Netz gefunden. Aufgrund der (speziell) deutschen Dokumentationssituation würde ich auch keinem totalen Einsteiger in die 3D-CG gleich die 2.5er-Version ans Herz legen. Ich halte es für besser, die grundlegende Arbeitsweise anhand ordentlich verständlicher Dokumentation zu erlernen und zu verstehen, als aufgrund von nicht verständlicher Dokumentation bei einem Mißverständnis oder Fehler (oder sogar einem Bug, wegen Beta-Version) ins Stocken zu geraten und dann demotiviert die Flinte ins Korn zu werfen. Wenn ich dann mal begriffen habe, wie Blender oder 3D-CG überhaupt funktioniert fällt dann auch der Umstieg auf 2.5 relativ leicht, weil man bei auftretenden Schwierigkeiten schon weis, wo man nach Hilfe suchen sollte, oder was man ausprobieren könnte. Als ich z.B. das Node Editor Tutorial für Aufkleber auf Rampshader-Materialien gemacht habe, konnte ich in der Dokumentation zur 2.5er Version nicht gerade viel dazu finden, da das Kapitel Material Node Editor noch nicht auf die 2.5er Version portiert wurde, geschweige denn ins deutsche übersetzt ist. Also habe ich es erst mal mit der alten Version nach dem deutschen Blender-Wiki-Beispiel gemacht und dann halt versucht, die selben Schritte in der 2.5er Version zu machen - und siehe da, wie erstaunlich - es hat funktioniert. Es schadet also keinesfalls sich mit der 2.49er Version vertraut zu machen, man kann auch als 2.5 Anwender davon profitieren. Ich weis gar nicht, warum ich das jedesmal wieder mache: [URL="http://de.wikibooks.org/wiki/Blender-Handbuch:_Die_erste_Animation_in_30_plus_30_Minuten"]deutsches Blender 2.5 Handbuch (noch im Erstehen!) - Anfängertutorial[/URL] wegen: [/QUOTE]
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