Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellung der Aspect Ratio

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen suche ich nach Antworten aber ich komme einfach nicht mehr weiter :(

Und zwar soll ich ein Video erstellen (für meine Abschlussproduktion) und stehe mäßig auf dem Schlauch mit der Aspect Ratio, da ich absolut nicht weiß was ich in After Effects CS6 und in Premiere CS6 einstellen muss (beide englische Versionen). Ich habe zwar recherchiert und in meine Unterlagen geschaut, aber irgendwie sehe ich vor lauter Einstellungen den Wald nicht mehr :D

Vorgaben sind:
1.
Quicktime High Definition, 16:9, anamorph
Audio: Vollaussteuerungspegel -9dBFS, Bezugspegel bei -18 dBFS bei 48kHz

2.
Flash Video oder H.264 Quicktime Film des Projektes

Diese Einstellungen muss ich in AE und Premiere einstellen. Ich kann zwar auch morgen in der Uni fragen, aber dachte, wenn ich es nun weiß kann ich direkt weiter machen :rolleyes:

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Würde mich freuen

Balivandi

AW: Einstellung der Aspect Ratio

Hallo,

die Aspect Ratio ist das Pixelseitenverhältnis.
Bei einem SD-Film wäre das für die Komposition in AE die Vorgabe PAL D1/DV 16:9 mit dem Pixelseitenverhältnis D1/DV PAL 16:9 (1,46) [= Das wäre jetzt 16:9 anamorph.]. In Premiere muss dann bereits das gesamte Projekt so angelegt werden.
Da du aber Quicktime HD haben willst, weiß ich jetzt nicht ob HDV oder HDTV in deinen Vorgaben verlangt wird. Bei diesen Einstellungen lässt sich dann nicht mehr wie bei PAL zwischen Quadratischen und anamorphen Pixeln wählen.
Quicktime selbst wählst du erst beim Export des Films aus. Wobei es nichts bringt ein SD-Projekt in HD auszugeben. Flash-Video und Quicktime H.264 sind auch Exporteinstellungen, wobei bei letzterem Quicktime das Format und H.264 der Codec ist.

LG,
Snoopystar

Wenn von HD Anamorph die Rede ist, sind es meist Clips die in 1440x1080 gedreht worden sind.
Als Preset in Premiere wählst du AVCHD und dann eben 1080i oder 1080p, je nach vorliegendem Footage.
In After Effects wählst du bei der Kompositionseinstellung "Pixel-Seitenverhältnis --> Anamorphisch.

Edit: Screenshots zu den Einstellungen

After Effects

Premiere Pro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hey vielen dank für eure Hilfe :)

@Tom22: Vielen Dank für deine Screenshots :)

Das Problem (?!) was ich natürlich habe ist, dass ich das Footage nur in 1920 x 1080p aufnehmen konnte. Ich mein dann würde doch das Video gecropt werden oder nicht? So wie ich gesehen habe, kann meine DSLR auch nur 1920 x 1080 px aufnehmen. Nur jetzt dafür eine neue DSLR sich zu kaufen, wäre etwas arg weit hergeholt ^^

Bei After Effects war ich bei den Einstellungen nicht sicher, weil das Bild sehr länglich wird, wenn ich Toogle Pixel Aspect Correction rausmache.

Sorry wegen diese blöden Fragen ^^ aber irgendwie habe ich mich etwas verrannt in der Suche und verstehe irgendwie gar nichts mehr, genau das was ich vorher gut verstanden hatte oO

Wenn ich das richtig verstanden habe, war deine Aufgabe ein Video zu drehen mit folgenden Parametern:
- HD Quicktime (warum auch immer?)
- 16:9
- anamorph
Das heißt für dich, du solltest mit 1440 x 1080 oder 960 x 720 aufnehmen.
DV-Pal 16:9 scheidet in deinem Fall aus, da die Vorgabe HD ist.

Für dieses Vorhaben würde ich nur Premiere Pro und nicht After Effects verwenden.

Da du jetzt aber schon in 1920x1080 gedreht hast würde ich das Footage in eine 1440x1080 Sequenz packen und es dann in H.264 Quicktime 16:9 1440x1080 rendern und hoffen das es nicht auffällt.

Nachtrag:
In Beitrag 3 ging davon aus, dass das Footage schon Anamorph vorliegt.

hey Tom :)

danke für den Tipp... schon wieder was dazu gelernt :D das nächste Mal noch genauer darauf achten welche Kamera bis zu welcher Einstellung drehen kann. Nunja ein Teil von dem Footage habe ich vor der Greenscreen aufgenommen, deshalb muss ich After Effects nutzen.

Aber wenn ich es bearbeitet habe, würde ich es unkomprimiert wieder rausrendern (diese Comps mit den Einstellungen von dem Footage versehen) und dann bearbeiten. Echt ärgerlich, dass ich da ne Fehlplanung hatte *uff*

Nunja ein Teil von dem Footage habe ich vor der Greenscreen aufgenommen, deshalb muss ich After Effects nutzen.
Keyen kannst du auch in Premiere.

Aber wenn s AE sein muss.
Leg dir eine 1440x1080 Komposition an. Der Screenshot von Beitrag 3 geht davon aus, dass das ganze anamorph mit Linse aufgenommen worden ist.

Achso, achte aber beim rausrendern auf die Einstellungen:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden