Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellungen CS6

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
ich hoffe die Frage ist hier richtig aufgehoben.
Wenn ich ein RAW Bild öffne sind alle Kameradaten abrufbar.
(Menü: Datei; Dateiinformationen )
wenn ich meine Bilder nach Bearbeitung im Format "PNG" speichere werden diese EXIF Informationen nicht mitgespeichert und die gesamten Einstellungswerte gehen verloren.
Kann man dagegen etwas tun ?
Ich würde gerne diese Informationen in den fertig bearbeiteten Bildern beibehalten.
Danke für eure Hilfe,
 

Bildbearbeitung

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Einstellungen CS6

Hallo Arnim,

das ist halt das Problem mit PNG - dieses Format unterstützt zwar Transparenzen, aber eben keine EXIF-Metadaten...
Es gibt zwar spezielle Wege, auch in eine PNG-Datei Metadaten hineinzuschreiben, das sind dann aber nur "Chunks" in einem höchst wahrscheinlich mit anderen Programmen nicht kompatiblen Format, wie es dir EXIF bieten würde...

Wenn du EXIFs behalten willst, dann kannst du jpeg nehmen, ist auch mit Verlusten behaftet, denn bestimmte Original-Informationen der Bilddatei (RAW) werden zugunsten der Kompression weggelassen und jpg unterstützt keine Transparenzen, aber die EXIFs und IPTCs bleiben erhalten.

Lieber Gruß
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungen CS6

Hallo Arnim,


Wenn du EXIFs behalten willst, dann kannst du jpeg nehmen, ist auch mit Verlusten behaftet, denn bestimmte Original-Informationen der Bilddatei (RAW) werden zugunsten der Kompression weggelassen und jpg unterstützt keine Transparenzen, aber die EXIFs und IPTCs bleiben erhalten.
Ja genau aus diesem Grunde speichere ich meine Bilder ( die ich evtl. später noch einmal bearbeiten will oder mit Elementen anderer Bilder kombinieren will ) eben nicht im Format JPEG ab.
Wie ist das denn mit dem TIFF - Format -das ist ja auch ein verlustfrei speicherndes Dateiformat. ??
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Einstellungen CS6

Hallo Arnim,

kannst Du uns bitte erklären was Du vor hast?
Wofür brauchst Du die Datei?
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungen CS6

es geht nicht um EINE Datei sondern generell die Frage wie man Exif Daten und Werte in bereits bearbeite Bilder einbetten kann.
Sicher kennst du die Situation das du dir später wenn du ein Bild betrachtest evtl. in Erinnerung rufen willst welche Belichtungszeit, welche Blende und Brennweite hast du für dieses Foto benutzt.
Einfach um zu lernen was kann ich besser machen. Greift bei dem oder dem Objektiv bei F.19 schon die Beugungsunschärfe, reichen 1/30 sek um Bewegungsunschärfe zu vermeiden und und und....
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Einstellungen CS6

Zumindest wird Exif in TIFF unterstützt, kann sein, dass vielleicht einige Programme mit den Exifs aus Tiffs Probleme haben... mit dem Exif-Tool konnte ich jedenfalls Exifs auch in TIFFs schreiben und lesen, IrfanView erkannte die geschriebenen Exifs in den TIFFs jedoch nicht, mal als Beispiel...

Wenn du die CS6 hast (nehme mal an du hast Photoshop CS6?), dann bleiben in der Bridge ja die RAWs samt Infos erhalten, auch die Infos vom ACR werden dort ja nur als "Metadaten" abgelegt...
Wenn du die psd-Dateien speicherst, bleiben auch dort alle Daten erhalten.
Ich kann verstehen, dass du sicher nach einer Platz sparenden Lösung suchst, wo so wenig wie möglich Kompressionsverlust auftritt, aber du auch die Exifs behalten kannst.

Lieber Gruß
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungen CS6

ja ich hab CS6
das abspeichern im PSD Format hab ich bisher vermieden weil du dieses Format nicht auf allen Rechnern öffnen kannst. Es gibt ja viele meiner Bekannten die nicht unbedingt Photoshop haben.
TIFF habe ich gemieden weil es zwar verlustfrei speichert aber die Dateien wohl den meisten Speicherbedarf haben.
Na ja aber wie dem auch sei muss ich wohl Kompromisse eingehen.
Und es stimmt schon das die Ausgangsdateien auch erhalten bleiben. Aber am Ende, jedenfalls geht es mir so, schaut man sich nur noch die bearbeiteten Bilder an.
Danke für eure Erläuterungen :)
 
Z

zerschmetterling

Guest

AW: Einstellungen CS6

Wenn du keine RAW-Dateien speichern willst, würde ich dir zum verlustfreien tiff-Format raten.

Es kommt immer darauf an, was du mit den Bildern noch machen willst. Ich selbst belasse alle RAW-Daten und speichere die Bilder, die ich bearbeitet habe im tiff-Format ab.
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungen CS6

die RAW Dateien behalte ich ja leider auch alle.... und du kannst dir vorstellen was an Datenmengen da bei jahrelanger doch recht intensiver Fotoarbeit zusammen kommt.
Ich werde mal ein und dasselbe Bild einmal in PNG und dann in TIFF abspeichern und sehen ob ich da qualitative Unterschiede entdecke und wieviel Speicher beide Formate tatsächlich belegen.
Danke für eure Hilfe
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Einstellungen CS6

Ich habe das grad mal gemacht aber auf Mac!
Wenn ich jetzt ein Foto gemacht mit der Canon als CR2 in der Vorschau (ist ein internes Mac Programm) öffne und geh oben auf Werkzeug dann auf Info bekomme ich dort die Exif Daten unter dem Tab ,,weitere Informationen,,angezeigt.
Aber egal ob ich es dann als Tiff oder png dort dupliziere/speichere seh ich auf Mac dennoch die Exif Daten von den Bildern.

Der Unterschied/die Größe ist bei dem Tiff irgendwas mit 107,xxmb und bei dem png was mit 87,xx mb

Vielleicht braucht man bei Windows nur ein anderes Programm dafür????
Wollte dies auch nur grad mal erwähnen, so weiss ich selbst jetzt auch, das ich meine exif Daten auch sehe, wenn ich die als png speicher statt alle CR2 auf Mac zubehalten.(Auf Fetsplatte liegen sie eh nochmal)
Ist trotzdem ne gute Frage von armin_bach
Screens kann ich gerne beifügen wenn gewünscht.
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungen CS6

ich hab da in Windows gleich nochmal gesucht.
Aber da scheint es anders zu sein.
Also wenn in PNG keine Daten gespeichert werden können sie auch nicht angezeigt werden.
so natürlich auch nicht in CS6
und das zweite ist das dann nur übrig bleibt die Bilder im TIFF Format zu speichern aber wie in deinem Fall siehst du schon das hier ein größeres Datenvolumen zustande kommt das nicht unerheblich ist wenn du das auf 1000sende Bilder hochrechnest.
aber wahrscheinlich muss man einfach entscheiden was einem wichtiger ist.
Speicherplatz oder Exifdaten.
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungen CS6

Nachtrag
hab gerade mal ein Bild bearbeitet und dann einmal im PNG Format und einmal im TIF Format gespeichert.
einen qualitativen Untershied kann ich nicht feststellen
Aber ;
PNG: 41,00MB
TIFF: 68,2 MB
das sind 27,2 MB mehr bei einem einzigen Bild !
aber
im TIFF Format werden tatsächlich die Kameradaten gespeichert und können abgerufen werden.
Und ehrlich gesagt ist das mir das größere Datenvolumen wert .
Danke für eure Hilfe ich werde meine Bilder künftig im TIFF Format abspeichern.
Dann bleiben die Erfahrungen gerade der gelungenen Bilder im Bild selber erhalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben