Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellungen für Streiflicht

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich möchte gerne Streiflichter Fotos machen nur bekommen ich das leider nicht hin! :( Man kennt diese typischen Bilder von der Akt Fotografie. Ich bekommen diesen schatten verlauf einfach nicht hin entweder ist es zu dunkel oder zu hell! Arbeite mit ner Softbox mit Tageslicht Lampe (500 Watt) und habe eine eos 700d mit dem 18-55 mm objektiv. Kann mir einer von euch die passende Einstellung für die Cam geben und eventuell den aufbau beschreiben vielleicht mache ich ja was grundlegendes falsch .... bin halt noch Anfänger :)

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Einstellungen für Streiflicht

Wenn zu dunkel, dann länger belichten, wenn zu hell, dann weniger.

Sorry, aber deine Ausführungen lassen keine sinnvollere Antwort zu. Besser wäre, mal dein Ergebnis und einen Link auf dein Wunschergebnis zu posten.

Grundsätzlich spielen Position und Entfernung der Lichtquelle ne Rolle, außerdem die gewollt oder ungewollt auftretenden Reflexionen von Wänden, Decke usw.

Den Schattenverlauf kannst du über entsprechende Reflexionsflächen beeinflussen Wenn du keine Reflektoren oder Abschatter hast, besorge dir Styropor aus dem Baumarkt. Die gibt es in 1x1m. Zwei davon übereinander, gut verbinden, eine Seite mit schwarzer Abtönfarbe schwärzen und das Ganze noch unten mit Winkeln versehen, damit das Gebild frei stehen kann. Je nach gewünschtem Effekt kannst du dann mal die eine, mal die andere Seite nutzen und über die Entfernung die Stärke variieren.

steinmannn

Aktives Mitglied

Streiflicht ist für mich ein dünner Lichtsaum, welcher durch Gegenlicht erzeugt wird. Lichtquelle hinter Model.

Wahrscheinlich sind Lichtstreifen, wie durch ein Rollo oder eine Jalousie gemeint.

K.A.

svenerik

Nicht mehr ganz neu hier

Streiflicht mit einer Softbox ist denke ich, schwer, da ja das Licht weich ist wie bei einem bewölktem Himmel. Mit einem Wabenvorsatz oder Tube würde es besser gehen. Da ist das Licht gerichteter und besser zu kontrollieren.

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe zwei softboxen habe sie auch hinter dem Modell gestellt! Habe hier mal nen link so was meine ich wie bekomme ich das hin ?

DeBr

Aktives Mitglied

licht von recht, garnichts von hinten (sozusagen gibt es da kein streiflicht)

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Ja licht von rechts oder kleines Stück weiter von hinten rechts nennt man streiflicht mir geht um die Kamera Einstellungen.

DeBr

Aktives Mitglied

Also, das Licht kommt von ganz leicht schräg vorne rechts (sieht man am Reflex in den Augen), für mich ist streiflicht von direkt hinten, sodass nur die Silouette zu sehen ist. Davon abgesehen wähle 1/125s (eigentlich bei Blitzfotografie vernachlässigbar) Blende 8-11, Iso 100. Die Blitzleistung kann ich dir leider nicht vorgeben, die ist recht verschieden. (von Hersteller zu Hersteller) Nimm dir die Kameraeinstellungen so vor, manueller Modus, und dann nur noch den Blitz in der Leistung verstellen (wenn nicht kleine Stufen möglich sind, auch gerne in dem Abstand zum Model ein wenig variieren) Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

P.S. Die Verschlusszeit zu verstellen, um das Bild heeler oder dunkler zu bekommen bringt nichts, wenn du mit der Kamera arbeiten möchtest und nicht den Blitz verstellen, verändere dieBlende oder den ISO-Wert)

virra

lazy lizzard

…Ich bekommen diesen schatten verlauf einfach nicht hin entweder ist es zu dunkel oder zu hell! …

Ohne eines deiner Bilder zu sehen, kann man schwer was sagen. Das Beispielbild zeigt eigentlich nix Besonderes. Deswegen nehme ich mal an, dass du Probleme mit dem Kontrast deines Streiflichtes hast? Also dazu: Wenn die Lampe weiter weg ist, wird der Lichtverlauf gleichmäßiger. Ist sie dichter dran, hast du einen stärkeren Lichtabfall von hell zu dunkel. Fressen die die Lichter aus, wenn deine Schatten korrekt belichtet sind, ist die Lampe zu dicht dran.

Obwohl die Schatten dunkel sein sollen, musst du ggfs. auch über eine sehr leichte Aufhellung (Styro oder weiße Pappe) nachdenken, kommt eben auch ein wenig auf deinen Aufbau und deine Platzverhältnisse an. Im Beispielbild existiert auch eine Aufhellung, dafür könnte ich wetten. Man achte auf den Helligkeitsverlauf in den Schattenbereichen. Der Arm z.B. fängt sich da auch Licht, welches von der Aufhellung kommen muss.

studio24

Homo Nikoniensis

...... Arbeite mit ner Softbox mit Tageslicht Lampe (500 Watt)......

.......Davon abgesehen wähle 1/125s (eigentlich bei Blitzfotografie vernachlässigbar) Blende 8-11, Iso 100. Die Blitzleistung kann ich dir leider nicht vorgeben, die ist recht verschieden. (von Hersteller zu Hersteller).......nur noch den Blitz in der Leistung verstellen ....

Die Verschlusszeit zu verstellen, um das Bild heeler oder dunkler zu bekommen bringt nichts, wenn du mit der Kamera arbeiten möchtest und nicht den Blitz verstellen, verändere dieBlende oder den ISO-Wert)
Öhm.....welche Blitze????

Ob das möglicher Weise Sinn macht, Fragen zu lesen, bevor man darauf antwortet? :D

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden