Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Einstellungsebene auf Ordner anwenden (PC - CS5)

P

PxF

Guest

Hallo PSDler,

ich möchte gerne eine Einstellungsebene (z.B. Gradiationskurve) auf einen Ordner mit beliebigen Ebenen anwenden.
Eine ähnliche Funktion für die einzelne Ebene funktioniert ja mit gedrückter Alt-Taste, sodass die eingerückte Ebene sozusagen ein Child der unteren Ebene wird.

So etwas wäre für Ordner auch sehr sinnvoll.

Die Alternative, die E.Ebene in den Ordner zu legen und zu maskieren, kommt nicht in Frage, da transparente Bereiche gerade an den Kanten auch Ebenen unterhalb des Ordners beeinflussen würden. Außerdem muss die Maske dann im Arbeitsprozess aller Ebenen im Ordner bei Verschiebungen ständig angepasst werden.

Die weitere Alternative, ein Smart-Objekt anzulegen und die E.Ebene dort hierarisch zu Verknüpfen ist ok, stört aber auch den Workflow, da das S.Objekt ständig aktualisiert werden muss, sobald man den Inhalt bearbeitet.

Jemand eine Idee?

LG,
PxF

Photoshop

AW: Einstellungsebene auf Ordner anwenden (PC - CS5)

Falls ich dich richtig verstanden habe. Ändere den Ordnermodus von Hindurchwinken auf Normal und lege deine Einstelleungsebene als oberste Ebene im Ordner an.

Hallo Zeitgeist2004,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, das genau ist des Rätsels Lösung für die Einstellungsebenen.

Einfach und effektiv. *Tausend Dank & Verneig* :)

Hier ist aber dennoch die Frage, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, eine Ebene hierarisch einem Ordner und deren Inhalten zuzuweisen.
Beispiel:
Ich habe ein Haarknäul in der Ebene über einem festen Hintergrund. Über diesem Haarknäul platziere ich in einer neuen Ebene z.B. einen Hut.
Um nun den Schatten aufzuzeichenen, füge ich eine leere Ebene mit Alt sozusagen als Bezugsebene für mein Haarknäul ein und pinsele drauf los.
Das gepinselte ist nun nur auf dem Haarknäul zusehen, da die Bezugsebene sich auch nur auf das Haarknäul bezieht :).

Bestünde das Haarknäul nun aus mehreren Haarfetzen, welche ich in einm Ordner zusammengebaut habe, könnte ich den Bezug nicht erstellen. Da käme meine Frage zu Anfang wieder ins Spiel, wie ich den Bezug einer Ebene auf einen Ordner herstellen kann.

Viele Grüße,
PxF

LG,
PxF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Andre_S,
genau das will ich umgehen - AnfangsThread:

Die weitere Alternative, ein Smart-Objekt anzulegen und die E.Ebene dort hierarisch zu Verknüpfen ist ok, stört aber auch den Workflow, da das S.Objekt ständig aktualisiert werden muss, sobald man den Inhalt bearbeitet.

lg,
PxF

Vielleicht hift dir dies weiter. Wenn du kein Smartobjekt möchtest, würde ich alle Ebenen bis auf den Ordner mit dem Haarknäul ausschalten. Dann mit STRG+Shift+Alt+E den Ordner als neue Ebene zusammenfassen den Ordner ausblenden und alle anderen Ebenen wieder einblenden. Dadurch bleiben die einzelnen Ebenen im Ordner erhalten und bei Änderungen daran musst du nur diese eine Ebene neu erstellen.

oops - sorry - überlesen.
Ein Weg ohne Ordner währe - mit Strg+Shift+Alt+E eine neue zusammengefasste Ebenenkopie aus allen vorher markierten Ebenen zu erstellen. Natürlich erst, wenn alles passt.
Ansonsten ist die Lösung mit dem Smart-O ok, da dieses eigentlich nicht ständig aktualisiert werden muss. Alle Änderungen werden doch automatisch übernommen und der Inhalt des S-O lässt sich durch Doppelklick auf das Ebenentump so bequem wie ein Ordner öffnen.
LG André

Danke für den Tipp.

Die Lösung funktioniert bei vielen Dingen ganz gut. Evtl. gibt es ja in Folgeversionen die Ordner-Bezugsebene :)

Habe ich z.B. in einer der OrdnerEbenen einen Ebenenstil, der mit dem Hintergrund farblich logisch Verknüpft ist, kann ich das Zusammenfassen nur mit Verlust des Stils anwenden.

Derzeit habe ich mir mit der Smartobjekt-Version weitergeholfen. Leider kann dort mit explizieten Ebenen auch keine logische Farbverknüpfung mit dem Hintergrund (Nicht-Smartobjekt) angewendet werden.
Das SmartObjekt ist mitlerweile zu Groß, um ständig aktualisiert zu werden - selbst mit einer SSD-Platte dauert die akt. immer noch ca. eine Minute. Und leider muss ich es ständig anpassen, da laufend andere Versionen gebraucht werden. Beispiel Haarknäul: Ständiges Umfärben und anpassen der Frisur.

LG und Danke für Eure Antworten

Kannst du nicht eine Urversion machen dort die Änderungen vornehmen und unter anderm Namen speichern? Dann hast du zwar einige Dateien aber du kannst zügig arbeiten weil die Dateien nicht so Groß werden.

Der Flaschenhals ist eher das "HaarKnäul" - Da ständig neue Versionen zum dem baukasten hinzukommen, wird es (als Smartobjekt oder als Ordner, den ich collapse) immer größer.
Es geht auch noch ganz gut, komfortabler wäre es gerade für den erwähnten Schattenwurf auf eine Ordnerbezugsebene zu malen.
Aber mit der Collapse-Version kann ich zunächst auch gut leben.

Aber ich hätte da noch eine leckere Frage - mach aber eher mal einen neuen Thread auf - Bezüglich Instanzen von Ebenen.

Vielen Euch :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden